1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW M3 als Fahrschulauto!?

BMW M3 als Fahrschulauto!?

BMW 3er E90

Bin heute zufällig an meiner ehemaligen Fahrschule vorbeigelaufen und habe gedacht, mich trifft der Schlag! Was steht da in voller Fahrschulwagen-Montur auf dem Hof, ein BMW E90 M3 !? 😰 Im ersten Moment dachte ich, ich sehe nicht recht, aber der 3er hatte die originale M3 Heckschürze, inklusive der passenden Front, M3-Spoiler, sowie M3 Schriftzug, aber leider nur Winterpneus 😉
Kurz nach meiner Fahrschulzeit hatten sie schon einen E90 330i in Petto, da kam mir der Gedanke, wozu 258 PS als Fahranfänger, vor allem, wenn man mal beachtet, wie ein Fahranfänger mit so einem Auto fährt... (als Anfänger ja völlig i.O.)
Ich denke mal, die Fahrschule kann einen Teil des Kaufpreises steuerlich absetzen, oder der/die Fahrlehrer(in) benutzt den Wagen noch "Privat".

Es ist keine "Luxus"-Fahrschule. Die meißten Wägen sind 1.9 TDI Audi A3, Golf V (Plus), oder 118d. Die haben noch einen MB C200 und jetzt den M3.
Sinn macht das wirklich nicht, aber lustig muss es schon sein, wenn dir jemand versucht beizubringen mit einem HDZ-Motor spritsparend zu fahren. Den Gesichtsausdruck des Prüfers beim Befahren der Kraftfahrstraße im 2. Gang mit vorher "ordnungsgemäß RECHTS", dann links blinken möchte ich gerne sehen! 😁 Genau wie BAB ohne Tempolimit! 😁

Mfg

Honkie2

P.S. Mist, ich sollte ein Foto machen, das hole ich aber noch nach! Eine Probefahrstunde wäre auch nicht schlecht, bisschen mit meinem Ex-Fahrlehrer quatschen! 😁😉

Beste Antwort im Thema

Ich find das Scheisse, dann machste Fahrschule im M3 und Mutti stellt dir mit 18 ihren Golf2 zur Verfügung. In dem Ort geht die Suizidrate bestimmt hoch

54 weitere Antworten
54 Antworten

Was kostet denn bei diesen Luxusschulen so ne Fahrstunde? Kann mir nur schwer vorstellen, dass die die selben Preise nehmen wie für nen Golf V.. andererseits: wer würde denn für 60-100€ pro Stunde nen B-Führerschein machen wenn nicht grad die Eltern auch Ferrari fahren 😕

Bin damals auch an einem sehr heißem Sommertag mit nem 325ci Cabrio gefahren und war überglücklich 😁
Das war schon was geiles damals!!

Die meiste Zeit war es dann ein 1.9 TDI A4 mit 130Ps... auch schon ganz ordentlich und vor allem hat mich mein Fahrlehrer auf der AB fahren lassen so schnell ich wollte (als dann unbegrenzt war!) das war ein Spaß sag ich euch 😁

man man ihr hattet es gut. ich hatte einen golf 4 tdi aber mit 2 roten tdi zeichen!! 🙂 ausfahren durfte ich wegen versicherung blabla das auto nicht. bin autobahn kurz 150 gefahren. aber ich stell mir das auch lustig vor ein fahranfänger in einem m3 an der ampel. wie schnell der wohl abwürgt am anfang? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Knusperkeks84

wie schnell der wohl abwürgt am anfang? 😁

Dürfte gar nicht so einfach werden. Ich hab bei meinem schon "Probleme", den abzuwürgen. Ist quasi nicht auszubekommen, egal was man macht (höchtens mutwillig zu erzwingen) 😁

Und der M3 hat dann noch ein wenig mehr Hubraum, verträgt das schlechte Kuppeln beim Anfahren dann sicher auch sehr gut ohne auszugehen 🙂

Ähnliche Themen

ich find das ganze gar nicht so verkehrt von der fahrschule 😉

werbeeffekt is eindeutig gegeben...

und ganz ehrlich:

mir isses lieber ein fahranfänger testet so ein auto erstmalig mit nem fahrlehrer, der zur not eingreifen kann, als dann bei erstbester gelegenheit papa's PS-Schleuder unkontrolliert auszufahren... evtl vermittelt das fahrschulauto ja den nötigen respekt vor solchen raketen...

