BMW X1 F48 als Zugfahrzeug für Pferdeanhänger
Diese Anfrage richtet sich primär an die Reitsportfreunde unter uns:
Wir haben zu Beginn des Jahres unter Federführung meiner besseren Hälfte einen X1 F48 sDrive18d konfiguriert. Wichtiges must have als Pferdefrau war die abnehmbare AHK. Aktuell haben wir 1 Pferd, mit dem sie regelmäßig zu Turnieren fährt und dafür einen 1,5er Anhänger von Böckmann (Uno).
Soeben kam sie vom Stall zurück und berichtete davon einen neuen 2er Anhänger BLP 11k für 8k kriegen zu können. Meine Antwort war nur, mit welchem Auto sie den dann ziehen möchte, wenn dann doch mal 2 Pferde drin stehen?
Der sDrive18d hat laut technische Daten bei BMW eine Anhängelast von 1.800 kg. Erst ab dem xDrive20d sind 2.000 kg möglich. Den hatte ich damals auch schon bei meinem E84. Nachteilig fand ich damals, dass man bei 99% der Fahrten ohne Anhängerbetrieb trotzdem den schweren xDrive an Bord hat, der auch entsprechend mehr verbraucht.
Soeben habe ich mal beim 3er Touring nachgesehen: Keine einzige Motorisierung steht dort mit 2.000 kg.
Also landet man wieder beim X3. Den hatten wir ja schon mal als 20i im Leasing, als der Diesel politisch schon für tot erklärt wurde. Das Auto wurde dann ja auch schnell wieder gegen nen 520d Touring eingetauscht, weil ich nach 400 km zur Zapfsäule musste. Damals alles Leasingfahrzeuge für moderate Raten. Heute so nicht mehr darstellbar und daher kaufen wir ja mittlerweile wieder unsere Autos. Also Reiterfreunde, wie zieht Ihr eure 2er Anhänger, wenn 2 Pferde drauf sind? Oder ist hier der sDrive18d (noch) ausreichend?
52 Antworten
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Aktuell haben wir ein Deutsches Reitpony im Endmaß, also eher klein und zierlich.
Die Reitlehrerin/Hofbesitzerin und selbst Züchterin hat nun den Auftrag, was passendes für uns zu finden, um in Zukunft bei den Turnieren auch mal wieder eine Schleife einzusammeln.
Gestern wurde was gezeigt für 40k. Nicht ganz unsere Preisklasse, aber auch beim Pferdekauf gibt es wohl einen „Corona-Effekt“.
Meine Frau wünscht sich auch für die Nummer zwei eher was kleines kompaktes „so wie Bahia“ (eine Stute, wiegt ca. 500 kg). Also rechnerisch kommt man mit dem Leergewicht für den Anhänger und den Pferden schon bei unter 2.000 kg raus, wobei sich ja die Frage stellt, ob sie in Zukunft wirklich mit beiden los zieht. Den Hängertausch/-kauf hat sie gestern zugesagt. Es wird ein Böckmann Champion R und kostet uns neu 8.000€. Der alte ist gerade inseriert. Wäre schön, wenn wir wieder 6.800€ dafür erzielen könnten, bleiben also 1.200€, die sie drauf legen muss.
Zu dem Wunschfahrzeug als Zugfahrzeug: Zunächst haben ich/wir neben der Reiterei ja - Gott sei Dank - noch ein anderes Leben. Ich rechne im Schnitt, wenn überhaupt, mit 1,5 Turnieren im Jahr zwischen April und September, also maximal 9
Ausflüge, wobei das auch schon zu hoch gegriffen scheint, eher 6, maximal 7, wenn überhaupt.
Ob man sich dafür bei einer einfachen Wegstrecke von 20-25 km als Zugfahrzeug unbedingt gleich für den Rest des Jahres nen X5 vor die Haustür stellt? Meinem Nickname kannst du ja entnehmen, dass ich selbst dafür schwärme als erster ein Fahrzeug zu fahren und dieses zuvor aus der BMW-Welt abzuholen. 😉 Ich bin mal auf die Rückmeldung gespannt, ob sich aus dem bestellten sDrive18d noch ein xDrive20d machen lässt und wenn ja zu welchen Kosten. Die Bestellung ist noch nach den alten Katalogpreisen und extrem gutem Nachlass erfolgt.
Bisher habe ich mich auch noch nie damit beschäftigt, aber gestern bin ich mal auf der Werbeanzeige eines Anbieters für Auto-Abos gelandet und habe mich mal durchgeklickt. Hierüber werden sogar X3 20d M Sport mit Verfügbarkeit ab 3.5.2022 für einen gar nicht so unrealistischen Kurs angeboten, wenn man bedenkt, was so ein Fahrzeug aktuell mittlerweile im Leasing kostet und dass hier Versicherung und Steuer dabei sind, bei der Möglichkeit den Wagen relativ kurzfristig wieder los zu werden.
