ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Ruckelnde Automatik beim X1 F48

Ruckelnde Automatik beim X1 F48

BMW X1 F48
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 14:08

Hallo Leute, ich wollte mal ein paar Meinungen einsammeln bezüglich meines kleinen Problems.

Nachfolgend die Beschreibung.

BMW X1, Typ F48, Motor B47D, Code JJ11

Problem: Ruckelndes Schalten der Automatik

Baujahr 12.2017

KM-Stand: 78000

Wartungsheft gepflegt, bei 66000km eine Getriebeölspülung durchführen lassen.

Bis 55000km fast ausschließlich im Evo-Pro-Modus gefahren.

Im kalten Zustand schaltet das Getriebe noch normal, keine Auffälligkeiten.

Symptombeschreibung:

- Symptom 1: Im warmen Betriebszustand wird der Rückwärtsgang manchmal mit einem schwachen, oder mit einem starken, oder gar mit einem doppelten, starken Rucken eingelegt

- Sympton 2: Beim Hochschalten von Gang 2 auf 3 kommt es vereinzelt zum Rucken. Es sieht so aus, als ob Gang 2 ausgekuppelt wird, der Motor weiter Gas gibt und eine halbe Sekunde später der Gang 3 eingelegt wird. Die Schaltung ist somit nicht synchron abgestimmt.

- Sympton 3: Beim abbremsen und runterschalten von Gang 4 auf Gang 3 kommt es vereinzelt zu einem starken Rucken. Es sieht im Drehzahlmesser so aus, als ob der dritte Gang erst verspätet eingelegt wird. Das Getriebe macht einen Drehzahlsprung im knapp 200/min.

- Symptom 4: Beim Runterschalten von Gang 8 auf Gang 7 kommt es vereinzelt in zwei Formen zum Rucken. Bei Form 1 wird der siebte Gang quasi unsanft eingelegt, wie wenn man eine Kupplung aus Versehen fliegen lässt. Bei Form 2 schaltet das Getriebe zwar in den siebten Gang runter, aber es wirkt so, als ob erst eine halbe Sekunde später eingekuppelt wird.

Weitere Symptome: Ab und zu verzögertes Anfahren, aber nur minimal.

Beim Durchzug zum überholen kann es gut 1 Sekunde dauern, bis runtergeschaltet wurde.

Es wirkt, als ob irgendwas an der Software nicht passt. Da die Probleme nur sporadisch auftauchen, vermute ich keinen Schaden an der Getriebemechanik selbst.

Andere Meinungen aus einem X1-Forum tendieren zu Problemen mit dem Agr-Ventil. Es ist aber keine Motorkontrollleuchte an.

Eventuell habt Ihr einen Tipp.

Ich werde mich demnächst mal bei der Getriebewerkstatt melden.

Grüße

Der Flo

Ähnliche Themen
43 Antworten

Bis 55000km fast ausschließlich im Evo-Pro-Modus gefahren

Wieso sollte man den x1 20d überhaupt die ganze zeit eco pro Modus bewegen? Was bringt das?

Der x1 kann auch im normal modus sparsam bewegt werden. Ich habe vielleicht 500 km in der gesamten Laufzeit jetzt 47 t km eco modus genutzt.

Zusätzlich belastet der eco modus den agr.

Ich habe auch ganz leichte ruckeler beim beschleunigen. Meiner wurde 31 10 2017 zusammengebaut und mitte 11 2017 übernommen. Habe kein adblue und bereue momentan nix.

Nur jetzt wo ich auf Sommerreifen gewechselt habe, habe ich auch leichte ruckeler wieder gespürt beim hoch schalten. Mit den winterreifen dagegen gar nix.

Runter schalten überhaupt kein Problem. Gegenteil beim auskuppeln also berg ab, schaltet der Wagen so sauber und unbemerkbar

runter das ich mich frage wieso der Motor plötzlich so rumheult. Wenn die Motorbremse greif und die Drehzahl explodiert.

Hast du den Motor mit adblue? Dessen Getriebe arbeitet fast so gut wie das dkg. Hatte ein 2020 x1 18d als Leihwagen und ich dachte ich sitze vor einer xbox Spiel nix gespürt beim rauf schalten.

