ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 sDrive 18d im Außendienst

BMW X1 sDrive 18d im Außendienst

BMW X1 F48
Themenstarteram 8. Mai 2021 um 16:45

Nach BMW Active Tourer 220d und MINI Countryman SD kann ich nur sagen: die UKL Plattform ist klasse!

Daher ist mein neues Firmenfahrzeug auch wieder ein UKL geworden, obwohl meine Geschäftsleitung auch dieses Mal einen 3er BMW lieber gesehen hätte.

Nach den ersten 2.000+ Kilometern bin ich mit meiner Wahl super zufrieden. Der kleinere Diesel wird zwar elektronisch auf Tacho 210 begrenzt, beschleunigt bis dahin aber ganz ordentlich.

Meine Suunto und Polar GPS Uhren sagen übereinstimmend 205,8km/h - also Werksangabe erreicht, nichts verkehrt gemacht beim Einfahren.

M Paket mit Sportfahrwerk, Sportbremse, Harman Kardon, AHK und Gepäcknetz waren gesetzt, Navi ohne HUD kam hinzu.

Nach den Michelin Pilot Sport 4 auf dem MINI in Kombination mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung war ich schon sehr verwöhnt, die Goodyear Eagle in Verbindung mit dem Sportfahrwerk gefallen mir ebenso gut.

Vermissen werde ich die hervorragenden JCW Sportsitze, aber das BMW Gestühl ist bereits aus dem Active Tourer bekannt und geht auch.

Der absolute Hammer ist die Sportbremse - super zu dosieren und bei starken Verzögerungen aus höheren Geschwindigkeiten mit brachialer Bremswirkung, nicht vergleichbar mit allen Fahrzeugen, die zuvor bewegt habe.

Bin gespannt auf die ersten Dienstreisen hinter die Alpen oder nach Osteuropa.

X1 f48 lci 04.2021
M Sportbremse
Cockpit
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2021 um 17:42

2.552km - heute durfte ich die im Firmenleasing enthaltenen Winterkompletträder 711M abholen. Sind die einzigen für die Sportbremse freigegebenen 18" Felgen - alternativ sind nur die 19" eingetragen.

Mit 18,8kg sind sie auch vergleichsweise leicht.

711M
am 18. Mai 2021 um 19:44

Nur 18.8kg trotz 18" sind dann wahrscheinlich keine Runflat? Die wären wahrscheinlich schwerer.

Übrigens hätte ich mir bei der Abholung erlaubt, um 4 Reifentüten zu bitten, denn bei der Rückgabe werden die Räder nicht mehr so sauber sein...

Die sind ne Katastrophe.

Kannst ja mal versuchen nen Zollstock zwischen Sattel und Bett zu stecken. Ein Micro Steinchen dazwischen und Sattel oder Felge haben starke Beschädigungen…

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 19:57

Denke, dass die M Felgen ihren Beitrag zum geringen Gewicht leisten - sind keine Runflat, wäre für mich ein KO Kriterium. Aber letztendlich soll jeder für sich entscheiden, was für ihn der richtige Reifentyp ist ;-)

Die Winterräder gehen nach Leasingende ohne Ablöse in den Firmenbesitz über - bei jedem Radwechsel werden die Räder gereinigt und hochglanzpoliert, wozu dann unnötigen Plastikmüll verursachen?

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 20:00

Zitat:

@de poppekopp schrieb am 18. Mai 2021 um 21:56:37 Uhr:

Die sind ne Katastrophe.

Kannst ja mal versuchen nen Zollstock zwischen Sattel und Bett zu stecken. Ein Micro Steinchen dazwischen und Sattel oder Felge haben starke Beschädigungen…

Werde ich im Oktober dann feststellen - vertraue da auf die Zulassungsbehörde, die diese Felge für dieses Fahrzeug mit diesem Bremssattel freigegeben hat. Und auf den Fahrzeughersteller...

Klappen/Passen tut das, schon klar.

Wirst es sehen…

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 17:11

2.624km - ich war neugierig und es hat nicht geregnet, der passende Moment um die 19" ebenfalls auf die Waage zu stellen: 22,2kg. Also richtig leicht die 816M Schmiedefelgen - meine MINI Countryman 18" wogen 23,5kg.

Bei der Gelegenheit habe ich die 711M 18" aufgesteckt - geringster Abstand zum Felgenbett 10,6mm.

Also alles gut ;-)

Bremssattel Sportbremse / 711M
Geringster Abstand 10,6mm

Ganz schön eng.

Hoffe die Kombi überlebt heile den Winter!

Themenstarteram 19. Mai 2021 um 17:46

Bei dem aktuellen 540iX Touring mit Sportbremse und 18" ist es noch nicht mal die Hälfte des Abstands - und funktioniert in unserer Firmenflotte seit mehr als 2 Jahren, sowohl mit dem Sommer- als auch mit dem Winterradsatz.

Allerdings werden unsere Fahrzeuge nicht über Schotterpisten geprügelt...

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 14:22

3.055km - den Wohnwagen aus dem Winterschlaf geholt, noch ein paar Kleinigkeiten umbauen und dann am Freitag nach Tirol. Active Tourer und Countryman waren hervorragende Zugfahrzeuge - X1 auf gleicher Plattform wird es auch in den Genen haben...

X1 / Deseo Gespann
Themenstarteram 5. Juni 2021 um 17:20

4.015km - gestern Abend ging's los Richtung Süden. Heute Morgen gegen halb neun haben wir nach sehr angenehmer Fahrt unseren Stellplatz auf dem Ötztaler Naturcamping bezogen. Herrliches Wetter mit viel Sonne bis am späten Nachmittag ordentlich Regen runter kam.

Der 18d hat allerdings mit 11,5L auf 100km fast einen Liter mehr verbraucht als seine Vorgänger Active Tourer 220d und Countryman SD im Gespannbetrieb.

Ötztaler Naturcamping

Bei diesem schwachen Motor musst du eben tiefer aufs Gas drücken damit es vorwärts geht. Ergebnis höherer Verbrauch als der stärkere 220d. Viel Spaß

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 9:17

Hat alles seine Vor- und Nachteile - ohne Wohnwagen liegt der 18d bisher 1,5L/100km unter den Vorgängern mit dem 190 PS Diesel. Und mehr als 6 Wochen im Jahr braucht der 18d auch keinen Wohnwagen zu ziehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 sDrive 18d im Außendienst