ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 F48 als Zugfahrzeug für Pferdeanhänger

BMW X1 F48 als Zugfahrzeug für Pferdeanhänger

BMW X1 F48
Themenstarteram 15. April 2022 um 15:34

Diese Anfrage richtet sich primär an die Reitsportfreunde unter uns:

Wir haben zu Beginn des Jahres unter Federführung meiner besseren Hälfte einen X1 F48 sDrive18d konfiguriert. Wichtiges must have als Pferdefrau war die abnehmbare AHK. Aktuell haben wir 1 Pferd, mit dem sie regelmäßig zu Turnieren fährt und dafür einen 1,5er Anhänger von Böckmann (Uno).

Soeben kam sie vom Stall zurück und berichtete davon einen neuen 2er Anhänger BLP 11k für 8k kriegen zu können. Meine Antwort war nur, mit welchem Auto sie den dann ziehen möchte, wenn dann doch mal 2 Pferde drin stehen?

Der sDrive18d hat laut technische Daten bei BMW eine Anhängelast von 1.800 kg. Erst ab dem xDrive20d sind 2.000 kg möglich. Den hatte ich damals auch schon bei meinem E84. Nachteilig fand ich damals, dass man bei 99% der Fahrten ohne Anhängerbetrieb trotzdem den schweren xDrive an Bord hat, der auch entsprechend mehr verbraucht.

Soeben habe ich mal beim 3er Touring nachgesehen: Keine einzige Motorisierung steht dort mit 2.000 kg.

Also landet man wieder beim X3. Den hatten wir ja schon mal als 20i im Leasing, als der Diesel politisch schon für tot erklärt wurde. Das Auto wurde dann ja auch schnell wieder gegen nen 520d Touring eingetauscht, weil ich nach 400 km zur Zapfsäule musste. Damals alles Leasingfahrzeuge für moderate Raten. Heute so nicht mehr darstellbar und daher kaufen wir ja mittlerweile wieder unsere Autos. Also Reiterfreunde, wie zieht Ihr eure 2er Anhänger, wenn 2 Pferde drauf sind? Oder ist hier der sDrive18d (noch) ausreichend?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ja, meine Rede, ich kann dir sagen, dass ich für diesen Hof mein Zugfahrzeug jedes Jahr extra immer tausche ;-) selbst mit meinem 20d xDrive fahr ich da nicht hin :-D

Muss aber auch dazu sagen ich entladen und verladen dort aber euch immer oben und fahre dann leer auf die Koppel runter.. oder wenn die Prüfung früh morgens ist Park ich vorne rechts an den Parkplätzen kurz vor der Kreuzung am Haus..

Muss aber auch sagen hab dort, parken mit gewissen Vorzügen nennen wir es Mal.. :-D

Aber auch alleine die Anfahrt dort hin will ich dem x-ilein nicht zumuten.

Die 12% Steigung im Ort, wenn dir dort ein Lkw entgegen kommt, da freut sich der Antriebsstrang..

Saarburg ist auch immer so eine Sache finde ich.. von Mettlach wieder den Berg hoch Richtung A8..

Ich werde wie gesagt den X1 gegen Ende des Jahres veräußern, weil ich die Marke wechsele..

Themenstarteram 24. April 2022 um 20:04

Leute, mir macht der Thread echt richtig Spaß, auch mit euch Eindrücke vom andern Leben jenseits des Automobils oder der Arbeit zu teilen, aber so extreme Pferdesportler sind wir nun auch nicht. Die Frau des Herzens nimmt 1x in der Woche Reitunterricht und hat nun für sich entdeckt, dass sie hin und wieder gerne mal an so einer, nennen wir es mal, Leistungsschau teilnehmen möchte, wissentlich, dass sie mit ihrem Pferd, vergleichen wir es mal vom Können und dem Preis mit einem VW Polo gegen die Konkurrenz, die vor dem Hänger einen VW Touareg oder ähnlich und dahinter nochmals dieselbe Preisklasse für den Vierbeiner hat, nur schwerlich bestehen kann, aber hier zählt der olympische Gedanke und vor allem das gemütliche Drumherum.

 

Nach 5 Leasings in Folge

- X1 E84 xDrive20d

- 5er Touring F11 (DER 518d ;))

- X3 G01 xDrive20i (als der Diesel politisch für tot erklärt war)

- 520d Touring G31

und dazwischen noch ein 2er Cabrio 218i

 

habe ich für mich entschieden, die Fahrzeuge vorerst wieder voll zu finanzieren.

