Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW M550d Kühlmittelpumpe Ladeluftkühler, Ladeluft zu heiß

BMW M550d Kühlmittelpumpe Ladeluftkühler, Ladeluft zu heiß

BMW 5er F11
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 9:55

Hallo Miteinander,

habe seit Gestern das Problem, dass mein 550d bei etwas zügiger Beschleunigung den Antrieb Fehlercode rausspuckt.

Rheingold sagt dass wohl die Wasserpumpe für den Ladelüftkühler kaputt ist.

Ich kann die Pumpe ansteuern, die "funktioniert" auch, jedoch weiß ich nicht ob das so ganz normal ist. Und zwar dreht Rheingold diese eine Sekunde mit 26u/min, dann 16u/min, dann 0, dann wieder 26 etc. Ich kenne das eigentlich so, dass bei solchen Tests immer eine Konstante Geschwindigkeit anliegt damit man das Bauteil gut hören kann. Leider steht dort überhaupt nicht, was ein normaler Wert ist oder sonstige Vergleichspunkte. Es stand nur dabei die Pumpe läuft sehr leise. Es ist ein Gluckern zu hören vorne auf der Beifahrerseite wo der Ladeluftkühler sitzt, wenn der Test läuft.

Auf der Suche im Internet habe ich gar keine Waserpumpe außer der normalen Wasserpumpe für den M550d gefunden. Lediglich eine Zusatzwasserpumpe, die aber nach meiner Ansicht nur verbaut wird wenn eine Standheizung eingebaut ist. Die habe ich nicht.

Hat vielleicht jemand die Teilenummer für die Wasserpumpe die bei mir eventuell kaputt ist?

Fehlerspeicher
Beste Antwort im Thema

Anbei noch was zum Lesen....

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

...die Grafik im Ersatzteilkatalog zeigt keine "Zusatzkühlmittelpumpe" für den Ladeluftkühler.

Laut Beschreibung ist sie bei manchen Fahrzeugen Teil der Heizung (s. Bild).

Außerdem gibt es eine weitere "Zusatzkühlmittelpumpe" für die Leistungselektronik bei Hybridmodellen,

die man freundlicherweise etwas anders hätte nennen können.

Zusatzkuehlmittelpumpe

Das ist eine Pumpe für den Niedertemp. Kreislauf. Der N63 hat den auch. Anbei die Teilenummer für Dein Fahrzeug.

Bild #209889957

Die obere physikalische Grenze des Ladelufttemperatursensor sind 120°C, mehr kann der nicht. Die Fehlermeldung kommt bei 119°C.

Das ist alles sehr eng bemessen.

Allerdings sind 120° auch richtig heiss.

Da liegt also definitiv etwas im Argen.

Üblicherweise (ohne Tuning) wird bei spätestens 105° die Leitung/der Ladedruck deutlich heruntergeregelt.

Beobachten während der Fahr kann man das auch an den Sportanzeigen. Da geht die Leistung dann mal trotz Vollgas auf 300PS und darunter.

Das sollte aber eigtl.nur in Extremsituationen geschehen, V-max-Fahrten, Rennstrecke, massiv hochsommerliche Aussentemperaturen, heftige Leistungssteigerung via Ladedruck o.ä.

Tatsächlich habe ich über die Pumpe aber schon als "Problem" (im Sinne von Haltbarkeit/Ausfall) gehört. Die lässt wohl durchaus mal an Drehzahl nach über die Zeit.

Sie ist zudem (bei allen Wasserladeluftkühlern) das Nadelöhr der Kühlleistung.

Im Tuningbereich wird daher oft bei dieser Pumpe angesetzt um die Kühlung zu verbessern (analog den bekannten Wagner-Kühlern bei Luftladeluftkühlung).

Im Anhang mal ein Diagramm zur Verdeutlichung der relevanten Faktoren von Pumpen.

(Förderleistung vs. Systemgegendruck).

