ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 F48 als Zugfahrzeug für Pferdeanhänger

BMW X1 F48 als Zugfahrzeug für Pferdeanhänger

BMW X1 F48
Themenstarteram 15. April 2022 um 15:34

Diese Anfrage richtet sich primär an die Reitsportfreunde unter uns:

Wir haben zu Beginn des Jahres unter Federführung meiner besseren Hälfte einen X1 F48 sDrive18d konfiguriert. Wichtiges must have als Pferdefrau war die abnehmbare AHK. Aktuell haben wir 1 Pferd, mit dem sie regelmäßig zu Turnieren fährt und dafür einen 1,5er Anhänger von Böckmann (Uno).

Soeben kam sie vom Stall zurück und berichtete davon einen neuen 2er Anhänger BLP 11k für 8k kriegen zu können. Meine Antwort war nur, mit welchem Auto sie den dann ziehen möchte, wenn dann doch mal 2 Pferde drin stehen?

Der sDrive18d hat laut technische Daten bei BMW eine Anhängelast von 1.800 kg. Erst ab dem xDrive20d sind 2.000 kg möglich. Den hatte ich damals auch schon bei meinem E84. Nachteilig fand ich damals, dass man bei 99% der Fahrten ohne Anhängerbetrieb trotzdem den schweren xDrive an Bord hat, der auch entsprechend mehr verbraucht.

Soeben habe ich mal beim 3er Touring nachgesehen: Keine einzige Motorisierung steht dort mit 2.000 kg.

Also landet man wieder beim X3. Den hatten wir ja schon mal als 20i im Leasing, als der Diesel politisch schon für tot erklärt wurde. Das Auto wurde dann ja auch schnell wieder gegen nen 520d Touring eingetauscht, weil ich nach 400 km zur Zapfsäule musste. Damals alles Leasingfahrzeuge für moderate Raten. Heute so nicht mehr darstellbar und daher kaufen wir ja mittlerweile wieder unsere Autos. Also Reiterfreunde, wie zieht Ihr eure 2er Anhänger, wenn 2 Pferde drauf sind? Oder ist hier der sDrive18d (noch) ausreichend?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Was machst @Neuwagenfan_BMW jetzt eigentlich?

Der Frau den größeren Hänger verwehren oder den neuen X1 gegen einen noch neueren X3 tauschen? :)

Themenstarteram 15. April 2022 um 19:57

AHA, da steht ja die Auflösung! Da habe ich ja was los getreten! ;)

Darf die Holde morgen begleiten. Muss mir mal Notizen zu dem vorhandenen Fuhrpark machen. Der Exot für mich ist der SSANYONG.

Themenstarteram 15. April 2022 um 20:05

Zitat:

@Xentres schrieb am 15. April 2022 um 21:56:58 Uhr:

Was machst @Neuwagenfan_BMW jetzt eigentlich?

Der Frau den größeren Hänger verwehren oder den neuen X1 gegen einen noch neueren X3 tauschen? :)

Ursprünglich war ja mal Ende 2021 ein X3 20d bestellt worden mit dem Ziel diesen zum runden Geburtstag 2022 in der BMW-Welt abzuholen. Da das Unterfangen aber bei den aktuellen Lieferzeiten zwangsläufig zum Scheitern verurteilt war, sind wir dann halt auf den X1 18d für sie umgeschwenkt.

 

Das Problem, was ich auf mich zukommen sehe ist vielmehr die Tatsache, dass zu einem 2er Hänger auch das zweite Pferd gehört. :p

Und dafür ist man dann schnell mal dort, was ein nackter 118i kostet und das Gesamtpaket aus neuer Hänger + passende Zugmaschine + nächstes Pferd wäre mir aktuell etwas too much ;) So gern ich unser Pony auch habe, aber zur Anschaffung kommen dann nochmal gerne 500 Euro Unterhalt im Monat. Das dann mal zwei… wenn sie das darf, dann kann ich auch anfangen von nem M zu träumen ;)

 

Wenn wir hier so vernünftig agieren wie beim Verzicht auf eines der letzten 2er Cabrios im letzten Jahr, dann sollte der geplante sDrive18d so kommen wie bestellt und die Chance auf einen andern Anhänger zum Discountpreis wird sich zum späteren Zeitpunkt sicherlich wiederholen, wenn die Aktien wieder besser stehen.

