Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er BMW Rote Öl-Leuchte/Kanne, brauche Hilfe, Kompliziertes Problem!

1er BMW Rote Öl-Leuchte/Kanne, brauche Hilfe, Kompliziertes Problem!

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 24. April 2020 um 20:59

Hallo und vielen Dank das du dir mein Problem durchliest,

also mein Problem:

Wenn ich eine Strecke von ca. 30-40 min fahre, egal ob Autobahn oder Landstraße oder durch eine Ortschaft,

irgendwann (meistens an einer Roten Ampel, wenn ich im Leerlauf bin) kommt das Symbol mit der Roten Ölkanne. Wenn ich das Auto aus mache und dann wieder an mache ist das Problem weg, aber dann kommt die Leuchte nach ca. 10 min oder erst nach 30 min wieder, was schon wieder komisch ist.

Das Auslesen ergab, dass der Öldruck zu wenig sei.

Wir haben bereits den Öl-Sensor erneuert, wir haben das Öldruckventil erneuert, Ölwechsel wurde gemacht,

Ölfilter wurde erneuert, das Öl wurde nachgefüllt und gewechselt (natürlich das Richtige Öl), der Öldruck wurde gemessen und war auch in Ordnung...ich bin überfragt.

Vielleicht kann mir einer weiterhelfen oder hat weitere Tipps/Lösungen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Welcher Motor hast Du?....Kommt die Lampe nur im Leerlauf oder auch bei Drehzahlen über 1,500?...

Kette gewechselt, gleitschienen gebrochen und eventuell ölsaugrohr verstopft?

Themenstarteram 24. April 2020 um 21:34

Kette wurde schon gewechselt und die Lampe kommt häufig im Leerlauf, aber auch mal bei Drehzahlen über 1.500

N43B20A Motor

Wie schon oben geschrieben wurde wahrscheinlich die Kette gewechselt aber die Ölwanne nicht demontiert und jetzt wird das Ölsieb verstopft sein

Hier mal zwei Fälle die vor kurzem erst besprochen wurden

https://www.motor-talk.de/.../...t-die-oelpumpe-116i-e87-t6834403.html

https://www.motor-talk.de/.../...iedrig-bei-bmw-1er-116i-t6816255.html

Wobei der erste ein N46 seit sollte

Themenstarteram 25. April 2020 um 15:48

Ölwanne und Ölsieb wurde nachgeschaut alles gut

öl pumpe ?..getauscht?

Themenstarteram 25. April 2020 um 22:51

Ölpumpe wurde nicht getauscht, ist auch eher nicht das Problem

mann kann nichts Ausschließen ohne nachgeprüft zu haben...

Laufleistung des Motors? Eventuell sind schon die Lagerschalen verschließen? Ist selten, aber es gibt Fälle, wo die Lager noch keine Geräusche von sich geben, jedoch durch zu großes Lagerspiel bricht der Öldruck zusammen. Es mal mit "dickerem" Öl (10W40) probieren.

Themenstarteram 29. April 2020 um 23:32

Ölpumpe alles in Ordnung, komplett durchleuchtet!

Haben auch schon dickeres Öl verwendet

Themenstarteram 29. April 2020 um 23:33

Kann auch was mit der Elektrik sein?

Das irgendwas falsch eingestellt ist?

Zitat:

@MarcelEXP schrieb am 29. April 2020 um 23:33:56 Uhr:

Kann auch was mit der Elektrik sein?

Das irgendwas falsch eingestellt ist?

Zum BMW-Händler fahren und den realen Öldruck (am Ölfiltergehäuse) messen lassen. Dann hast du Klarheit.

Alles weitere dann.

Themenstarteram 30. April 2020 um 11:32

Wurde erledigt un der Öldruck ist normal, somit ist die Anzeige falsch

Was für ein Öl fährst du momentan? Wie lange ist dein letzter Öl Wechsel her?

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 1er BMW Rote Öl-Leuchte/Kanne, brauche Hilfe, Kompliziertes Problem!