BMW M340i xDrive (auch LCI) Thread
Nachdem der Original-Thread aus bekannten Gründen geschlossen wurde, eröffne ich hiermit einen neuen, mit der Hoffnung, dass diesen nicht das gleiche Schicksal ereilt (also Cool down).
Gleich Mal eine Frage an die Runde.
Wie bzw. womit pflegt ihr das Sensatec falls vorhanden? Nachdem ich kein Leder gewählt habe, betrifft das bei mir die Seitenwangen der Sitze und das Armaturenbrett (eher Tablet-Tafel ;-))
1697 Antworten
Ich habe die Sprint-Funktion heute nochmal bewusst ausprobiert. Also für mich ist diese Funktion absolut praktisch.
Egal ob man in Sport oder Comfort unterwegs ist oder gerade in Eco Pro vor sich hin dümpelt, sobald man die linke Schaltwippe für eine Sekunde zieht wird heruntergeschaltet und die Antriebskennlinie auf sportlich gestellt und ab geht die Fuhre.
Anschließend wird nach kurzem gemäßigten Fahren oder durch Ziehen der Schaltwippen rechts und links wieder zurück gestellt. Genial für spontane Zwischensprints, etwa beim Überholen!
Um ein paar Zehntelsekunden schneller geht es gar nicht mal, es ist einfach insgesamt richtig praktisch gemacht. Denn wenn ich bislang in Eco Pro unterwegs war, musste ich schon besser vor einem Überholmanöver den Fahrmodus wechseln, dass braucht es nun nicht mehr.
Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass es immer schon so war, das wäre mir eher aufgefallen. Habe mal bei BMW dazu angefragt, mal sehen was es für Infos gibt.
Ich frage mich noch heute, wo der große Unterschied zwischen Kickdown und dieser ominösen Sprintfunktion liegt? Das mit dem zusätzlichen reinpowern des MH bei der Sprintfunktion ist mittlerweile klar, aber ansonsten schaltet das Getriebe doch in beiden Fällen auf den kleinstmöglichen Gang zurück?!? Oder unterliege ich einem Gedankenfehler?
Ich würde sagen durch die linke Schaltwippe kann man das Manöver vorbereiten, beim Kickdown beginnt es erst damit, was für eine leichte Verzögerung sorgen dürfte. Sicher deshalb gab es die Herunterschalten-Funktion mittels Schaltwippe ja ohnehin schon.
Und dann die Sache mit der sportlichen Kennlinie. Beim Kickdown bleibt man in seinem Modus und das dürfte etwa in Eco Pro definitiv Leistungsnachteile in gewissen Situationen haben.
Ja, genau das ist es: möglicherweise wird durch die Sprint-Funktion der ganze Antrieb vorübergehend in Sport(plus?) geschaltet ... auf jeden Fall wird Gasannahme verbessert!
Ähnliche Themen
Die Funktion gab es schon immer, zumindest bei der Sportautomatik. Mit dem Mild Hybrid kam einfach die Unterstützung durch den e-Motor und die hübsche "Sprint Modus" Anzeige dazu. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass Dein Wagen das vorher nicht hatte.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 24. April 2023 um 14:22:29 Uhr:
Ich frage mich noch heute, wo der große Unterschied zwischen Kickdown und dieser ominösen Sprintfunktion liegt? Das mit dem zusätzlichen reinpowern des MH bei der Sprintfunktion ist mittlerweile klar, aber ansonsten schaltet das Getriebe doch in beiden Fällen auf den kleinstmöglichen Gang zurück?!? Oder unterliege ich einem Gedankenfehler?
Situation:
Du fährst in EcoPro/Comfort auf ein langsameres Fzg auf, das du überholen willst.