Aber ich entnehme den Beiträgen auf jeden Fall, dass man mit einem 150 PS X1 im Extremfall durchaus vorwärts kommt, aber diese Form der Nutzung dem Fahrzeug auf Dauer eher schadet als nutzt. Wobei ich dann wirklich über den hohen Anteil der Alltagskombis (Mercedes E-Klasse/VW Passat) verwundert bin, die teilweise sogar mit 2 Pferden im Anhänger unterwegs sind.
… du unterschätzt die „Alltagskombis“! Die E-Klasse ist zwei Fahrzeugklassen über dem X1 (als SUV also der X5), der Passat eine (also der X3).
Dass die jetzt Kombis anstatt SUV sind, ist für die Anhängelast erstmal egal.
Danke. Auch der Audi A4? Neben ihrem LKW fährt unsere „Chefin“ so einen und konnte mir nix zur Anhängelast sagen.
Also ich kann dir sagen, ich hatte den Audi A4 B8 Allroad mit 245ps 3.0l V6 Motor Diesel. Der hatte trotz topmotorisierung (abseits der S Modelle natürlich) nur 1900kg.. kann dir sagen, dass der Audi den Hänger um Welten leichter gezogen hat, da liegen aber auch halt 55Ps und 180NM an Spitzenleistung dazwischen..
Ich werde zum kommenden Jahreswechsel jedoch vom X1 nochmal wegwechseln und auch die Marke wechseln..( aber nicht weil der BMW den Anhänger schlecht zieht ;-) )
Ähnliche Themen
Speziell im BMW Bereich kann ich jetzt keine Details geben, aber zumindest aus der Ford Schiene, speziell Kuga. Ist ja in dem Fall ein super Vergleichsfahrzeug.
Hier habe ich immer den großen 2liter Diesel mit Allrad verkauft, wenn es um das Thema Pfede mit Hänger ging. Dieser darf 2,5t ziehen und macht es auch ohne Murren.
Die kleineren dürfen 2t, aber hier gibt es teilweise schon Probleme wenn die Last eben an diese 2t gehen, vor allem wenn man einen Frontkratzer hat!
Entsprechend würde ich mindestens den 20d xdrive nehmen, je nachdem wohin das Pferdethema geht sogar beim X3 schauen. Aber einen "großen" Hänger mit nur Frontantrieb würde ich nicht machen.
Vielen Dank auch für den Hinweis auf den Ford.
Eine Reiterfreundin hat den und der wirkt für mich so leicht. Hätte gar nicht gedacht, dass der bei entsprechender Motorisierung so viel ziehen darf.
Aufgrund der vielen netten Nachrichten mal ein Update:
Der neue 2er-Anhänger zum Discountpreis ist geliefert und kann am Montag zugelassen werden.
Der bestellte X1 F48 lässt sich in der Motorisierung nicht mehr ändern. Der Händler, zu dem ich privat auch einen lockeren Kontakt habe, ist wirklich sehr rührig und hat z.B. versucht xDrive20d Quoten, die als Lagerwagen bestellt waren noch zu verändern. Dafür musste er sich wirklich jeden einzelnen Wagen anschauen und was er dabei erzählt hat war in etwa folgendes:
Auto A wurde auf Kundenwunsch zu einem 18i
Auto B wurde auf Kundenwunsch zu einem 20i
Auto C wurde auf Kundenwunsch zu einem 18d
usw.
Also es gibt bei ihm wirklich keinen abänderbaren 20d xDrive mehr im Vorlauf. Lediglich 2 bereits produzierte Lagerwagen in anderen Filialen, die fast 60k kosten (also M-Paket usw.) aber KEINE AHK.
Da fragt man sich echt, wer solche Autos für zukünftige Kunden vorkonfiguriert?! Jedes mögliche Kreuz wird gesetzt, an der Farbe nicht gespart, aber bei nem SAV auf die fast schon obligatorische AHK verzichtet.
Naja, es ist, wie es ist und wir freuen uns nun erstmal auf das Wunschauto, was es ja immer war.
Zum 2. Pferd: Das wird wahrscheinlich noch eine viel schwierigere Suche werden. Pferd xyz, welches eigentlich schon zum Probereiten vorgesehen war wurde gestern für 30k verkauft.
Das lasse vor allem ich ganz entspannt auf mich zukommen, vielleicht klappt das in diesem Jahr auch nicht mehr und im nächsten Jahr sehen wir dann weiter.
Nachdem weiter oben die Vorzüge der E-Klasse T-Modell genannt wurden habe ich mal bei mobile.de nachgeschaut. Ex-Mieter gibt es mit 160 PS und Kamera und AHK bereits für knapp über 30k direkt von der Niederlassung. Beruflich bin ich 2 mal bisher E-Klasse gefahren und muss, auch wenn mein Herz für BMW schlägt, zugeben, dass Mercedes das echt ganz gut macht. Alleine das Material neben der Mittelkonsole zum Fahrerfussraum fühlt sich edler an, als das was mancher in seinem Haus als Teppichboden drin hat und auch von den Geräuschen hört man in Innenraum nichts, also könnte sicher auch mal ne Option sein… 😉
Kennt sicht jemand mit den Anhängelasten beim Stern aus, ab welcher Motorisierung wirklich 2.400 kg gezogen werden können und was geht beim 5er Touring? Selbst der 530d kann doch „nur“ 2.000 kg, oder?
