BMW wird sehr hochnäsig

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo BMW Freunde 🙂

die neue Designlinie von BMW gefällt einem oder nicht.
Die neue Preisgestalltung von BMW gefällt jedoch sicherlich keinem, oder?
Sehr ambizionierte Vorstellungen aus dem Hause BMW. Noch erschreckender, dass sich Kunden ihr wertvolles Geld einfach aus den Taschen ziehen lassen.
Beim Preis des neuen 1er frage ich mich, ob dieses Fahrzeug gut beim Kunden ankommt. Was meint ihr dazu?
Wenn ich einen 1er konfiguriere und einen Preis von knapp 30tsd Euro für eine untere Mittelklasse erreiche, löst sich mein Kaufinteressi in Luft auf.
Für diesen Preis würde ich zu einem 3er greifen, oder einen Jahreswagen Z4 kaufen.
Gibt es wirklich solche 1er Fetischisten, die einfach kaufen, nur weil ihnen das Auto "gefällt"?

51 Antworten

Hallo,

wo ist Dein Problem ?
Es ist sicher auch kein Problem sich einen Golf V für 30.000 € zu konfigurieren, oder ?
Mir "gefällt" der 1er nunmal und für uns 2,5 Personen reicht der allemal aus.
Ausserdem bin ich durchaus bereit kanpp 2000 €uro mehr auf den Tisch zu legen und dafür keinen Golf zu fahren ! Mein Wiederverkauf bekomme ich auch einen Grossteil wieder herein ! :-)

der 1er wird sich wegen dem Preis wohl auch schlecht verkaufen.
Kunden, die ein kompaktes Auto Brauchen, schauen auf den Preis und auf nutzbarkaeit (Platz...). dann fällt der 1er schon sehr früh weg.

die einzigen die nen 1er kaufen werden sind die, die einfach nen BMW wollen oder bei BMW Arbeiten und von daher schon über 20% rabat bekommen.
ist ja bei Compact fast des gleiche

(für leute wie mich kostet der 120d (Serienzustand)keine 20.000€)

...und wie ist das mit der Besteuerung....von wegen "geldwerter Vorteil" ??? ;-))

Bei meinem 120d komme ich mit einigen Extras (kein Navi) mit Überführung auch "nur" auf 26.000 . Ich glaube der 1er wird den Leuten bei VW und Audi noch einige schlaflose Nächte bereiten...warten wir`s ab ! ;-)

Ich glaube der 1er wird sich hervorragend verkaufen, weil er einfach ein 100% stimmiges Gesamtkonzept verfolgt. BMW knüpft mit dem Wagen nahtlos an die 2002 Baureihe an.

Besonders das Design ist sehr richtungsweisend: weg von klobigen verquollenen Formen, hin zu messerscharfen Kanten, klaren Linien. Besonders das Innenraumdesign der neuen BMWs zeigt eine nie dagewesene Leichtigkeit. Beim 5er und 7er gibts innen noch etwas zu tun (Bildschirm !!!) aber Z4 und 1er sind traumhaft, in meinen Augen.

Die hohen Preise sind vor allem durch die zu anfang mangelhafte Aufpreispolitik verschuldet (Radio + Klima) Aber ich denke wenn das Wagen erstmal 1 jahr läuft, wird es auch möglich sein, einen vernünftig ausgestatteten 120d für um die 28-29000 EUR zu kriegen.

Ich bin von dem Wagen zumindest vollends begeistert und werde mir nächstes Jahr zu 99% einen kaufen (nach der Probefahrt, aber da hab ich wenig Sorgen).

Brett

Ähnliche Themen

HÄH?????

Welches Problem habt ihr mit dem Preis???

In der Basisversion kostet das Auto keine 2000 Euro mehr als nen Golf (beide mit Klima).

116 19800 Euro + Klima
1.6 FSI Golf mit 4 Türen inkl. Klima: 18990 Euro

Da inzwischen viele Kompaktwagen schon mehr als 20.000 Euro kosten, denke ich dass es sicher genug Leute geben wird, die gerne nochmal 2000 Euro für einen BMW drauflegen!

