• Online: 2.568

BMW X1 F48 xDrive18d Test

12.01.2018 06:43    |   Bericht erstellt von GeneralMotors

Testfahrzeug BMW X1 F48 xDrive18d
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1995
HSN 0005
TSN CCI
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2016
Nutzungssituation Fahrzeug innerhalb der Familie
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von GeneralMotors 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW X1 F48 anzeigen Gesamtwertung BMW X1 F48 (seit 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + viel Platz
  • - teils sehr billige Verarbeitung (Scharfe Grate am Plastik des Lederlenkrads, abbröckelnde Farbe der Zierleisten, Knarzen, Knacken)

Antrieb

3.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + trotz hohem Verbrauch eine hohe Reichweite
  • - beim Runterschalten träges Getriebe
  • - für das Gewicht etwas zu geringe Motorleistung
  • - teils Merkwürdige Schaltaktionen
  • - Verbraucht relativ viel

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + (im Sport Modus) direkte Lenkung und gutes Fahrverhalten, direkte Gasannahme
  • - (Im Comfortmodus) teils etwas chwammige Lenkung und indirekte Gasannahme

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bequeme Sitze
  • + Starke Klima
  • + ruhige Autobahnfahrten
  • - Menü teils verwirrend (mehrere verschiedene Möglichkeiten „zurück zu kommen“ oder Sachen auszuwählen)

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design außen gefällt
  • - Design innen gewöhnungsbedürftig

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

- ruhige Fahrten

- gute Reichweite

- viel Platz

- (im Sportmodus) guter Fahrkomfort

- aus dem Stand gute Beschleunigung

- gute Endgeschwindigkeit (ca 210-215 km/h laut Tacho)

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

- Verbraucht relativ viel für einen Diesel (8-9l bei normalem fahren gut möglich, 10-12l mit Anhänger)

- ausbaufähige Verarbeitung, teils sehr billig (billigstes Plastik am teuren „Sportlederlenkrad“ mit Graten an denen man sich schneiden kann; Radio/Klima/Handschuhfachberech Knarzt und Knackt; Farbe an den Zierleisten blättert ab; teils unruhiger Motorlauf im Stand (laut BMW-Servicepartner „normal“); Stoßdämpfer der Heckklappe knackert (als würde ein Zahnrad durchdrehen) (laut BMW-Servicepartner „normal“)(

- hohe Anschaffungskosten, vergleichbar geringe Ausstattung (für über 45.000€ nur Halogen, Navi, Parkpilot hinten, Sitzheizung vorne, Schildererkennung; keine Lenkradheizung, kein BiXenon oder LED Licht, kein Parkpilot vorne, kein CarPlay oder Android Auto...)

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests