Reifenwechsel zu teuer?

BMW 3er F30

Moin an die Community!

Ich war heute zum Reifen- und Ölwechsel in der Werkstatt.
Öl und Ölfilter habe ich selbst mitgebracht und die Reifen hat die Werkstatt bestellt, die Winterreifen wurden eingelagert.
Montiert wurden Hankook 205/60r16 96W, das ganze hat 660€ gekostet.
Mein Auto hat RDKS, falls das relevant ist.

Das ganze kam mir ein wenig teuer vor, daher die Frage:

War das ein überzogener Preis?

Grüße

Niap

12 Antworten

Mich würde hier eher die fehlende Reifengarantie stören statt dem Preis.

Nur die Reifen 660€ für 4 Stück ? Runflat oder nicht Runflat?
Kannst ja mal selber googeln was ein Reifen kostet + Montage halt..
Aber die Werkstatt muss dir ja vorher das Angebot geschickt haben für die Reifen und hat sie nicht blind bestellt ohne dein ok - den Preis wusstest du ja somit vorher.

Hi, zur info:

Hab für meine 729€ bezahlt: 4 x goodyear eagle f1 asymmetric 5 / 225/45 R18 95Y, nicht bei BMW. Durch die Einlagerung kommen nochmal 52€ dazu.

Gruß

Kein Runflat. Die Reifen kosten im Netz 369€ den Satz beim billigsten angebot. Der Preis wurde vorher am Telefon genannt 448€ für den Satz Reifen.
Die Frage bezieht sich eher auf den Preis der Dienstleistung.

Ähnliche Themen

Ohne Rechnung , das schreibt man doch nicht ... wenn das so ein geiler Finanzbeamter liest bist du mode

Das ist Sparsamkeit an der falschen Stelle. Warum auf Garantie und Gewährleistung verzichten, nur um ein paar Euros zu sparen?

Eher Unwissenheit als Vorsatz, dass es so läuft war mir nicht klar.
Klingt so als sollte ich mir eine andere Werkstatt suchen

Ich finde das nicht so teuer. Sagen wir die Reifen haben 400 Euro gekostet. Dann kommt Montage und Wuchten sowie RDSK hinzu. Und dann noch die Arbeitsstunden für den Ölwechsel. Da kommen leicht über 200 Euro obendrauf.

Ansonsten hilft immer, sich vorher ein Angebot machen zu lassen. Und bei den genannten Preisen musst du immer aufpassen, ob die ohne oder mit Mehrwertsteuer von 19 % sind.

Das scheint mir in Ordnung zu sein. Und wenn es mir nur um die billigste Alternative geht, würde ich Dacia fahren ...

Zitat:

@niap schrieb am 7. Mai 2025 um 21:36:13 Uhr:

Kein Runflat. Die Reifen kosten im Netz 369€ den Satz beim billigsten angebot. Der Preis wurde vorher am Telefon genannt 448€ für den Satz Reifen.
Die Frage bezieht sich eher auf den Preis der Dienstleistung.

Der Mechaniker hat seinen Lohn, Demontage der alten Reifen sowie Montage der neuen Reifen, wuchten und einlagern kommen hinzu… also völlig legitimer Preis me.

Zitat:

@techhugo schrieb am 8. Mai 2025 um 00:26:21 Uhr:

Das scheint mir in Ordnung zu sein. Und wenn es mir nur um die billigste Alternative geht, würde ich Dacia fahren ...

Funfact, So günstig ist das tatsächlich nicht, Dacia zu fahren 😂
Bei einem Daciahändler ca. 30km entfernt kostet die Mechanikerstunde 202€ den Kunden, Karroserie sogar 220€. Als Beispiel, Breme VA komplett kostet 609€ plus Einbau.
Die Herrschaften rufen also Preise auf, das dir schlecht wird. Alleine der Stundenlohn bei Dacia ist höher als 20km weiter bei der BMW Vertragswerkstatt, Preise für Teile sind ähnlich, qualitativ aber half einfach Welten dazwischen… nur So viel zu einer günstigen Alternative 😅

Zitat:

@MyNightmare schrieb am 8. Mai 2025 um 05:42:22 Uhr:

Zitat:

@techhugo schrieb am 8. Mai 2025 um 00:26:21 Uhr:

Funfact, So günstig ist das tatsächlich nicht, Dacia zu fahren ??
Bei einem Daciahändler ca. 30km entfernt kostet die Mechanikerstunde 202€ den Kunden, Karroserie sogar 220€. Als Beispiel, Breme VA komplett kostet 609€ plus Einbau.
Die Herrschaften rufen also Preise auf, das dir schlecht wird. Alleine der Stundenlohn bei Dacia ist höher als 20km weiter bei der BMW Vertragswerkstatt, Preise für Teile sind ähnlich, qualitativ aber half einfach Welten dazwischen… nur So viel zu einer günstigen Alternative ??

Selbiges bei Skoda,
das Auto wird billig verkauft und das Geld dann in der Werkstatt wieder reingeholt....

Deine Antwort