ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 F48 als Zugfahrzeug für Pferdeanhänger

BMW X1 F48 als Zugfahrzeug für Pferdeanhänger

BMW X1 F48
Themenstarteram 15. April 2022 um 15:34

Diese Anfrage richtet sich primär an die Reitsportfreunde unter uns:

Wir haben zu Beginn des Jahres unter Federführung meiner besseren Hälfte einen X1 F48 sDrive18d konfiguriert. Wichtiges must have als Pferdefrau war die abnehmbare AHK. Aktuell haben wir 1 Pferd, mit dem sie regelmäßig zu Turnieren fährt und dafür einen 1,5er Anhänger von Böckmann (Uno).

Soeben kam sie vom Stall zurück und berichtete davon einen neuen 2er Anhänger BLP 11k für 8k kriegen zu können. Meine Antwort war nur, mit welchem Auto sie den dann ziehen möchte, wenn dann doch mal 2 Pferde drin stehen?

Der sDrive18d hat laut technische Daten bei BMW eine Anhängelast von 1.800 kg. Erst ab dem xDrive20d sind 2.000 kg möglich. Den hatte ich damals auch schon bei meinem E84. Nachteilig fand ich damals, dass man bei 99% der Fahrten ohne Anhängerbetrieb trotzdem den schweren xDrive an Bord hat, der auch entsprechend mehr verbraucht.

Soeben habe ich mal beim 3er Touring nachgesehen: Keine einzige Motorisierung steht dort mit 2.000 kg.

Also landet man wieder beim X3. Den hatten wir ja schon mal als 20i im Leasing, als der Diesel politisch schon für tot erklärt wurde. Das Auto wurde dann ja auch schnell wieder gegen nen 520d Touring eingetauscht, weil ich nach 400 km zur Zapfsäule musste. Damals alles Leasingfahrzeuge für moderate Raten. Heute so nicht mehr darstellbar und daher kaufen wir ja mittlerweile wieder unsere Autos. Also Reiterfreunde, wie zieht Ihr eure 2er Anhänger, wenn 2 Pferde drauf sind? Oder ist hier der sDrive18d (noch) ausreichend?

Ähnliche Themen
52 Antworten

Wir haben seit ein paar Wochen einen X Drive 20i Bj. 2019. Letztens auf einer Urlaubsfahrt ist man mit Fahrprofil Autobahn ( ca. 120-140 Km/h), Landstraße und Stadtverkehr bei gesperrter Autobahn knapp über 7 Liter Durchschnittsverbrauch ausgekommen. Das finde ich für einen Wagen mit 192 PS völlig OK.

Auf Kurzstrecken hat sich ein Verbrauch um die 8,1 Liter eingependelt.

Themenstarteram 15. April 2022 um 18:06

Danke für deine Nachricht. Das wichtigste nach dem X hast du nicht geschrieben ;) Vermute, dass es sich aber noch um einen X1 F48 handelt?

Bei unserem damaligen X3 G01 xDrive20i und Hängerbetrieb am Wochenende zum nächsten Reitlehrgang (25 km/Strecke) habe ich echt keine 500 km geschafft und muste wieder rechts raus.

Der Händler hatte dann von sich aus den Fahrzeugtausch auf den 520d Touring angeboten und mit dem waren dann wieder 1.000 km möglich bis zum nächsten Tankstopp.

 

War gerade nochmal am Stall und habe eine Freundin nach ihrem Mercedes GLC gefragt. Der könne 2.200 kg ziehen und ihr GLK davor sogar 2.400 kg. Solche Autos mit so einer Anhängelast hat BMW doch gar nicht im Programm???

Natürlich hat BMW so was im Programm, den X3! Da haben alle Motoren außer der 30e (der hat 2000kg) 2400 kg Anhängelast. Der GLC bzw. der GLK ist ja auch eine Klasse über dem X1, also mit dem X3 vergleichbar. Der GLC/GLK hat sicher auch Allrad und mehr Leistung als der 18d, somit ein klassischer Äpfel Birne Vergleich. Wenn’s richtig ins Eingemachte gehen soll, dann einfach einen X5 mit bis zu 3500 kg wählen - also BMW hat durchaus was im Angebot!

Themenstarteram 15. April 2022 um 18:46

Danke für deine Nachricht. Du hast Recht, den GLK/GLC sollte man eher mit dem X3 vergleichen.

Habe gerade mal nach den technischen Daten für den X3 geschaut und sowohl beim 20d als auch 30d geht es nicht über 2.000 kg Anhängelast, oder ich schaue verkehrt. Wahrscheinlich dann beim X5, aber der passt nicht mehr bei meinem versteuerten Einkommen ;)

Leider kann ich nichts praktisches beitragen, ich entschuldige mich dafür auch jetzt schon.

