BMW M3 - Diff.Sperre ja/nein?
hi
wollte mich mal erkundigen, ob der M3 ne Differentialsperre drin hat oder nicht.
Hintergrund:
nachdem ich längere Zeit kein Auto hatte, wird es Zeit, dass ich mir wieder eins zulege. Ich schwanke zwischen nem Subaru Impreza WRX STI MY98 und dem BMW M3 Bj 96-98. Beides kriegt man zu humanen Preisen aus England, allerdings wäre der BMW deutlich teurer im Unterhalt, dafür aber besser zum Driften auf trockenen Flächen geeignet, was ich hobbymäßig auch gerne mal machen würde.
Die Karre fahre ich - wenn's hochkommt - 3 Monate pro Jahr, also Spritverbrauch ist wirklich egal, Steuer & Versicherung eigentlich auch.
Ist so n M3 gut fahrbar im Winter (wir haben durchaus auch mal 15-20 cm Neuschnee in einer Nacht), da wär der Subaru mit Allrad deutlich besser, auch weil ich gerne mal quer über zugeschniene Waldwege etc. fahre.
Was kostet so n M3 konkret an Steuer und Versicherung?!?
Besondere Schwächen (Sollbruchstellen, Kinderkrankheiten etc)?
Service und so Zeugs mach ich natürlich selbst, sonst würde ich mir garnicht erst überlegen ob ich mir sowas eintu :P
Nachteil ist halt die total langweilige Optik vom 3er, keinen Allrad
Vorteil: M3 gibts in England fast wie Sand am Meer, wenn's keinen gescheiten Subaru gibt, wirds wohl n M3 Rechtslenker.
gebt einfach mal euren Senf dazu - ich gebe den Thread offiziell zum "Abschuss" frei 😁
viele grüße aus Dresden
Nico
Beste Antwort im Thema
Zitat:
...Nachteil ist halt die total langweilige Optik vom 3er...
wer so was schreibt, der sollte unbedingt den subaru nehmen 😉
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von tommy87
Wenn Du den Sound vom 4 Zyl. Boxer schon hammermäßig findest, hast Du wohl noch nie n M3 gehört.Zitat:
Original geschrieben von opelkult
Ich persönlich würde dir zum Subaru raten, macht irre Spass des Ding und der 4x4 ist auch Spitze und wenn dir Leistunsmässig etwas fehlt, kann man beim Turbo schnell noch was drauf legen (grosser LLK, Downpipe, anderer Kat, Chip usw. usf.) Und der Sound von dem 4 Zylinder-Boxer ist auch hammermässig. Ich muss aber dazu sagen, den M3 bin ich noch nicht gefahren, da hab ich leider keine Erfahrungen.
Schon diverse Reihensechser, auch von BMW, aber den M leider wirklich noch nicht.
Der Subaru hat aber schon auch gepfefferte Preise, vor allem beim Zahnriemen, n Kollege hat für den grossen Service erst 2000.- schweizer Franken bezahlt.
DER M MACHT SPASS IM WINTER!!! - um es mal kurz zu sagen 😉
lediglich in dem speziellen fall des festgefahrenem schnee/eis als untergrund kann es u.U. dazu kommen
das es keinen mehr macht. (@ regen-m-power)
da hilft dir einfach keine sperre sondern einfach nur:
frontkratzer mit dackelschneidern,
allrad,
spikereifen oder
ketten - die es ja für den M durchaus gibt!