 

Im Dezember 2021 (damals gab es die Auskunft: „Lieferzeit 7 Monate“) kam dann die Idee pünktlich zum runden Geburtstag im Folgejahr mal wieder einen BMW Neuwagen zu ordern. Beim Autohaus des Vertrauens wurde dann noch vor Weihnachten mit Eroberungs- und Gewerbeprämie ein X3 xDrive20d zum Barkaufpreis von rund 44k bestellt, mit dem absoluten Wunsch diesen eben am 30.07.2022 in der BMW-Welt in Empfang zu nehmen. Nach den ganzen Hiobsbotschaften zur Chipkrisen und Zwischenparkung in Bremerhaven hat dann der Familienrat Ende Januar entschieden, dass zunächst der E84 abgelöst und durch einen der letzten X1 F48 ersetzt werden soll und die Bestellung wurde entsprechend geändert. Die Federführung bei der Konfiguration habe ich in dem Moment auch quasi abgegeben.

So kommen dann solche Konstellationen wie

Basismodell in alpinweiß uni und M Hochglanz shadowline

bei raus ;)

Zu dem Zeitpunkt hatten wir nur den Bonsai-Anhänger und kamen bis dato mit dem sDrive18d überall hin, sogar die von @emrabbit beschriebene Steigung. Da zu der Zeit der Bestellung auch keine Turniere anstanden, bedenkt man auch nicht das was wäre wenn und wie ist der Boden dort und dort vor Ort. Ähnlich wie wenn ein Auto im Sommer konfiguriert wird, da denkt in den meisten Fällen auch keiner daran das Winterfreudepaket auszuwählen, bei Konfiguration bei Minusgraden dann schon eher. So, nun hat mich die beste Ehefrau der Welt vor 2-3 Wochen damit überrascht, das ihr der besagte 2er Anhänger angeboten wurde. Das habe ich zunächst ja auch nur als freundliche Information entgegen genommen. Schwupps war der alte Anhänger verkauft und morgen darf ich den neuen zulassen. Ein neues/zweites Pferd ist aktuell aber wirklich nicht in Sicht, ein Pferd kann man echt nicht wie ein Auto kaufen, sondern da spielen so viele Faktoren rein. Bei unserm jetzigen hat sie 3-4 Monate gesucht, bis das passende gefunden war und am Ende entscheidet sich das auch noch zwischen Daumen und Zeigefinger.

Mir reicht es, wenn ich es ab und zu mal streicheln kann und dass man bei jedem Wetter raus und an die frische Luft kommt als Kontrast zum restlichen Alltag.

Somit sollte man bei einem Leergewicht von 900 kg und EINEM Pony mit 450 kg mit dem sDrive18d hier bei uns, wo es weit und breit keine Berge gibt, im Alltag vorerst zurecht kommen.

Es bringt ja nun auch nichts sich ärgern und zu lamentieren. Der Händler hat wirklich alles versucht die Order nochmal auf nen xDrive zu ändern, was aber nicht mehr möglich war. Jetzt freuen wir uns eben auf das Fahrzeug und bei knapp 22% Nachlass gibt es ja auch vielleicht einen Markt den Wagen im nächsten Jahr zu 70% vom BLP weiterzurreichen und dann doch nochmal nach was anderem zu schauen.

Man geht ja zwischendurch mal zum Gespann zurück und so ein X3 30d könnte mir auch mal ein Lächeln entlocken :) Oder ich übernehme zur Überbrückung den blauen F48 von @emrabbit

Themenstarteram 24. April 2022 um 20:13

Zitat:

@emrabbit schrieb am 24. April 2022 um 21:09:15 Uhr:

Ja, meine Rede, ich kann dir sagen, dass ich für diesen Hof mein Zugfahrzeug jedes Jahr extra immer tausche ;-) selbst mit meinem 20d xDrive fahr ich da nicht hin :-D

Muss aber auch dazu sagen ich entladen und verladen dort aber euch immer oben und fahre dann leer auf die Koppel runter.. oder wenn die Prüfung früh morgens ist Park ich vorne rechts an den Parkplätzen kurz vor der Kreuzung am Haus..

Muss aber auch sagen hab dort, parken mit gewissen Vorzügen nennen wir es Mal.. :-D

Aber auch alleine die Anfahrt dort hin will ich dem x-ilein nicht zumuten.

Die 12% Steigung im Ort, wenn dir dort ein Lkw entgegen kommt, da freut sich der Antriebsstrang..

Saarburg ist auch immer so eine Sache finde ich.. von Mettlach wieder den Berg hoch Richtung A8..

Ich werde wie gesagt den X1 gegen Ende des Jahres veräußern, weil ich die Marke wechsele..