Da ich mega zufrieden bin mit dem Motor und Verbrauch stört es mich nicht so sehr. Gegenteil meiner wird wohl übernommen.

Und was macht dein Verbrauch bzw vmax Durchzug?

Sonst mal agr checken? Wurde der ausgetauscht gab mal ein puma Fall ?

Viel Eco pro soll Lebenszeit verkürzen bei den Modellen vor 2018...

Ich persönlich wurde von bmw nicht angeschrieben habe mich aich gewundert, aber ich kann kein Problem festsellen bei mir.

Wenn der xie die nächsten 4 monate keine Probleme macht werde ich weitete 4 or 5 jahre sicher noch fahren.

Img-20210612
Themenstarteram 12. Juni 2021 um 15:57

Die Antwort hat ein wenig gedauert bei mir ??

"Bis 55000km fast ausschließlich im Evo-Pro-Modus gefahren

Wieso sollte man den x1 20d überhaupt die ganze zeit eco pro Modus bewegen? Was bringt das?"

Fast nur Langstrecke, zwischen 100 und 130km/h, war ein entspanntes Fahren.

Meiner hat das AdBlue-System, welches bislang nur minimal verbraucht wird. Macht bislang keine Probleme.

Das Auto ist sonst super. Verbrauch keine Auffälligkeiten, zumindest nichts extrem auffälliges. Aber das AGR-System würde ich trotzdem anmerken. Getauscht wurde es nicht.

Ich will den Wagen noch lange fahren, das wird schon.

Hi Florian,

habe quasi den gleichen x1, mit gleichem Alter. Bin jetzt bei 68tkm, aber bei etwa 55tkm hatte ich das gleiche Problem. Das Getriebe hat manchmal ruppig geschaltet, und manchmal fühlte es sich nach „verschalten“ an.

Bei BMW reklamiert und es gab eine neues Getriebe. Haben allerdings auch die Garantiererweiterung.

.

Themenstarteram 12. Juni 2021 um 20:54

Das ist schön sehr drastisch. Aber ich werde es mal versuchen.

Der Service-Mitarbeiter meinte mal zu mir, dass die Getriebe aus der Gewährleistung ausgeschlossen seien. Gemäß der Euro Plus Garantie aber ist das unwahr. Ich mache mir mal einen Termin, der soll sich das anschauen in Ruhe. Ich habe bis Ende 2022 noch die Zusatz Garantie und bei unter 100000km gibt es 100% Übernahme.

Aber macht es keine Probleme, dass das Getriebe einmal gespült wurde? Eine Verbesserung hat es nicht gebracht...

Bei mir hat es beim Beschleunigen hinten gerappelt und geruckelt bei ca. 55tkm. Gab ein neues Getriebe auf Kulanz („wir wollen doch zufriedene Kunden“). So richtig zufrieden wäre ich gewesen wenn ein Premium Auto kein defektes Getriebe bei 55tkm gehabt hätte :).

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 14:20

Ich muss noch ein Symptom hinzufügen, was ich habe. Es ist bislang 4m passiert, davon 3mal in den vergangenen 3 Wochen.

Mir ist da aufgefallen, dass zwar das Auto nicht mehr in den Segelmodus geschaltet hat auf der Straße beim Fahren, was ok ist. Aber an der Ampel hat das Getriebe nicht mehr ausgekuppelt. Sprich der Gang blieb eingelegt und somit der Wandler unter Last. Man merkt ja, wenn man an der Ampel steht, dass der Gang rausgekommen wird normalerweise. Habe ich dann das Getriebe auf P geschaltet, hat es quasi mit einem leichten Knall den Gang rausgekommen. Es wirkte so, als ob der erste Gang festklebte.

Bei meinem X1 wird an der Ampel kein Gang herausgenommen. Sobald ich die Bremse löse, rollt der Wagen los….

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 16:08

Druckmal die bremse voll durch. Du wirst leicht merken, wie ausgekuppelt wird

Zitat:

@Florian-F48 schrieb am 13. Juni 2021 um 18:08:05 Uhr:

Druckmal die bremse voll durch. Du wirst leicht merken, wie ausgekuppelt wird

Ich kann drucken wie ich will es wird nicht ausgekuppelt auch bei mir nicht. Nur bei gefalle oder Steigung passiert was

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 19:55

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 13. Juni 2021 um 21:43:55 Uhr:

Zitat:

@Florian-F48 schrieb am 13. Juni 2021 um 18:08:05 Uhr:

Druckmal die bremse voll durch. Du wirst leicht merken, wie ausgekuppelt wird

Ich kann drucken wie ich will es wird nicht ausgekuppelt auch bei mir nicht. Nur bei gefalle oder Steigung passiert was

Habt ihr die Start Stop Automatik aktiviert?

Ich habe mich eventuell falsch ausgedrückt, aber wenn der Motor ausgeschaltet wird an der Ampel, dann muss doch die Last von der Eingangswelle genommen werden.

Ist ja auch egal. Mir ist das so aufgefallen bei meinem X1 und gut ist. Mal schauen, was der Termin am Freitag bei meinem Händler bringt.

Wie lange hat denn bei den anderen Schreibern der Wechsel des Getriebe gedauert? So eine Klamotte liegt ja mal nicht eben im Regal rum. Und die 8Gang-Wandler-Automaten der Versionen bis 2018 werden glaube ich auch nicht mehr verbaut. Da gab es schon ein paar Revisionen, laut der Artikelnummern bei RealOEM.

Was genau sollte bei einer Wandler-Automatik mit fluidischem Drehmomentwandler genau ausgekuppelt werden?

 

Das einzige was mir einfällt ist die Wandlerüberbrückungskupplung. Die sollte aber schon bei der langsam Fahrt zur Ampel ausgekuppelt sein.

am 14. Juni 2021 um 9:52

Das mit Gedenksekunde beim Wechsel in einen niedrigeren Gang bei Vollgas ist ein "normales" Verhalten des X1. Stell mal die Gasse auf S, da ist das Getriebe viel wacher.

am 14. Juni 2021 um 19:19

Zitat:

@Xentres schrieb am 14. Juni 2021 um 07:48:42 Uhr:

Was genau sollte bei einer Wandler-Automatik mit fluidischem Drehmomentwandler genau ausgekuppelt werden?

Das einzige was mir einfällt ist die Wandlerüberbrückungskupplung. Die sollte aber schon bei der langsam Fahrt zur Ampel ausgekuppelt sein.

Die Kupplungen im Getriebe an den Planetenradsätzen können entweder so stehen, dass der Kraftschluss von Wandler/WÜK zum Getriebeausgang hergestellt ist, oder aber so, dass keine Kraft übertragen wird - Wählhebelstellung N. Dann muß beim Ampelstopp der Motor über den Wandler nicht gegen das stillstehende Getriebe arbeiten. Würde ich so machen, solange Start-Stop noch nicht aktiviert ist, oder wenn es aktiviert ist, zum Wiederanlassen des Motors.

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 19:51

Zitat:

@motor_talking schrieb am 14. Juni 2021 um 21:19:38 Uhr:

Zitat:

@Xentres schrieb am 14. Juni 2021 um 07:48:42 Uhr:

Was genau sollte bei einer Wandler-Automatik mit fluidischem Drehmomentwandler genau ausgekuppelt werden?

Das einzige was mir einfällt ist die Wandlerüberbrückungskupplung. Die sollte aber schon bei der langsam Fahrt zur Ampel ausgekuppelt sein.

Die Kupplungen im Getriebe an den Planetenradsätzen können entweder so stehen, dass der Kraftschluss von Wandler/WÜK zum Getriebeausgang hergestellt ist, oder aber so, dass keine Kraft übertragen wird - Wählhebelstellung N. Dann muß beim Ampelstopp der Motor über den Wandler nicht gegen das stillstehende Getriebe arbeiten. Würde ich so machen, solange Start-Stop noch nicht aktiviert ist, oder wenn es aktiviert ist, zum Wiederanlassen des Motors.

Danke für die gute Aufklärung. Das war die passende, fachliche Antwort, die mir gefehlt hat.

Und da in diesen 4 bestimmten Fällen das Getriebe nicht in die neutrale Stellung gewechselt hat, finde ich das schon merkwürdig. Ich vermute bald ein Software-Problem.

Alles weitere überlasse ich am Freitag dem BMW-Service und deren Untersuchung. Bin mal gespannt, was die in ihrer Datenbank für Puma-Fälle für mögliche Lösungen parat haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen