Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW APPS: Spotify schlechtere Audioqualität als ohne App

BMW APPS: Spotify schlechtere Audioqualität als ohne App

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 6:31

Hey Leute, ich nutze in meinem F10 LCI mit NBT ein iPhone5, welches sich dauerhaft im Snap-In befindet und ausschließlich für Spotify genutzt wird.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich Musik über die BMW APP Spotify(mit den ganzen Spotify Menüs, Playlists usw.) höre, eine schlechtere Audioqualität habe als wie wenn ich die Musik über Spotify ohne BMW Apps laufen lasse. Also wenn ich den Snap-In bei „Externe Geräte“ auswähle.

Ich habe Spotify auf meine Shortcut Taste 1 und die externe Geräte Snap-In auf Taste 2 gespeichert. Wenn ich Musik laufen lasse und hin und her switche, dann hört man deutlich, dass der Bass viel mehr Volumen hat über Externe Geräte. Generell kommt mir der Klang besser und eher wie Surround vor, auch die Höhen. Man fühlt den Bass, merkt aber nicht, woher er kommt. Wenn man auf die Spotify BMW App wechselt, klingt alles etwas „dumpfer“ und der Bass ist teilweise lokalisierbar. Also man merkt, dass er von unten kommt. Ist schwierig zu erklären. Bei älteren Autos konnte ich am Radio Loudness einstellen, so ähnlich ist der unterschied. Fakt ist jedoch, es gibt Qualitätsunterschiede.

Wieso ist das so, wenn die Musik doch von der gleichen Quelle wiedergegeben wird?

 

Gibt es evtl. eine Möglichkeit, den Sound zu verbessern? Ich habe beim Codieren gesehen, dass es den Punkt AUDIO_PROFILE(wert_01 - 04) und AUDIO_SYSTEM(stereo, hifi, tophifi, individual, hk, surround usw.) gibt. Kann man vielleicht da was verbessern oder evtl. sogar ein Equalizer Menü Codieren?

 

Habe bisher nichts zu dem Thema gefunden und hoffe, jemand kann dazu was beitragen :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe eine ähnliche Konstellation wie du, nur dass ich ein iPhone 8 im SnapIn habe, und mir sind bislang keine derartigen Unterschiede aufgefallen. Bei mir startet die Musik beim einschalten oft über externe Geräte und ich muss dann umswitchen auf die App, daher wechsel ich durchaus auch hin und her. Ich werde aber einmal drauf achten.

Eine Idee die ich habe: Spotify hat einen eigenen Equalizer. Kann es sein, dass der einmal aktiv ist und einmal nicht? Ich würde ihn testweise einmal komplett auf neutral stellen.

Zitat:

@Gankuhr schrieb am 13. Oktober 2022 um 08:53:26 Uhr:

Ich habe eine ähnliche Konstellation wie du, nur dass ich ein iPhone 8 im SnapIn habe, und mir sind bislang keine derartigen Unterschiede aufgefallen. Bei mir startet die Musik beim einschalten oft über externe Geräte und ich muss dann umswitchen auf die App, daher wechsel ich durchaus auch hin und her. Ich werde aber einmal drauf achten.

Eine Idee die ich habe: Spotify hat einen eigenen Equalizer. Kann es sein, dass der einmal aktiv ist und einmal nicht? Ich würde ihn testweise einmal komplett auf neutral stellen.

Danke schonmal für deinen Beitrag!

Das mit dem Equalizer habe ich auch schon probiert, aber da ändert sich nichts.

Ich habe übrigens das BMW Hi-Fi System.

 

Noch ne Frage nebenbei zu deinem Setup..

wenn Du das Auto startest, musst du dann die Spotify app erst manuell am Handy öffnen oder hast du es irgendwie hinbekommen, dass das alles automatisch funktioniert?

Ich habe bei mir am iPhone5 nen jailbreak installiert, damit ich mit Activator Spotify starte, sobald das Handy geladen wird und wenn das laden unterbrochen wird, schließt sich die App und geht zum Homebildschirm. Irgendwie klappt das aber nur gefühlt 8 von 10 mal und dann muss ich irgendwann wieder manuell die App am Handy öffnen.

Eine sehr gute Frage. Ich habe versucht, das über die iPhone eigene Automatisierung zu realisieren. Die Logik ist: wenn USB Ladevorgang startet (und das tut es jedesmal, wenn man das Auto startet), dann gehe aus Flugmodus, starte die App MyBMW (ich hab bis heute nicht herausgefunden, ob das notwendig ist), starte Spotify. Wenn USB Ladevorgang ausgeht, gehe in Flugmodus (um Batterie zu sparen).

Es funktioniert aber ebenfalls nur in 8/10 fällen. Manchmal auch nur in 0/10 Fällen, da hilft dann meist ein iPhone-Neustart. In jedem Fall hilft aber immer ein manuelles Entsperren des Phones und manuelles starten von Spotify, aber das ist halt nervig.

Ich glaube, die Fehlerquelle ist das iPhone. Aus irgendeinem Grund funktioniert die ausschalte-Automatisierung nicht immer, was ich daran merke, dass ich in Spotify teils ganz woanders bin in der Playlist, als ich zum Zeitpunkt des Aussteigens war. Ich glaube, dass bei Zündung aus der USB-Port noch nachläuft, was insbesondere bei kurzen Stops, zb an der Tanke, den Ablauf durcheinanderbringt.

Eine weitere nervige Eigenheit ist, dass beide iPhones den gleichen Appleaccount nutzen und ich mich deswegen ständig neu einloggen muss.

Es ist also alles andere als ausgereift.

Ihr könnt Carplay nachrüsten, das funktioniert ausgereift

Zitat:

@bmwx3driver schrieb am 13. Oktober 2022 um 22:05:15 Uhr:

Ihr könnt Carplay nachrüsten, das funktioniert ausgereift

Wie ist denn beim CarPlay die Soundqualität? Das läuft ja über AUX und da ist die Qualität ja nicht mehr voll gegeben oder?

Und kann man die Lenkrad Steuerung auch für CarPlay nutzen? Songs vor und zurück usw.?

Gibt auch ne Carplay Most Box.

Noch nie gehört oder gesehen.Wie kommt dann da der Sound raus?

Da muss ja als Quelle “DVD Wechsler” o.ä. sein. Bei OEM Radio ist da auch nix zu hören.

Moin,

ich hab ein ähnliches Nachrüstsystem in meinem F30 verbaut. 11,2Zoll Bildschirm inkl. Apple Carplay.

Der Sound läuft über den AUX Anschluss.

Die Soundqualität ist nach meinem empfinden sehr schlecht. ansonsten funktioniert car play einwandrei und ist auch über das lenkrad nutzbar, auch die Freisprecheinrichtung (diese läuft dann über siri).

Im F30 und F10 forum gibt es massig Beiträge dazu.

Nene, das werde ich auf keinen Fall tun, so eine Operation ist nicht mein Ding. So wie ich die Nachrüstlösungen vom mitlesen hier kenne hat man dann entweder die Chinakirmes ODER das iDrive, aber nie beides gleichzeitig (also CarPlay als Unterpunkt, so wie es bei neuen BMWs wäre).

Was die Alternative zu Spotify wäre: applemusic. Da soll wohl der normale Reiter über Bluetooth ähnliche Funktionalität bieten wie Spotify über SnapIn, ich habe das aber noch nicht ausprobiert. Hier wird das von @steffmaster78 beschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...hrungen-mit-dem-5er-t7352124.html?...

 

Allerdings geht es hier ja eigentlich um die soundqualität, und die müsste wiederum, anders als der TE momentan erlebt, über Bluetooth eigentlich schlechter sein als über USB-/SnapIn-Verbindung.

Zitat:

@user_530d schrieb am 14. Oktober 2022 um 13:47:56 Uhr:

Noch nie gehört oder gesehen.Wie kommt dann da der Sound raus?

Da muss ja als Quelle “DVD Wechsler” o.ä. sein. Bei OEM Radio ist da auch nix zu hören.

Hier der Link:

https://www.mr12volt.com

Wird anstelle des DVD Wechslers installiert und Sound läuft dann per MOST.

Was meinst du mit "nix zu hören bei OEM Radio"?

Die Soundquelle steht ja dann auf “DVD Wechsler”. Schaltet man auf Radio wechselt man ja die Quelle und CarPlay wird stumm.

Könnte sein. Ich überleg aktuell noch hin und her ob Box oder NBT Evo.

Wenn man nämlich kein Radio und Carplay für zB Navigation gleichzeitig verwenden kann, dann wär das schon blöd.

Das Einzige was wirklich funktioniert ist das EVO. Alles andere sind “Notlösungen mit wenig Aufwand”, mehr nicht.

Hat man bei Verwendung von CarPlay beim NBT EVO auch die Navigationsanzeigen im Tacho und im HUD oder gibts die nur beim internen Navi?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW APPS: Spotify schlechtere Audioqualität als ohne App