Müssen wir das nächste mal mit dem Hofbesitzer mal über einen besseren Abstellort verhandeln ;)

Nur ich befürchte in diesem Jahr fällt das Turnier zeitgleich mit der Einschulung unserer kleinen Prinzessin, da muss man dann die Prioritäten anders legen.:p

Hallo,

wir haben zwar keinen Pferdeanhänger, aber einen 1800 kg schweren Wohnwagen, den wir seit aktuell mit einem G31 520d Mild-Hybrid ziehen. Das ist ein Gespann, von dem wir jedesmal wieder aufs neue begeistert sind.

Vor knapp 3 Jahren hat mein Vatern seinen E83 X3 20d (der nur für Ärger und Frust gesorgt hat) im Rahmen der Dieselumtauschprämie gegen einen neuen F48 X1 18i sDrive Automatik eingetauscht.

Da der Wagen werkseitig ebenfalls mit Anhängerkupplung ausgerüstet ist, habe ich ihn einfach mal probeweise als Zugwagen für unseren Wohnwagen eingesetzt. Trotz anfänglicher Skepsis gegenüber diesem X1 als Zugwagen für einen sehr großen Caravan, hat mich der Wagen als Zugfahrzeug absolut überzeugt. Natürlich tut er sich nicht so leicht wie der 520d, aber ich hatte nie den Eindruck, dass der X1 mit dem 1800 kg Wohnwagen überfordert wäre. Sogar die Traktion ist deutlich besser als ich nach der Papierform erwartet habe. Ein Seat Alhambra, den ich mal einige Tage als Ersatzzugwagen hatte, wies eine deutlich schlechtere Traktion als der X1 auf.

Ich hätte nach meiner Erfahrung mit dem 18i absolut kein Problem, die 1800 kg Anhängelast des 18d für einen Pferdeanhänger voll auszunutzen. BMW hat bei Fahrzeugen, die ab Werk mit AHK ausgerüstet werden, einige Bauteile entsprechend verstärkt. Die Fahrzeuge gehen definitiv nicht von gelegentlichem Ausnutzen der vollen Anhängelast kaputt. Zudem hat man ja als Neuwagenkäufer 3 Jahre Gewährleistung.

Noch eine Anmerkung zur Anhängelast: Bei BMW beziehen sich die 1800 kg Anhängelast auf die Summe der tatsächlichen Achlasten des Anhängers. Die tatsächliche Stützlast kommt noch on top. Somit darf der Anhänger, bei Ausnutzung der maximalen Stützlast, 1880 kg wiegen.

Zudem gibt es Anbieter von TÜV-Gutachten für eine Erhöhung der Anhängelast beim sDrive 18d auf 2000 kg unter Beibehaltung der serienmäßigen AHK. Nach einem Tausch der AHK gehen sogar noch ein paar kg mehr. Selbst, wenn ein 2. Pferd mitreisen sollte, hat man hier noch eine Möglichkeit.

Gruß Rainer

Themenstarteram 25. April 2022 um 5:12

Hallo Rainer,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht!

Das stimmt mich ja doch noch halbwegs positiv.

Freut mich zu lesen, dass bei der Konfiguration eures Wagens die AHK gleich mit berücksichtigt wurde. Gehört in meinen Augen bei diesen Autos immer mit dabei. Wenn schon kein Hänger gezogen werden soll, so haben zumeist die Bestager/Silverager alle ein E-Bike, das gerne mal transportiert werden möchte.

Unser letzter verbliebener Forenverkäufer hatte vor einiger Zeit glaube ich auch etwas von 10 baugleichen Lagerwagen X1 F48 geschrieben, alle in M Sport, aber - mutmaßlich - ohne AHK. Da hätte man sicher auch einige Einheiten in einer anderen Line und dafür mit AHK und gerne auch RFK ausstatten können ;)

Themenstarteram 6. Mai 2022 um 6:11

Update: Das neue Pferd ist in Sicht, der alte X1 zur Finanzierung desselben bereits verkauft… nun kam gestern die Info, dass der bestellte F48 wieder auf Status 105 zurück gefallen ist :(

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 18:32

Update: Kein Pferd gekauft. Pferd A war bereits für „gut“ befunden, nur zum Vergleich sollte Pferd B auch getestet werden. Danach war Pferd A wieder von der Liste. Zum Schluss ist es aber B auch nicht geworden.

Da aktuell auch kein Auto in Sicht ist, wurde die Pferdesuche auch eingestellt.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 20:17

Fazit: Auto kommt nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 F48 als Zugfahrzeug für Pferdeanhänger