BMW316i oder Golf3

BMW 3er E36

Ich wollte mal fragen ob mir jemand weiterhelfen kan,ich suche einen BMW316 oder 318 er für 1000 Euro oder einen Golf 3 ich brauch das Auto eigendlich nur für die nächsten 7 Monate .Ich weiß nicht auf was ich achten muß und wieviel Sprit die so im schnitt brauchen usw danke schon mal im voraus

Beste Antwort im Thema

Bei dem Budget würde ich ganz klar zum Golf II tendieren - meiner Meinung nach das ausgereifteste und zuverlässigste Auto der Welt. Reparaturen sind im Taschengeldbereich eines 10Jährigen machbar und Teile gibts an jeder Ecke....

Rost ist fast nie ein Thema und die Motoren sind wirklich allesamt fast nicht kaputt zu bekommen...

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Corlon

kerzen gerade strecke..... aufeinmal sehe ich mein heck neben mir mich an überholen und zack klebte ich an der leitplanke.... tjo frontkratzer haben nun mal den vorteil

Dann lag das am Fahrer und nicht am Auto....

Ich fahre seit über 10 Jahren heckgetrieben BMW und keiner hat mich im Winter mit dem Heck überholt....wenn ich das ned wollte...

Aber auf irgendwas muß mans ja schieben,wenn man den eigenen Fehler ned sehen will. 😉

Greetz

Cap

@ Martin,
vielleicht auch, weil jemand seinen e36 im Winter schonen möchte. Soll so Leute geben. 😉

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

warum steigt man eigentlich im winter, wo man noch größere sicherheit braucht, auf ein fahrzeug um, welches auf dem technischen stand des mittelalters ist?! 😕

eigentlich müsste man jetzt ne sommerhure fahren und sich im winter was sicheres zulegen, aber nicht umgekehrt.

100%ige Zustimmung!!

Daher habe ich mir auch für die 6 Monate im Winter einen Seat Altea nach meinen eigenen Wünschen konfiguriert und gekauft.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

@ Martin,
vielleicht auch, weil jemand seinen e36 im Winter schonen möchte. Soll so Leute geben. 😉

ja, aber die kaufen sich dann so wie du vernünftige und mindestens ebenbürdige fahrzeuge, was die sicherheit betrifft. 😉

Ähnliche Themen

Hey

Hab jetzt nicht alles hier gelesen, aber um zu deiner Frage zu kommen:

Golf 3, Golf 3, Golf 3 xD

Einfach nur ein super Auto 😉

Was hier gesagt wurde von wegen schlechtes Auto ist nicht wahr... den bekommst du eigentlich nicht kaputt, außer wenn du nen Baum küsst. Was Ersatzteile betrifft (wenn denn doch mal welche gebraucht werden) kann ich dir nur sagen, die sind recht günstig. Außerdem kannst du mit ein bisschen handwerklichem Geschick alles selber machen...

Ein Bekannter von mir hat nen E46. Klar, innen drin haste n bisschen mehr Komfor, die Zierleisten und so peppen das auch alles noch ein wenig auf, aber allgemein fühl ich mich in meinem Golfi doch wohler 🙂 Auch find ich ihn von außen hübscher :-P

Klar, im Endeffekt musst du schauen, was du fürs Geld bekommst, aber ich denke, für 1000€ gibts eher nen intakten und gepflegten Golf 3 als nen E36...

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von yanfred

Ein Bekannter von mir hat nen E46. Klar, innen drin haste n bisschen mehr Komfor, die Zierleisten und so peppen das auch alles noch ein wenig auf, aber allgemein fühl ich mich in meinem Golfi doch wohler 🙂 Auch find ich ihn von außen hübscher

bei dem ganzen rest geb ich dir recht, gerade wenn man den preis mit berücksichtigt, aber bei deinem optischen geschmack hast du wohl ziemlich in die tonne gegriffen.... 😉

Zitat:

Original geschrieben von yanfred

Hey

Hab jetzt nicht alles hier gelesen, aber um zu deiner Frage zu kommen:

Golf 3, Golf 3, Golf 3 xD

Einfach nur ein super Auto 😉

Was hier gesagt wurde von wegen schlechtes Auto ist nicht wahr... den bekommst du eigentlich nicht kaputt, außer wenn du nen Baum küsst. Was Ersatzteile betrifft (wenn denn doch mal welche gebraucht werden) kann ich dir nur sagen, die sind recht günstig. Außerdem kannst du mit ein bisschen handwerklichem Geschick alles selber machen...

Ein Bekannter von mir hat nen E46. Klar, innen drin haste n bisschen mehr Komfor, die Zierleisten und so peppen das auch alles noch ein wenig auf, aber allgemein fühl ich mich in meinem Golfi doch wohler 🙂 Auch find ich ihn von außen hübscher :-P

Klar, im Endeffekt musst du schauen, was du fürs Geld bekommst, aber ich denke, für 1000€ gibts eher nen intakten und gepflegten Golf 3 als nen E36...

Beste Grüße

bei dem preis werden sicherlich beide runtergeritten sein. und da ich beides gefahren bin. greif zum e30😁

oder schau mal bei den japanern

Ich hab erst nen Astra f geschossen, aber nur weil ich ihn geschenkt bekommen habe....

Heckantrieb im Winter, ich glaube was schöneres gibt es nicht, ich weiß noch letzten winter....😁

Lol nur Abs, ich kenne jeden wo einen e36 fährt, das er mit ABS probleme hatte, ink. mir.

Für den Winter am besten Golf 3 Syncro. (Gibts mit 90PS sehr günstig, oder für mit mehr Power als VR6 2.9). Damit kommst du jeden Berg hoch.

Zitat:

Original geschrieben von chris_790

Ich hab erst nen Astra f geschossen, aber nur weil ich ihn geschenkt bekommen habe....

Heckantrieb im Winter, ich glaube was schöneres gibt es nicht, ich weiß noch letzten winter....😁

Lol nur Abs, ich kenne jeden wo einen e36 fährt, das er mit ABS probleme hatte, ink. mir.

inwiefern?

@chris_790
Was denn für Probleme?

Greetz

Cap

Komplettausfall

ist bei mir erst sporadisch aufgetreten, dann dauerhaft.

Dann hat man aber Probleme OHNE ABS.... 😛
Und warum das ausfällt,hat am häufigsten den Grund,das einer der Fühler an der Vorderachse defekt ist.Sind ned unbedingt einfach zu tauschen,aber es geht und allzu teuer is das auch ned gemessen am Fahrzeugwert.Schon funzt das ABS wieder.

Greetz

Cap

Also Probleme mit ABS kann ich jetzt nicht bestätigen, das mal ein Fühler kaputt ist ja aber das oben hat sich für mich gelesen als ob das ABS Probleme beim Fahren verursacht.

Schwierigkeit des Wechsels hängt vom Bj ab oder davon ob schon mal getauscht wurde, die ohne die Hülsen gehen erstaunlich leicht raus.

Eines muss ich schon mal sagen, ich habe schon großen Respekt vor so Mädels oder Mütterchen die selbst im 316i Compact (ohne ASC) durch den Winter fahren. Vielleicht brauch ich auch einfach mal richtig gute Winterreifen aber ich könnte durchgehend quer fahren (was nicht unbedingt immer gewollt ist)

So ein ordentlicher Reifen macht ne Menge aus,das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen und das Alter spielt hier auch ne verdammt große Rolle!

Greetz

Cap

Deine Antwort