Wie immer lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Such dir einen X3, der hat wie oben erwähnt 2400 kg Anhängelast (außer der Hybrid) - der passt doch auch viel besser zu einer sportlich erfolgreichen Reiterin 😉 (und zum großen Anhänger)!
Zitat:
@halifax schrieb am 23. April 2022 um 10:03:42 Uhr:
Such dir einen X3, der hat wie oben erwähnt 2400 kg Anhängelast (außer der Hybrid) - der passt doch auch viel besser zu einer sportlich erfolgreichen Reiterin 😉 (und zum großen Anhänger)!
Genau so einen hatte ich ja bestellt am 20.12.2021 zu mega Konditionen. Aber dann bin ich ins Forum gegangen und habe gesehen, dass der Wunsch-Liefertermin am 30.07.2022 (soll ein Geburtstagsgeschenk zum runden) werden nicht mehr zu halten sein wird und so sind wir zum F48 gegangen.
Aber mittlerweile sehe ich es so: Zweites Pferd ist nicht in Sicht, wir nehmen erstmal den F48 ab und vielleicht können wir den ja in 1 Jahr genau so wie den Hänger ohne Verlust abtreten und schauen dann wieder nach nem G01 o.ä.
Mercedes E-Klasse wäre zumindest etwas, was ich nicht gänzlich ausschließen würde. Oder ein Mercedes MarcoPolo als Reisemobil, den dann aber erst zum nächsten runden Geburststag 😉
War eben mit der Tochter im Nachbarort zu einem bestimmten Bäcker ihr Lieblingsgebäck kaufen.
Auf dem Weg dorthin befindet sich an einer Kreuzung an der Bundesstrasse eine Dependance des Autoherstellers mit dem Stern. Mit dem Gebäck in der Hand war die Laune gleich viel besser und wir sind mal rechts ran gefahren. Musste mich gar nicht doof stellen, den Stern bin ich wie gesagt erst 2x gefahren und von M. Malmedie weiß ich nur, dass das, was wir unter LCI kennen beim Stern MOPF heißt. Wollte eigentlich nur eine Hochglanzbroschüre mit technischen Daten ergattern. „Gibt es nicht mehr, finden Sie online“, nee eben nicht, welche E-Klasse kann denn nun 2.400 kg ziehen? Antwort KEINE! Alle neu bestellbaren haben nur noch 2.100 kg. Und der GLC? „Der ist ausverkauft“. Na dann… erstmal kein Grund fremd zu gehen 😉
Heute gehts zum Oldiecup 😛
Da der neue noch nicht angemeldet ist leiht uns eine Freundin ihren (identisches Modell).
Verhältnis Hänger zu X1 E84 wirkt schon ziemlich wuchtig:
X1 ist halt tendenziell untere Mittelklasse. Da darf man nicht zu viel erwarten.
Andererseits kommt das Gewicht ja hauptsächlich durch die Tiere und da wird man vermutlich einen eher ruhigen Fahrstil an den Tag legen. Der leere Hänger stellt ja für kaum ein Fahrzeug ein Problem dar.
Extreme Berge wird es auch weniger zu erklimmen geben.
Am ehesten würde ich mir bezüglich Traktion Gedanken machen. ich stelle mir vor, dass es auch mal feuchte Wiesen geben könnte, auf denen man anfahren muss, etc. Da wäre Heck- oder Allradantrieb tendenziell vorteilhaft.
So, auf dem Rückweg.
In der ersten Prüfung ist die Reiterin leider am 3. Hindernis über den Hals vom Pferd abgestiegen. Nach der Schrecksekunde wurden dann spontan 25€ investiert in eine Nachnennung für die letzte Tagesprüfung. Mit 2 Abwürfen wurde im A** ein Achtungserfolg erzielt.
Heute war es mal ein echtes Dorfturnier auf nem richtigen Acker, aber mit der ganzen Kapelle vom THW und Wurst- und Crepes-Stand einfach ein nettes Event zum abschalten.
Die Hinweise zum Track sind also durchaus berechtigt.
Letztes Jahr musste ich mich schon vom Trecker raus ziehen lassen:
Ohne Allrad brauchst du bei deinem Einsatzprofil echt nicht anfangen.
Das war echt ein Extrem. Das habe ich seit 2014 echt nur 1x erlebt. Auf der Wiese und bergab mussten alle Hilfe in
Anspruch nehmen. 😉
@emrabbit kennt die Örtlichkeit 🙂
Ich meinte auch nicht unbedingt die Schlammpfütze da auf dem Bild, sondern dein gesamtes Einsatzprofil.
Sdrive mit reinem Frontantrieb ist für so schwere Lasten einfach zu wenig aus meiner Sicht. Du hast ja auch durch die Last auf dem Heck automatisch weniger Grip auf der Vorderachse.
Einen sdrive bekommst du ja schon auf feuchter Straße zum Durchdrehen auf der Vorderachse.