BMW M340i xDrive (auch LCI) Thread
Nachdem der Original-Thread aus bekannten Gründen geschlossen wurde, eröffne ich hiermit einen neuen, mit der Hoffnung, dass diesen nicht das gleiche Schicksal ereilt (also Cool down).
Gleich Mal eine Frage an die Runde.
Wie bzw. womit pflegt ihr das Sensatec falls vorhanden? Nachdem ich kein Leder gewählt habe, betrifft das bei mir die Seitenwangen der Sitze und das Armaturenbrett (eher Tablet-Tafel ;-))
1697 Antworten
Ich habe es nun getestet. Wie erwartet schaltet er im Comfort sowie Sport Modus beim langen ziehen der linken Schaltwippe in den kleinsten Gang und man kann Feuer geben. Was ich jedoch testen wollte ist ob "Sprint" im KI angezeigt wird. Da wird wie schon vor dem Update nix angezeigt, bzw. nur der Modus und eingelegte Gang. @KGH1980 Hast Du einen Mild Hybrid?
Ja, ich habe einen Mild-Hybrid. Dann haben wir uns falsch verstanden. Dass er in den kleinstmöglichen Gang schaltet war immer so. Aber gestern ist mir plötzlich der Sprint-Modus aufgefallen. Nun weiß ich nicht, ob es immer schon (unbemerkt) so war oder durch das Upgrade kam. Zumal sich bei mir die Betriebsanleitung ausschweigt.
Ach so, für Dich sind der Sprint Modus und das Herunterschalten zwei unterschiedliche Dinge? Für mich hört es sich mehr nach BMW Marketing an indem sie für die bestehende Funktion diese Sprint Anzeige hinzugefügt haben. Was ein Unterschied wäre ist das zuschalten des Riemen Starter/Generators, aber ich glaube das wird im KI als eBoost angezeigt.
Eigentlich war es für mich bislang einfach nur das Herunterschalten. Seit gestern ist es aber eben auch der Sprint-Modus, bei dem wohl auch noch die Antriebskennlinie geschärft wird, damit es unabhängig vom Fahrmodus in dem Augenblick auch voran geht. Also es wird nicht nur „einfach“ heruntergeschaltet. Das war für mich, zusammen mit der Anzeige in der Instrumentenkombination, neu.
Andere haben das auch, wie ganz selbstverständlich, in der Betriebsanleitung beschrieben. Bei mir nichts. Daher war mir das bislang auch theoretisch unbekannt, bis es bei mir gestern (plötzlich?) praktisch vorkam.
Ähnliche Themen
Ich habe beim testen heute zwischen Comfort und Sport keinen Unterschied gemerkt. In beiden Fällen ging es sofort zur Sache, inkl. sehr schnellem Hochschalten nach dem Runterschalten. Deshalb auch meine Vermutung dass es eher BMW Marketing ist. Ist aber nur mein subjektiver Eindruck. Zeigt es den Sprint Modus nur in Sport an? Und wenn ja, spürst Du einen Unterschied zum Herunterschalten im Comfort Modus?
Zitat:
@Sephiroth schrieb am 23. April 2023 um 14:06:39 Uhr:
… Zeigt es den Sprint Modus nur in Sport an? Und wenn ja, spürst Du einen Unterschied zum Herunterschalten im Comfort Modus?
Das muss ich erst noch probieren. Soweit konnte ich vor lauter Überraschung gestern nicht gleich denken. 😁
Übrigens sagt meine BA zum Thema die linke Schaltwippe länger zu ziehen ganz lapidar nur das im angehängten Screenshot.
Vermutlich wurde da wohl doch softwareseitig etwas nachgereicht …
Der grosse Unterschied zwischen Langzug-Wippe-Runterschalten und Langzug-Wippe-Sprint ist folgendes:
Im Sprintmodus wird der Mildhybrid nicht als Verbrauchsverbesserer und Turbolochzuschütter sondern ganz profan als eZusatzboost genutzt.
Aus 374PS/500Nm werden 385PS/540Nm.
Aber es gibt ja nur eine der beiden Funktionalitäten. Kann man sich ja nicht aussuchen, was man möchte.
Bislang hatte ich offenbar nur Herunterschalten, jetzt habe ich Sprint. Softwareupgrade?
Okay, also doch eine Funktion die es nur beim Mild Hybrid gibt. Da kann ich ja lange testen ohne Mild Hybrid System. 😉
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 23. April 2023 um 14:56:02 Uhr:
Im Sprintmodus wird der Mildhybrid nicht als Verbrauchsverbesserer und Turbolochzuschütter sondern ganz profan als eZusatzboost genutzt.
Aus 374PS/500Nm werden 385PS/540Nm.
Das stimmt so einfach nicht, also diese Addition.
Also, ein Typ, der sich eventuell damit auskennt, weil er manchmal so komisch verklebte Autos ohne Logo mit Münchner Kennzeichen fährt, der hat mal ungefähr sowas gesagt:
„Beim Sprint wird der 48V-eBoost komplett und nicht mehr nur im möglichst effizienten Rahmen genutzt. Das gleiche gilt für die LaunchControl. Wir hatten ursprünglich auch eine eBoost Anzeige in der Instrumentenkombi, die flog aber wieder raus, weil der Boost ja nur so kurz unterstützen kann.“
Somit addiert der Sprintmodus meinem Verständnis nach kurzzeitig zusätzliche 11 PS und 40Nm zu den momentan anliegenden x PS und x Nm. Dies passiert beim Sprint auch in Situationen/Drehzahlen wo der MHD bei einfachem „Runterschalten“ nicht unterstützen würde. Also prinzipiell auch bei 374 PS oder bei 500Nm.
Besser so?
Ich dachte eigentlich, dass die Sprint-Funktion ein Teil des M-Pro-Pakets ist. So habe ich mindestens die Preisliste interpretiert
Mein M340d LCI hat auch die Sprintfunktion und dies ebenfalls, ohne das M Sportpaket Pro als SA bestellt zu haben.
Glaube aber kaum, dass ich es häufiger als 1-2 x im Jahr benutzen werde, weil der M340d schiebt bis 180 ohnehin wie ein Bulle und für mein Ego muss ich nicht noch unbedingt 1-2/10 s schneller sein. Ich sehe die "Sprint"-Funktion auch nur als ein nettes Gimmick an.