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BMW 3er Reifenwechsel Automatik

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. August 2020 um 10:27

Guten Tag,

Ich habe ein Problem. Ich muss dazu sagen... das ist das erste Automatik Auto von mir :)

Ich wollte grade die Reifenwechseln weil meinte schon sehr abgefahren sind. Ich habe aber das Problem das sich die redet vorne drehen wenn der Wagen auf den Wagenheber oben ist und und ich das Rad nicht abschrauben kann. Ich habe bei mir ganz normal hinter Heckantrieb. Ich habe bei mir auch P Gang eingelegt und Handbremse angezogen. Komme aber nicht weiter :D

Kann mir einer sagen wie ich die Räder zu stehen bringe ?

Lg und danke :)

Beste Antwort im Thema

hallo,

Radschrauben lockern, so lange das Auto noch auf dem Boden steht und dann anheben. Da sollte es kein Problem geben.

gruss

mucsaabo

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hallo,

Radschrauben lockern, so lange das Auto noch auf dem Boden steht und dann anheben. Da sollte es kein Problem geben.

gruss

mucsaabo

Beim wieder aufsetzen der Räder ist es manchmal etwas Gefrickel, bis man die Bohrungen übereinander bringt, wenn sich die Bremsscheibe mitdreht. Mache Hersteller legen dafür einen Plastikzentrierdorn dem Bordwerkzeug bei. BMW kalkuliert die Fahrzeuge aber generell so knapp und die Verkaufspreise maximal günstig, dass es für so ein simples Hilfsmittel nicht reicht.

Kann man sich aus einem kleinen Rundholz zur Not aber schnell selbst anfertigen.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 2. August 2020 um 12:39:31 Uhr:

Beim wieder aufsetzen der Räder ist es manchmal etwas Gefrickel, bis man die Bohrungen übereinander bringt, wenn sich die Bremsscheibe mitdreht. Mache Hersteller legen dafür einen Plastikzentrierdorn dem Bordwerkzeug bei. BMW kalkuliert die Fahrzeuge aber generell so knapp und die Verkaufspreise maximal günstig, dass es für so ein simples Hilfsmittel nicht reicht.

Kann man sich aus einem kleinen Rundholz zur Not aber schnell selbst anfertigen.

Verkaufspreise maximal günstig.

Du bist der Scherzkeks des Tages.

Oder war das misslungener Sarkasmus, schwarzer Humor oder so etwas?

Wie schon gesagt wurde, die Radschrauben lösen bevor man das Auto anhebt.

So hab ich es von meinem Vater vor fast 30 Jahren gelernt und das ist heute noch gültig.

Und beim wieder festziehen genauso nur andersrum - die Räder erst festziehen, wenn das Auto abgelassen wurde.

Mit einem schlagschrauber kannst du die radschrauben von einem angehobenen Rad ohne bodenkontakt lösen

Hallo zusammen!

Dein "Problem" liegt nach an Deiner ersten Automatik, sondern wahrscheinlich daran dass es Dein erster Hecktriebler ist. Vorher warst Du gewohnt einen Gang einzulegen und die Handbremse anzuziehen; somit waren alle Räder blockiert (VA vom Getriebe, HA von der Feststellbremse). Beim Hecktriebler wirkt aber beides auf die HA und die VA dreht sich (außer beim Allrad natürlich...).

Lösung wie schon oben genannt: erst Muttern lösen, dann anheben.

Aber da Du schon so eine Frage stellst noch der dringende Hinweis: Muttern nur gerade so lösen (1/2 Umdrehung), nicht abdrehen! Nach dem Aufsetzen vom Rad dieselbe Prozedur umgekehrt: Radmuttern so gut es geht anziehen, Wagenheber ablassen bis Rad gerade Bodenkontakt hat, festziehen und dann ganz ablassen.

Groetjes, R.M.

Das war dann sicher ein Frontantrieb....da reicht vorne der 1. Gang und hinten die Handbremse.

Man sollte die Felgen aber vor dem ablassen schon ein wenig fest ziehen, damit sich die Felge beim ablassen nicht verkanten kann auf der Nabe !

Und vorm aufbocken auch nur wenig lockern und nicht rausdrehen !

Zitat:

@berta75 schrieb am 2. August 2020 um 14:26:03 Uhr:

Man sollte die Felgen aber vor dem ablassen schon ein wenig fest ziehen, damit sich die Felge beim ablassen nicht verkanten kann auf der Nabe !

Und vorm aufbocken auch nur wenig lockern und nicht rausdrehen !

Stimmt, das wollte ich noch erwähnen.

Also nicht das noch jemand auf die Idee kommt, die Radschrauben komplett raus zu drehen, während das Auto noch unten ist.

Und natürlich vorher schon leicht festziehen und wenn das Auto unten ist komplett festziehen.

Mit schlagschrauber ist das alles viel einfacher...

Zitat:

@mikydee schrieb am 2. August 2020 um 14:40:58 Uhr:

Mit schlagschrauber ist das alles viel einfacher...

Das stimmt wahrscheinlich.

Aber ich sag mal so...

Wenn man das Auto mit einem Wagenheber hochheben muss, weil man keine Hebebühne hat, hat man wahrscheinlich auch keinen Schlagschrauber.

Radmuttern immer lockern, solange das Fahrzeug noch auf dem Boden steht. Aber nur leicht (ich schätze, eine Vierteldrehung) . Die Schrauben dürfen noch nicht lose sein. Dreht man eine Schraube zu weit lose, wieder etwas zurückdrehen, bis mit leichter Handkraft fest.

Das gilt immer. Auch umgekehrt auf dem Wagenheber nie schon voll anziehen. Leicht anziehen, herunterlassen, und dann mit Drehmomentschlüssel auf den geforderten Wert (liegt meist so zwischen 110 und 140 Nm, bei BMW glaube ich oft bei 130 Nm. Bitte nachschauen, falls du nicht sicher bist! Ach ja, und nach ca. 50 km nachziehen.

Zusatz: Mein Hinweis gilt für einen normalen Radmutternschlüssel, also wenn man keinen Schlagschrauber hat.

am 2. August 2020 um 14:46

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 2. August 2020 um 12:39:31 Uhr:

Kann man sich aus einem kleinen Rundholz zur Not aber schnell selbst anfertigen.

oder auch aus Metall bei verschiedenen Anbietern kaufen, z.B.: https://www.werkzeugbude24.de/wagenheber-adapter/radmontagehilfe/

Diese Dinger erleichtern die Radmontage ungemein.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 2. August 2020 um 14:57:41 Uhr:

Wenn man das Auto mit einem Wagenheber hochheben muss, weil man keine Hebebühne hat, hat man wahrscheinlich auch keinen Schlagschrauber.

Och, die Akku-Schlagschrauber sind schon praktisch und nicht zu teuer.

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