Themenstarteram 16. April 2022 um 5:13

Guten Morgen, auf gehts! Der Kollege vor uns zieht seinen 2er-Anhänger mit nem VW Passat. Allerdings auch nur mit halber Besetzung:

Wieviel Anhängelast hat der VW Passat?

 

Will gar nicht wissen, wie viel überladene Gespanne unterwegs sind.

 

Kommt wahrscheinlich ohne Unfall nie auf und ein Fahrzeug fällt ja wegen 200 bis 300kg zu viel hinten drauf nicht auseinander.

… als Allrad darf der auch bis 2200 kg ziehen ;)

 

Allerdings spricht ja auch nichts dagegen einen großen Anhänger zu ziehen, wenn er nur teilbeladen ist.

Hallo,

 

Ich habe keine Erfahrung mit Pferdeanhängern aber mit Anhänger für Ruderboote mit meinem 18d F48. Auf der Autobahn mit mehr als 1.800 kg am Wagen ca. 12 l/100 km und problematisch wäre nur eine Steigung am Regattaplatz. Aus dem Stand heraus angefahren mussten die Kollegen den Hänger schieben. Ich wäre die Steigung sonst nicht hoch gekommen. Dafür hatte der Wagen zu wenig Leistung

Themenstarteram 16. April 2022 um 9:08

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen. Was ich heute so sehe ist, dass es naheliegend ist, dass die meisten es wohl so handhaben wie @Xentres es beschrieben hat. Viele auf den ersten Blick „normale“ Autos und hinten Volllast dran.

Ausserdem sind wir die einzigen mit so nem Bonsai-Anhänger ;)

Ich wollte ja gerne in ner ruhigen Minute mal ne Fahrzeuginventur machen. Nun sind die ersten beiden Tagesprüfungen gelaufen und die meisten sind schon wieder auf dem Rückweg. Habe mich zum Aufwärmen ins Auto gesetzt und beginne aufzuschreiben, was ich so sehen kann:

VW Touareg (einer ganz alt, einer ganz neu)

mehrere VW Passat

irgendein Mazda SUV

ein VW Amarok

ein Audi Q7

zwei Mercedes GLC

ein Nissan Navara

ein Hyundai Santa Fe

sogar eine VW Golf Limousine mit 2er Gespann

ein ISUZU ???

ein Ford S-Max

ein VOLVO V70/V90 (einer davon in einer Offroad Variante)

ein Mercedes GLS 350d

ein BMW X1 E84 vFL

ein BMW X3 in alpinweiss

ein Ford Tourneo

und ein OPEL in ähnlicher Bauweise

ein KIA Sportage, direkt neben uns ein VW Passat 4Motion

und jede Menge VW Tiguan (erste Serie und neuer) sowie Mercedes E-Klasse T-Modell aller Baureihen.

BMW mit unserem nur 3 Stück. Mehr sehe ich von hier aus nicht, aber es überwiegen die Autos, mit denen man auch sonst unter der Woche den Alltag bestreitet.

 

Neben der reinen Anhängelast solltest Du auch an die Stützlast denken. Die 80kg beim X1 sind wirklich nicht viel , gerade bei schweren Anhängern.

Zitat:

@halifax schrieb am 16. April 2022 um 07:57:27 Uhr:

… als Allrad darf der auch bis 2200 kg ziehen ;)

Allerdings spricht ja auch nichts dagegen einen großen Anhänger zu ziehen, wenn er nur teilbeladen ist.

Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers ist entscheidend. Wenn das z.B. bei 2 t liegt und das Fahrzeug nur 1,8t ziehen darf, bringt es auch nichts, wenn das tatsächliche Gewicht bei Beispielsweise 1500Kg ist. Das tatsächliche Gewicht darf das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreiten. Man kann einen Anhänger auch ablasten lassen und Fahrzeuge bedingt auch auflasten. Aber das muss auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein. Dann darf man aber auch nicht mehr die ursprüngliche Masse mit dem Anhänger bewegen, selbst wenn das Zugfahrzeug das könnte.

Einen Anhänger, der unbeladen ist, darf trotzdem nicht von einem Fahrzeug bewegt werden, welches zwar das Leergewicht ziehen dürfte, aber die zulässige Gesamtmasse des Anhängers zu groß ist.

… ein (nicht ganz ernst gemeinter) Gedanke…

Was passiert, wenn Neuwagenfan einfach argumentiert, dass man ja gerade 150 Pferde(stärken) kauft und kein Platz mehr für ein weiteres Pferd ist?

