BMW M340i xDrive (auch LCI) Thread

BMW 3er G21

Nachdem der Original-Thread aus bekannten Gründen geschlossen wurde, eröffne ich hiermit einen neuen, mit der Hoffnung, dass diesen nicht das gleiche Schicksal ereilt (also Cool down).

Gleich Mal eine Frage an die Runde.
Wie bzw. womit pflegt ihr das Sensatec falls vorhanden? Nachdem ich kein Leder gewählt habe, betrifft das bei mir die Seitenwangen der Sitze und das Armaturenbrett (eher Tablet-Tafel ;-))

1697 Antworten

"Pics or it didn't happen".

Durch preLCI/LCI, MHEV/ohne 48V, M Performance Modelle / M Paket / M Paket Pro und verschiedenen Softwarestände ist da so absurd viel Varianz drin, dass ich auch nicht immer sicher bin, ob man nicht manchmal aneinander vorbeiredet 😉

Mein G21 M340i ist aus 11/20 und hat das Software Update 07/2021.50 drauf.
Eine Sprint Funktion konnte ich bisher noch nicht finden bzw. aktivieren…

VG,

Thomas

Zitat:

@Asperin schrieb am 24. April 2023 um 16:25:06 Uhr:

Durch preLCI/LCI, MHEV/ohne 48V, M Performance Modelle / M Paket / M Paket Pro und verschiedenen Softwarestände ist da so absurd viel Varianz drin, dass ich auch nicht immer sicher bin, ob man nicht manchmal aneinander vorbeiredet 😉

Da gebe ich dir absolut Recht. Ein undurchschaubarer Dschungel. Ich "kann's" noch nicht testen, da Einfahrphase 😉

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 24. April 2023 um 16:30:13 Uhr:

VG,

Thomas

Habe dieselbe Software drauf.
Einfach mal links an der Spange ziehen…

Die Funktion gibts schon immer (zumindest seit MH) wurde in zig Tests auf YT auch vorgestellt.

Ähnliche Themen

Zitat:

@THOMY325 schrieb am 24. April 2023 um 16:30:13 Uhr:

VG
Thomas

Wahrscheinlich erst, wenn Du 11.2022.xx bekommst. Wann auch immer das sein mag? Aber MH hat dein Baujahr schon? Das scheint eine weitere Voraussetzung zu sein.

Ich habe bei meinem LCI die Software 11/2022.60 und mir wurde beim gestrigen Test nirgends "Sprint" angezeigt. Aber es wurde der kleinstmögliche Gang eingelegt. Als ich es jedoch danach noch einmal testen wollte, hat es nicht mehr funktioniert...

Zitat:

Steht so in meiner BA:

Allgemein
Mit dem Aktivieren der Sprint-Funktion wird
das Ansprechverhalten des Fahrzeugs dynamischer.
Aktivieren
1. Die linke Schaltwippe gezogen halten, bis
in der Instrumentenkombination SPRINT
angezeigt wird.

und wenn Du s immer noch glaubst ... dann nicht.

Und ja, es wird weitaus mehr gemacht, als in den kleinstmöglichen Gang heruntergeschaltet.

Zitat:

Foto könnte ich machen. Aber weiter oben im Thread wurden ja schon Ausschnitte aus der Betriebsanleitung eingestellt, die genau diese Display-Einblendung beschreiben.

Bei mir steht dazu gar nichts in der BA. Lediglich „Linke Schaltwippe, Herunterschalten bis zum niedrigstmöglichen Gang“, so wie es m. E. bislang auch war. Nun habe ich Sprint und glaube das es in meinem Fall am Upgrade liegen könnte, wofür ja die bei mir nichtssagende BA ein Indiz sein könnte.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 24. April 2023 um 16:48:24 Uhr:

Zitat:

Und ja, es wird weitaus mehr gemacht, als in den kleinstmöglichen Gang heruntergeschaltet.

Ich schrieb doch, dass runtergeschaltet wird und bei den Fahrzeugen mit Sprint Funktion auch die Gaspedal- / Motorkennlinie auf Sport umgestellt wird. Was denn noch?
Bei Kick-down / Vollgas, boostet das 48V so oder so.

Zumindest bei mir ändert sich das ganze Instrumentengedöns auch in der Farbe, alles wird rot, so wie wenn ich eines der Sportprogramme auswähle.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 24. April 2023 um 16:51:41 Uhr:

Zumindest bei mir ändert sich das ganze Instrumentengedöns auch in der Farbe, alles wird rot, so wie wenn ich eines der Sportprogramme auswähle.

Exakt. Das hätte ich früher doch auch schon bemerkt.

Zitat:

@Asperin schrieb am 24. April 2023 um 16:51:20 Uhr:

Ich schrieb doch, ... Was denn noch?

Du schriebst noch: Pics, or it didtn happen ...

Zitat:

@Underkill schrieb am 24. April 2023 um 16:47:57 Uhr:

Ich habe bei meinem LCI die Software 11/2022.60 und mir wurde beim gestrigen Test nirgends "Sprint" angezeigt. Aber es wurde der kleinstmögliche Gang eingelegt. Als ich es jedoch danach noch einmal testen wollte, hat es nicht mehr funktioniert...

Komisch, schaue Mal in deiner BA (PDF) nach, ob das bei dir auch so geschrieben steht....

IMG_20230424_165359.jpg

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 24. April 2023 um 16:56:46 Uhr:

Zitat:

@Underkill schrieb am 24. April 2023 um 16:47:57 Uhr:

Komisch, schaue Mal in deiner BA (PDF) nach, ob das bei dir auch so geschrieben steht....

Ja steht genauso in meiner BA. Wo genau soll denn "Sprint" stehen?

Zitat:

@Underkill schrieb am 24. April 2023 um 17:01:08 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 24. April 2023 um 16:56:46 Uhr:

Ja steht genauso in meiner BA. Wo genau soll denn "Sprint" stehen?

Beim OS7 (beim M440i) stand "Sprint" dann dort, wo sonst Comfort/Sport (Plus/Individual) am unteren Rand des Kombiinstruments stand.

Sollte beu OS8 genau so sein

Deine Antwort