Der 1er ist kein perfektes Auto:

Zu kleiner Innenraum, zu kleiner Kofferraum, teuer in der Anschaffung usw.!

Aber es ist ein echter BMW, der wahrscheinlich für den Fahrer passt wie massgeschneidert!

Und es gibt viele Leute, die dafür gerne 2000 Euro extra zahlen!

Ich habe den aktuellen A3 und bin schon sehr gespannt auf den BMW...werde ihn auf jeden Fall mal probefahren...freue mich schon sehr drauf!

Ich will zwar nicht unbedingt zu BMW wechseln, da ich bisher mit meinem sehr zufrieden bin...aber neugierig bin ich sehr!!!

1er wird den Leuten bei VW und Audi noch einige schlaflose Nächte bereiten...warten wir`s ab !
vielleicht VW aber Audi so wie der einser jetzt iss mit sicherheit nicht(wenn dann höchstens der 2er). Demnächst bringt Audi nen 165 ps diesel im a3 und bmw bringt nen 3liter 1ser und schon gibts keinen Preiskampf.
Preislich sind sowohl 1er bmw als auch audi a3 eine frechheit für jedes extra darf man extra bezahlen.
Nun ja wer sparen will holt sich seinen a3 oder 1er beim polnischen vertragshändler.

Ich stimme Dir zu. Es ist eine Frechheit geworden, solche Preise in dieser Klasse zu verlangen.
Bei VW bekomme ich auf den Golf aber über 11% Nachlass. Bei BMW wird man mit 3% abgewimmelt.
Zum Thema Wiederverkauf möchte ich noch anfügen, das z.B. ein über 50tsd Euro teurer z4 neuwagen nach nur einem jahr als Gebrauchter beim Händler für 33tsd Euro zu finden ist. Werterhalt??? Wohl kaum! Der 1er wird preislich das gleiche Schicksal wie der "neue" Compact erfahren. Als Kurzzulassungen mit Rabatt werden die Teile nach einem Jahr unter das Volk gebracht.
A3, BMW1er = ABZOCKE!
Die Deutschen haben wohl immer noch zuviel Geld und zu wenig Geiz.

...nur soviel: Ich bekomme 10,2 % Rabatt auf den 120d...noch Fragen, Kienzle ?? :-P

Naja, vielleicht bist du ein Kunde, der schon einen 7er BMW für sich, einen 6er für die Frau und jetzt einen 1er für den Sohn kauft 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Pullerle

Die Deutschen haben wohl immer noch zuviel Geld und zu wenig Geiz.

Das wage ich stark zu bezweifeln... wenn die Deutschen etwas konsumfreudiger und weniger geizig wären, dann sähe das Wirtschaftswachstum doch etwas weniger dürftig aus.

Ich finde es auch überhaupt nicht frech/dreist, wenn BMW für den 1er einen stattlichen Kaufpreis ansetzt. Die Kunden bekommen ja auch einen ganz ordentlichen Gegenwert.
Immerhin hat BMW in den 1er eine ganze Menge an Know-How investiert, die Technik unter dem Blech ist in weiten Zügen an die der höheren Baureihen angelehnt, und auch die Fahrwerkskonstruktion sucht wohl ihresgleichen in der "Golf-Klasse".
Nur: Man muss sich fragen, ob man den 1er so ohne Weiteres in die Golf-Klasse einsortieren kann.