Normalerweise erledigt sich dann auch das 2er-Hänger-Thema… allerdings eventuell direkt auch das Frau-Thema… :D

Zitat:

@bcms schrieb am 16. April 2022 um 13:40:35 Uhr:

Zitat:

@halifax schrieb am 16. April 2022 um 07:57:27 Uhr:

… als Allrad darf der auch bis 2200 kg ziehen ;)

Allerdings spricht ja auch nichts dagegen einen großen Anhänger zu ziehen, wenn er nur teilbeladen ist.

Das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers ist entscheidend. Wenn das z.B. bei 2 t liegt und das Fahrzeug nur 1,8t ziehen darf, bringt es auch nichts, wenn das tatsächliche Gewicht bei Beispielsweise 1500Kg ist. Das tatsächliche Gewicht darf das zulässige Gesamtgewicht nicht überschreiten. Man kann einen Anhänger auch ablasten lassen und Fahrzeuge bedingt auch auflasten. Aber das muss auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen sein. Dann darf man aber auch nicht mehr die ursprüngliche Masse mit dem Anhänger bewegen, selbst wenn das Zugfahrzeug das könnte.

Einen Anhänger, der unbeladen ist, darf trotzdem nicht von einem Fahrzeug bewegt werden, welches zwar das Leergewicht ziehen dürfte, aber die zulässige Gesamtmasse des Anhängers zu groß ist.

Nein, das ist falsch was du hier schreibst.

Das entscheidende ist das tatsächliche Gewicht des Anhängers (Leergewicht + Ladung) für die Anhängelast welches das Fahrzeug ziehen darf, nicht das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers. Sprich, der Anhänger darf dann halt nicht voll beladen werden.

 

Edit: Es darf in diesem Fall sogar die Stützlast noch vom tatsächlichen Gewicht des Anhängers abgezogen werden, da das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht überschritten wird.

 

Hier gibts reichlich Beispiele:

 

http://www.anhaengerhandel.de/anhaenger-stuetzlast-anhaengelast.html

Themenstarteram 16. April 2022 um 19:22

Zu eurer Erheiterung ein aktueller Zwischenbericht:

Nachdem das heutige Turnierergebnis eher mäßig war, wurde soeben die Reitlehrerin aktiviert sich um den angebotenen 2er Hänger nebst passendem zusätzlichen vierbeinigem Inhalt zu kümmern. Preisklasse 20k -25k.

Die Frau macht mich arm… aber wie war das mit happy wife, happy life! ;)

Versuche dann mal nächste Woche aus dem sDrive18d zumindest noch nen xDrive20d machen zu können, um damit zumindest die 2.000 kg Anhängelast zu haben.

PS: Es gibt im Amateurbereich aber auch Pferde jenseits der 70k. Da kann ich ja irgendwie noch froh sein, dass keine solchen Begehrlichkeiten bestehen.

Der 18d hat doch vorne eine Abschleppöse. Könntest du bei extremen Steigungen nicht die beiden Vierbeiner (= xDrive) einfach vorspannen? Das würde dir den Mehraufwand für einen 20D xDrive ersparen.

Hallo zusammen,

 

also ich kann dir gerne meine Erfahrungen aus 2 Jahren X1 20d xDrive teilen in Verbindung mit einem Pferdeanhänger.

Ich ziehe damit einen 2er Careliner Anhänger mit rund 900kg Leergewicht und 700kg Pferd. Dann mit 2-3 Personen im Fahrzeug + Turnier / Trainingsutensilien.. selbst beim 20d rate ich dir von einem zweiten Pferd ab. Es sei denn es sind wirklich Ponys.. vielleicht kannst du es nochmal präzisieren..

Wenn ich 2 Pferde mitnehme, dann mit dem MSG Stablehopper. Bei noch mehr logischerweise Transporter..

Eine weitere Frage die du dir stellen solltest ist natürlich, wie lange du das Auto fahren willst.. beim 18d ist das 7gang dkg drin oder? Falls ja bitte gleich vergessen, auch mit einem Pferd..

Wenn es ein weiteres Pferd geben sollte und einen Hänger Richtung Careliner oder humbaur Maximus, such am besten gleich ein anderes Fahrzeug. Falls es BMW bleiben sollte, schau Mal bei X5

Ansonsten würde ich bei 2 Pferde. Nicht dauerhaft unter 2,5t bleiben.. geht sonst nur zu sehr auf die Materialien..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 F48 als Zugfahrzeug für Pferdeanhänger