20200619
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 11:23

@MUC6666 danke wie immer für deine kompetente Hilfe. Hast du zufällig auch ein Diagramm mit Einbauposition dieser Pumpe? Ich vermute Beifahrerseite hinter dem Zusatzkühler in der Stoßstange?

@KaiMüller bis jetzt hatte ich keine Probleme, bewege das Fahrzeug aber relativ moderat. Bei sportlicher Fahrweise frisst der nämlich Diesel wie ein 550i Benzin. Das Problem trat Gestern das erste mal auf, als ich auf der Autobahn Vollgas gegeben habe, und jetzt permanent wenn ich auch nur etwas schneller beschleunige.

Ich schaue aber erst ob nicht vielleicht irgendwo ein Marderschaden oder so vorliegt, kann ja auch sein.

Wenigstens ist das Bauteil nicht so extrem teuer, hatte schon Angst den Ladeluftkühler tauschen zu müssen (700€+)

Das klingt tatsächlich nach Pumpenversagen

Du fährst dann im Prinzip ohne jede Ladeluftkühlung.

Und das bei 3bar Ladedruck.

Da hast natürlich schnell die 120°C.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 12:01

Gibt es vielleicht einen Weg sich mit ISTA/Rheingold die ist-Werte für Ladelufttemperatur und/oder Wasserpumpe Umdrehungen/Druck anzeigen zu lassen? Würde dann gerne während der Fahrt mal gucken.

Hi,

ja das geht bei den DDE Werten. Gleich zu Beginn auf DDE klicken und dann die Werte auslesen.Die Pumpe hängt vorne am Modulträger des Ladeluftkühlers mit dran. Dieser Kühlkreislauf sollte separat sein und hat oft keine Wasser unter Minimum Warnung. Eventuell hast Du tatsächlich einen Maderschaden und die Pumpe hat nun gefressen.

Es gibt auch eine automatische Entlüftungsfunktion nur für den LLK-Kreislauf.

Vielleicht mal probieren.

20200619

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 19. Juni 2020 um 14:07:57 Uhr:

Dieser Kühlkreislauf sollte separat sein und hat oft keine Wasser unter Minimum Warnung.

Kann ich so bestätigen, beim 550i hat der Wasserkreislauf des Ladeluftkühlers auch keine Minimum Warnung!

Anbei noch was zum Lesen....

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 12:34

Wo finde ich den separaten Wasserkreislauf des Ladeluftkühlers denn? Das normale Kühlwasser war etwas unter Minimum, aber nur 0,5l - also unbedeutend.

Was ist nicht ganz verstehe. Der Ladeluftkühler, sitzt der Beifahrerseite unten in der Stoßstange, oder sitzt der mittig im großen Kühlerpaket? Weil laut dem Teilebild bei Leebmann sitzt die Pumpe mittig...(Abbildung ist von der Limo, deshalb nicht kompatibel)

Unbenannt

Ich meine in Fahrtrichtung links.

Hier noch die Anleitung:

https://www.newtis.info/.../JJeZmFXq

Wo man beim 550d auffüllt weiß ich leider nicht. Den N63 zerlege ich blind :-)

Das der 50d zwei separate wasserkreisläufe hat war mir jetzt auch neu...

 

aber gut zu wissen...

 

Im übrigen, bin schwer begeistert!

 

Selten so viele Fach-kompetente Beiträge auf einmal gelesen!

:cool:

 

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 12:57

In Fahrtrichtung links wäre logischer, weil dort der M550d einen zusätzlichen Kühler hat, den die anderen Modelle nicht haben, sondern ein Blindstopfen in der Stoßstange. Ich vermute dann, das ist der zusätzliche Radiator für den Ladeluftkühler.

Das Geräusch gestern als ich mit ISTA angesteuert habe kam aber eindeutig von der Beifahrerseite.

Wenn ich jetzt noch rausfinde wo man Wasser auffüllt, dann könnte ich schonmal eine große Fehlerquelle ausschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW M550d Kühlmittelpumpe Ladeluftkühler, Ladeluft zu heiß