Ich persönlich denke, dass man hier vorsichtig sein muss. Der 1er weist zwar von den Außenabmessungen eine gewisse Ähnlichkeit zu Golf & Co. auf, aber letztendlich liegt ihm doch eine deutlich veränderte Konzeption zugrunde.
Der 1er will gar nicht praktisch sein, er will kein Raumwunder sein, Komfort will er auch nicht im Übermaß bereitstellen. Er ist auch keine Familienkutsche, wie es z.B. ein Golf ist.
Im Endeffekt stellt der 1er doch nur ein dennoch ziemlich praktisches sportliches Fahrzeug der (für BMW) unteren Preiskategorie dar, das wohl vor allem eine kinderlose Zielgruppe mit dem berühmten "Lifestyle"-Anspruch bedienen soll. Dabei geht es eben über die Anforderungen an ein typisches Fahrzeug der Golf-Klasse hinaus und kann deswegen auch nicht direkt damit verglichen werden. Sicherlich kann man den 1er unglaublich hochrüsten, hat dann ein Infotainment-System, das in weiten Teilen mit dem des 5er BMW übereinstimmt, und ein exzellentes Fahrverhalten.
Dass das dann viel kostet ist doch ganz natürlich, man kann aber hier nicht mehr sagen "ist aber sauteuer für nen Golf". Man bezahlt hier sicherlich einen gewissen "Lifestyle"-Aufschlag, aber es gibt genug Leute, denen der subjektive Mehrwert des 1er gegenüber z.B. dem Golf diesen Aufpreis durchaus rechtfertigt.

Für mich ist die Tatsache, dass man beim 1er für die Klimaanlage ca. 1500€ zahlen muss, eine bodenlose Frechheit!
Da brauch ich nur zur Konkurenz schauen, nehmen wir mal Peugeot, da sind beim neuen 407 9!!! Airbags und die Klima etc. SERIE!!! also nix mit Aufpreis!!!

Ich finde es einfach so dreist, heutzutage für die Klima einen Aufpreis von knappen 1500€ zu verlangen!!
Die Preispolitik von BMW ist einfach die reinste Abzocke!!

Zitat:

Original geschrieben von diamant

Für mich ist die Tatsache, dass man beim 1er für die Klimaanlage ca. 1500€ zahlen muss, eine bodenlose Frechheit!
Da brauch ich nur zur Konkurenz schauen, nehmen wir mal Peugeot, da sind beim neuen 407 9!!! Airbags und die Klima etc. SERIE!!! also nix mit Aufpreis!!!

Ich finde es einfach so dreist, heutzutage für die Klima einen Aufpreis von knappen 1500€ zu verlangen!!
Die Preispolitik von BMW ist einfach die reinste Abzocke!!

Dann kauf dir einen Peugeot!

Ist doch jedem selbst überlassen.

Ausserdem denke ich das meckern auch nicht weiter hilft!

Sehr kluge antwort ja echt unglaublich!

Da wär ich nie drauf gekommen, dass das jedem selbst überlassen ist was er sich für ein Auto kauft!

na also.

Den Preis legt BMW doch nicht fest, weil die "arrogant" oder "hochnäsig" sind, sondern weil sie gesamtheitlich betrachtet mit ihren Fertigungskapazitäten, Fertigungskosten, der Attraktivität des Produkts diesen Preis als Optimum berechnet haben (bzw das Auto so konstruiert, dass ein bestimmter Preis eingehalten werden kann)

Was hätte BMW davon, wenn der 1er 15000 EUR kosten würde?
Der Wagen würde BMW aus en Händen gerissen werden, die Absatzzahlen würden steigen, BMW hat aber nicht genug Kapazitäten, so viele 1er zu fertigen, die Wartelisten werden länger und länger, BMW müsste massiv in Fertigungsstätten investieren (ohne genug Geld flüssig zu haben) sie müssten Kredite aufnehmen und die Zinsen würden die geringeren Erlöse des billigeren Autos wieder auffressen... usw

Da ist jetzt ein grober Abriss einer betriebswirtschaftlichen Überlegung, bei weitem nicht komplett.

Wenn du nicht bereit bist, mehr für einen BMW zu zahlen, dann lass es sein! Es zwingt dich ja keiner. Es war auch nicht von BMW vorgesehen, dass nun jeder Bundesbürger einen 1er fährt. Du würdest halt dann zu denen gehören, die keinen haben - so what.

Brett

Deine Antwort