Den Kickdown kannst du erst direkt vor dem Überholvorgang auslösen. Gerade in EcoPro übrigens kein schöner Schaltvorgang. Mit dem Langzug Wippe links dagegen legst du dich schon vorgespannt auf Lauerstellung und hast im Moment des Wunsches direkt die Beschleunigung. Du musst dafür eben nicht vorher die Hände vom Lenkrad nehmen, den Fahrmodus wechseln und/oder die Automatik auf S stellen.
Also die Sprint Funktion gibt es erst seit 07/22 und hat grundsätzlich nichts mit MH zu tun. Die Sprint Funktion hängt für 20i und 30i am M-Sport Pro. Der M340i als MPA Modell hat die Funktion auch ohne M-Sport Pro.
Für welche Motorvarianten gibt es diese Funktion? Ich habe es gestern bei meinem 320d MH mit Sportautomatik einmal probiert, da ist gar nichts passiert 🙁
Also liegt es doch am Upgrade von 07/2021 auf 11/2022, dass ich plötzlich diese Überraschung hatte?
Danke dir, dieses Szenario ist durchaus vorstellbar und geht dann geschmeidiger von statten als mit Kickdown. Wie lange bleibt der Sprintmodus nach Aktivierung aktiv, wenn ich nicht postwendend Gas gebe? Ein paar Sekunden?
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 23. April 2023 um 18:22:02 Uhr:
Somit addiert der Sprintmodus meinem Verständnis nach kurzzeitig zusätzliche 11 PS und 40Nm zu den momentan anliegenden x PS und x Nm. Dies passiert beim Sprint auch in Situationen/Drehzahlen wo der MHD bei einfachem „Runterschalten“ nicht unterstützen würde. Also prinzipiell auch bei 374 PS oder bei 500Nm.Besser so?
Ne, nicht wirklich.
Wenn der eBoost (im Sprintmodus) die maximale Leistung (und das Drehmoment) erhöhen würde, würde das in den technischen Daten oder auch in der Zulassungsbescheinigung stehen.
Dazu kommt, dass der 48V Generator zwar dann den Antriebsstrang entlastet bzw über den Riementrieb unterstützt, das führt aber nicht zu einer Addition der Leistung der beiden Antriebe.
Systemleistung bei einem PHEV ist ja auch nicht die maximale Leistung der E-Maschine + maximale Leistung des Verbrenners. (mir ist klar, dass die E-Maschine beim PHEV anders funktioniert als der 48V Generator, ich will nur die Logik hinter der Leistungsaddition verdeutlichen).
Zitat:
@Underkill schrieb am 24. April 2023 um 15:01:00 Uhr:
Für welche Motorvarianten gibt es diese Funktion? Ich habe es gestern bei meinem 320d MH mit Sportautomatik einmal probiert, da ist gar nichts passiert 🙁
Sollte ab 20i/d gehen, hast du auch das M-Sportpaket Pro?
Zitat:
@Underkill schrieb am 24. April 2023 um 16:10:39 Uhr:
Ja habe ich. Bei mir wird nach langem Betätigen der linken Schaltwippe nirgends „Sprint“ angezeigt.
Solch eine Anzeige gibt es soweit ich weiß auch nicht.
Selbst ob das "eBoost" noch angezeigt oder wieder von BMW kassiert wurde, ist gerade nicht ganz klar.
Ist aber an sich auch egal: linkes Pedal mind 1. sek gedrückt halten = der niedrig möglichste Gang wird eingelegt (auch beim preLCI ohne offizielle Sprintfunktion).
Bei Fahrzeugen mit Sprintfunktion wird dann noch die Motor- / Gaspedalkennlinie angeschärft.
Also so oder so perfekt zum Überholen.
Zitat:
@Asperin schrieb am 24. April 2023 um 16:15:03 Uhr:
Zitat:
@Underkill schrieb am 24. April 2023 um 16:10:39 Uhr:
Solch eine Anzeige gibt es soweit ich weiß auch nicht.
Das hat ja
@KGH1980bereits wiederlegt. Bei ihm kommt seit dem Update 11.2022.xx die Anzeige "Sprint" im Display.