Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 530d/xd 258 PS vs Audi A6 4G 3.0 TDI 245 PS

BMW F11 530d/xd 258 PS vs Audi A6 4G 3.0 TDI 245 PS

BMW 5er F11, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. August 2022 um 21:51

Hallo,

ich kann mich zwischen zwei Fahrzeugen nicht entscheiden:

 

BMW 5er F11 530d/xd 258 PS 8-G Automatik

Audi A6 Avant C7/4G 3.0 TDI 245 PS S-Tronic

 

Welcher der beiden ist "besser"? Optik ist klar Geschmackssache. Mir geht's eher um die Verarbeitung/Technik/Fahrgefühl/Zuverlässigkeit/Anfälligkeit.

 

Vielleicht hatte jemand bereits beide Fahrzeuge im Besitz und kann berichten.

Vielen Dank schonmal :)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Reihensechser von BMW ist definitiv besser als der V6 Diesel von Audi, in der Zuverlässigkeit und auch Laufruhe. Auch die zuverlässige ZF Automatik im 5er ist mir viel lieber als die anfällige S-Tronic im Audi. Dafür hat der Audi definitiv das bessere Allrad System und auch etwas mehr Platz, bauartbedingt.

Ich hab den 530d als S-Drive und bin sehr zufrieden.

Nimm den BMW.

Die Verarbeitung ist bei beiden auf sehr hohem Niveau. Der C7 ist noch nicht dieses abartige, mit Klavierlack übersäte Vehikel mit den futuristischen Heckleuchten? Kennt noch einer Buck Rogers? Irgendwie erinnert mich die Heckpartie vom A6 immer an die bösen Cylonen. Widerliches Design. Beinahe so widerlich wie das Nierendesign neuer BMWs. Aber zurück zum Thema.

Das Infotainment nebst Bedienung per iDrive, die Motor/Getriebekombi sind Klassen besser als alles was Audi je fabriziert hat. Das willst nicht mehr missen wenn du dich mal dran gewöhnt hast. Das SDS (bei Audi so genannt) ist für den Popo, die Resultate der Spracheingaben sind eine Farce. Design innen und außen ist Geschmackssache, aber "unter der Haube" ist meiner Meinung nach der BMW das wesentlich bessere Gesamtpaket.

Achja... der Allrad... Ist bei Audi schon was Gutes. Aber es sind beides keine Wagen für Hillclimbing und somit gibts da im Normalgebrauch kein besser oder schlechter. Hier wird oft die miese Konstruktion (kann das das Gros hier überhaupt beurteilen?) sowie die Störanfälligkeit des xDrive moniert. Ich hab seit 193 TKm keinerleit Probleme gehabt. Also alles realtiv. Dafür liest man desöfteren von Steuerkettenproblemen und Getriebeproblemen der S-Tronic (wurde schon oben gesagt).

Wartungskosten sind bei beiden auf einem hohen Niveau - gerne zieht man auch den Vergleich zum Dacia heran.

Also... alles gesagt, oder?

@steffmaster78

Buck Rogers kenne ich noch....MenneMenne MenneMenne :D Aber die Cylonen waren beim Kampfstern Galactica aus den 80gern.

 

Audi baut auch ganz nette Autos, aber ich habe mich ersatzteil- und erfahrungsmäßig auf BMW eingeschossen. Und ich behaupte, das Audi in allem einen Euro teurer ist als BMW.

Richtig!!!! Den meinte ich doch eigentlich! :D

Du fragst natürlich hier im BMW Forum, da wirst natürlich immer die gleiche Antwort bekommen.

Also mit neutral ist es da nicht soweit her.

Ich gehe einmal von Touring und Avant aus.

Ich kann Dir sagen, mein Neffe fährt einen 2014 A6 mit 245 PS.

Motormässig kann ich nicht direkt vergleichen weil ich ja einen 535d habe.