Aber auch rein von den Daten her verstehe ich die Frage(n) nicht ganz, denn die Sache ist doch klar. Rein datentechnisch ist der X1 18d sdrive mit dem großen Anhänger jenseits der 1800 kg "überladen".

Wenn du mit dem überladenen Gespann aufgehalten wirst, wäre ein Bußgeld fällg. Wenn du einen Unfall baust, kriegst du möglicherweise Probleme mit der Versicherung.

Das klingt jetzt eventuell übertrieben, aber so ist es nunmal.

Themenstarteram 15. April 2022 um 18:58

Danke für deine konstruktiven Hinweise.

Bisher hat es mich nie gekümmert, da wir den „Luxus“ haben nur ein Pferd zu haben und dadurch eben mit einem 1,5er Hänger und einem kleinen X1 wunderbar zu Recht kommen.

Heute wurde ich dann von dem Ansinnen konfrontiert dass uns evtl. ein größerer Anhänger ins Haus steht und da wir ja das neue Auto gerade erst bestellt haben, habe ich leichte Panikschübe bekommen und schon mal ne Email aufgesetzt, ob sich im Zweifel die Motorisierung noch ändern lässt.

Da man auf den Turnieren aber oft bei den jungen Reitern(innen) hauptsächlich VW Tiguan und X1 sieht, war die Frage in die Runde, welche Motorisierung die alle haben? Müsste ja zwangsläufig der xDrive20d sein, da ja selbst der sDrive20d noch nicht für 2.000 kg zugelassen ist. Und die wenigsten Reiter kommen mit nem VW Bully oder Pferdetransporter (Renault) an.

Zitat:

@Neuwagenfan_BMW schrieb am 15. April 2022 um 20:46:08 Uhr:

Danke für deine Nachricht. Du hast Recht, den GLK/GLC sollte man eher mit dem X3 vergleichen.

Habe gerade mal nach den technischen Daten für den X3 geschaut und sowohl beim 20d als auch 30d geht es nicht über 2.000 kg Anhängelast, oder ich schaue verkehrt. Wahrscheinlich dann beim X5, aber der passt nicht mehr bei meinem versteuerten Einkommen ;)

Also ich schau da:

 

https://www.bmw.de/.../bmw-x3-technische-daten.html

 

Einfach die entsprechende Motorisierung wählen.

Themenstarteram 15. April 2022 um 19:03

Danke!

Der reine Wahnsinn! Google leitet mich auf bmw.at und von dort habe ich den Screenshot her.

Wieso darf man in Österreich nur 2.000 kg anhängen? Weil die Berge dort höher sind als bei uns??? ;)

Wenn du mit der Performance vom 18d in Kombination mit dem Anhänger zufrieden bist, könnte auch eine Auflastung eine Lösung sein:

 

https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/gutachten-fuer-bmw-x1/65

Zitat:

@Neuwagenfan_BMW schrieb am 15. April 2022 um 21:03:29 Uhr:

Wieso darf man in Österreich nur 2.000 kg anhängen? Weil die Berge dort höher sind als bei uns??? ;)

Du lachst, aber das ist ein sehr legitimer Grund (weniger Sauerstoffgehalt in höheren Lagen).

Nein, das ist überhaupt kein „legitimer“ Grund, denn ich kann mit einem deutschen Auto auch ständig in Österreich unterwegs sein und dann muss das Auto auch funktionieren!

Themenstarteram 15. April 2022 um 19:18

Naja, ich fand es schon sehr verwirrend als erstes mit den 2.000 kg konfrontiert zu werden, als ich auf der AT-Seite war. Erwartet hätte ich beim X3 aber defintiv eine höhere Anhängelast im Vergleich zum X1 und diese scheint ja gegeben zu sein.

Zitat:

@halifax schrieb am 15. April 2022 um 21:15:35 Uhr:

Nein, das ist überhaupt kein „legitimer“ Grund, denn ich kann mit einem deutschen Auto auch ständig in Österreich unterwegs sein und dann muss das Auto auch funktionieren!

Auch wieder wahr - aber hast du einen besseren Grund? :)

Interessant ist, dass in der österreichischen Preisliste (vom X3) 2000/2400 kg steht - Seite 58 und dann den Hinweis „8“ auf Seite 59 beachten:

 

https://www.press.bmwgroup.com/.../526061

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 F48 als Zugfahrzeug für Pferdeanhänger