Aber die Unterschiede sind in der Realität doch eher gering.

Die sensiblen merken halt die Laufruhe vom Reihensexer, dass aber Audi mit Ausgleichswellen auch fast hinbekommen hat.

Die 8 Gang von BMW ist natürlich besser als das 7 Gang Teil. Unverständlich, dass da nicht gleich überall die 8 Gang eingebaut wird, sondern nur die Biturbo ab Werk haben.

Leistung hat der Audi aber auch gut, dass reicht, wobei auf der Autobahn ich den BMW schon vorn sehe.

Verbrauch ist aber bei BMW besser, mein 535d braucht ja schon weniger als der Audi.

Eindeutig besser beim Audi ist aber der Innenraum, Optik ist Geschmacksache, aber Verarbeitung ist der Audi eine Klasse über dem BMW.

Die Türen klingen satt beim zu schließen. Es klappert nichts wirklich was ich bei meinem nicht behaupten kann.

Aber dass ist speziell beim BMW F Modellen so. Mein E60 und E61 waren auch innen klapperfrei.

Der Kofferraum ist beim Audi Avant besser zu beladen und wirkt größer als beim Touring.

Dafür hat der BMW die geniale Heckklappe und keine hässlichen Stossdämpfer die man sieht.

Und der Quattro ist eindeutig besser als der XDrive und nicht so empfindlich.

BMW lässt sich insgesamt günstiger reparieren.

Das Fahrgefühl und das Fahrwerk ist bei BMW eindeutig besser, kommt aber auch darauf an was man mag.

Außer der Audi hat das Luftfahrwerk, dann kann BMW nicht mehr ganz mithalten.

BMW hinten immer Luftfederung, Audi gegen Aufpreis alles mit Luft, was es bei BMW nicht einmal gibt. Standard ist also bei BMW besser.

Trotzdem ist der BMW leichtfüssiger, sportlicher. Der Audi ist etwas laut Daten, was bei den beiden Vorgängern genau anders herum war.

Der Audi vermittelt eher so dass ruhige Fahrgefühl, die Lenkung ist für meinen Geschmack nicht so genau.

Das Navi System ist bei BMW eindeutig das Beste auf dem Markt.

Ich persönlich habe mich für den BMW entschieden, weil schneller, sparsamer, besseres Fahrgefühl, besseres Navi und leichter zu bedienen, Heckklappe.

BMW hat aber arg im Innenraum und bei Panodach gespart, auch gegenüber dem E61.

Reparieren lässt sich der BMW günstiger.

Es ist schon eher Geschmacksache als dass es einen klaren Gewinner gäbe.

Wäre mir der Innenraum wichtiger und der Quattro, dann würd ich vielleicht zu Audi greifen, aber ansonsten sehe ich für mich den BMW vorn.

Als nächstes würde ich mir auch wieder einen G31 kaufen, weil der jetzige Audi nur lauter Bildschirme drin hat und die Verarbeitung auch schlechter wurde und da BMW mit den G Modellen wieder auf geholt hat.

Ach ja, für mich ist stand heute immer noch der F11 der schönste Kombi auf dem Markt.

Die Audis finde ich zu langweilig im Design.

Zitat:

@soare schrieb am 18. August 2022 um 12:40:10 Uhr:

Ach ja, für mich ist stand heute immer noch der F11 der schönste Kombi auf dem Markt.

Moin,

das teile ich zu 100%! Darum fahre ich auch meinen F11/535D weiter.

Und bin auch so mit den Wagen zufrieden.:)

Was Dein Vergleich Audi zu BMW betrifft, kann ich Dir auch, in den meisten Punkten nur zustimmen, Gut

beschrieben.

PS. Die Bewertung wird im Audi-Forum völlig anderes aussehen. Daher hilft nur eine Vergleichsprobefahrt.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 18. August 2022 um 14:55:09 Uhr:

Zitat:

@soare schrieb am 18. August 2022 um 12:40:10 Uhr:

Ach ja, für mich ist stand heute immer noch der F11 der schönste Kombi auf dem Markt.

Moin,

das teile ich zu 100%! Darum fahre ich auch meinen F11/535D weiter.

Und bin auch so mit den Wagen zufrieden.:)

Vom Fahrgefühl ist der S-Drive definitiv besser, aber der X-Drive im Vergleich zum Quattro eher nicht, meinem Empfinden nach jedenfalls.

Einen Audi würde ich nicht mal mit hohem Rabatt kaufen. Allein die Konzernphilosophie von VW/Audi ist für den Popo.

Noch dazu verkauft Audi VW-Schrott für Premium-Preise. Da mussman nur mal Redhead Zylinderkopftechnik anschauen.

Da schütteln selbst die Motorenbauer oft mit dem Kopf.

Bin ich bei dir. Bei mir ist es seit dem Abgas Skandal ein Prinzipien Ding. VAG und seine dreckigen Abkömmlinge kommen für mich nicht mehr in Frage.

Bleib lieber beim Mustang.

Zitat:

@dieseleckard schrieb am 18. August 2022 um 16:34:59 Uhr:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 18. August 2022 um 14:55:09 Uhr:

Moin,

das teile ich zu 100%! Darum fahre ich auch meinen F11/535D weiter.

Und bin auch so mit den Wagen zufrieden.:)

Vom Fahrgefühl ist der S-Drive definitiv besser, aber der X-Drive im Vergleich zum Quattro eher nicht, meinem Empfinden nach jedenfalls.

Moin,

ich habe bewusst kein X-Drive genommen. Zu schwer, zu anfällig, und ich mag Heckantrieb.

Und den Vorteil vom X, kann ich eh nicht nutzen. Wann fällt mal richtig Schnee? Zudem bin ich mit

meiner Heckschleuder überall hin gekommen, falls es doch mal eine Schneedecke gab. Dank ESP.

Zitat:

@allesgeht schrieb am 19. August 2022 um 14:40:09 Uhr:

Zitat:

@dieseleckard schrieb am 18. August 2022 um 16:34:59 Uhr:

 

Vom Fahrgefühl ist der S-Drive definitiv besser, aber der X-Drive im Vergleich zum Quattro eher nicht, meinem Empfinden nach jedenfalls.

Moin,

ich habe bewusst kein X-Drive genommen. Zu schwer, zu anfällig, und ich mag Heckantrieb.

Und den Vorteil vom X, kann ich eh nicht nutzen. Wann fällt mal richtig Schnee? Zudem bin ich mit

meiner Heckschleuder überall hin gekommen, falls es doch mal eine Schneedecke gab. Dank ESP.

Ja vom Fahren ist der Xdrive richtig gut keine Frage. Aber im Vergleich zum Hinterradantrieb sind die Teile nicht haltbar genug.

Ich fahre momentan mit S Drive herum weil ich vorn so einige Probleme habe.

Wenn alles in Ordnung ist muss man trotzdem auf die Bereifung aufpassen und kann nicht frei entscheiden.

Ich fahre einen x Drive und hatte bisher keine Probleme.Einmal wurde mir auf Anraten der Werkstatt das Verteilergetriebeöl getauscht.

Momentaner KmStand 294tkm

 

Zitat:

@Shorty1979 schrieb am 19. August 2022 um 18:39:38 Uhr:

Ich fahre einen x Drive und hatte bisher keine Probleme.Einmal wurde mir auf Anraten der Werkstatt das Verteilergetriebeöl getauscht.

Momentaner KmStand 294tkm

Probleme hatte ich mit meinem X-Drive auch nie, ABER: Quattro mit Torsendifferential fährt einfach 100 mal schöner als X-Drive mit Lamellenkupplung.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW F11 530d/xd 258 PS vs Audi A6 4G 3.0 TDI 245 PS