Zitat:

Original geschrieben von Jenson1981

ich find das ganze gar nicht so verkehrt von der fahrschule 😉

werbeeffekt is eindeutig gegeben...

und ganz ehrlich:

mir isses lieber ein fahranfänger testet so ein auto erstmalig mit nem fahrlehrer, der zur not eingreifen kann, als dann bei erstbester gelegenheit papa's PS-Schleuder unkontrolliert auszufahren... evtl vermittelt das fahrschulauto ja den nötigen respekt vor solchen raketen...

Ganz meiner Meinung. Ich glaube so ist es um einiges sicherer für den Rest der Bevölkerung😉.

Alles über 140PS in doch totaler Käse als Fahrschulauto. Ich hab damals auf einem Audi A3 1.9tdi gelernt. Auf der Autobahn hab ich laut Tacho mit dem Teil auch 205 geschafft. Der Fahrlehrer saß gemütlich daneben.
Was will man dann mit noch mehr PS? Vor allem lassen wenig Fahrschulen einen so richtig schnell fahren. Meine Freundin durfte nur 130kmh fahren und dann war Schluss. Wieso bitte braucht man dann in der Fahrschule mehr PS?
Meinetwegen Werbeeffekt oder weils sein Privatwagen ist und somit günstiger ist.
Zum ausfahren reicht ja wohl ein 320d allemal und selbst damit dürfen die meisten Fahrschüler nur 130kmh fahren.

Der Werbeeffekt bei der Fahrschule wirkt eindeutig Wunder! Schon damals, als ich da war, gab es einen großen Ansturm, da es bei der Fahrschule die tollsten Autos gab und alle dort ihren Führerschein machen wollten. Nachdem die anderen Fahrschulen in der Umgebung auch auf "moderne" Kompaktler umsattelten, haben die sich jetzt dieses Gefährt zugelegt.

Bald fahren wohl nur Supersportler rum, dann heißt's: Was fährst du: M3? Öh, langweilig, ich darf F430 fahren, aber bei 2500 muss ich schalten! 😛
Wie gesagt, die FS ist aber keine Luxus-FS, obwohl, seit gestern ist sie für mich schon eher unnormal! 🙂😮 Muss mal den Stundenpreis ermitteln.

Mfg

Honkie2

Bei mir hat in der nähe auch eine Fahrschule ein BMW M3 Cabrio, allerdings noch den alten E46. Ich hatte ihn schon mehrfach auf den hof meines BMW - Händlers gesehen. Vor allem die Alufelgen waren der kracher, total zerstört... kein cm der noch ganz war... Ich denke mal es geht wohl darum das der Fahrschulbesitzer auch mal einen guten wagen haben will und ihn als Betriebsfahrzeug über die steuer absetzt... Für einen fahranfänger sehe ich da keinen sinn...

MFG

bmwfan74

Ist bestimmt nur für Werbezwecke und den Spaß des Fahrschulbesitzers gedacht. 😉
Mit dem wird bestimmt nie ein Fahrschüler unterwegs sein. 😁

Also, dass ein M3 reichlich Werbung für die Fahrschule macht, kann ich mir vorstellen.
Allerdings sehe ich es als Gefahr, Fahrschüler mit zu starken Fahrzeugen auf die Straße zu lassen, weil in unaufmerksamen Momenten des Fahrschülers; der Fahrlehrer ist auch nicht immer bereit sofort einzugreifen, ein hohes Risiko für Sach- oder Personenschäden entsteht.

Führt euch doch mal vor Augen, wie schnell z.B. ein M3 beschleunigt und stellt euch dann vor, der Fahrschüler verwechselt Gas und Bremse (sowas solls geben😁).
Nicht auszudenken, wie schnell man unfreiwillig einen Fußgänger mitgenommen hat, ein anderes Auto oder eine Hauswand mit teurem Metalliclack verziert hat.

Nee nee Leute, die Basics sollte man dann doch eher in einem "harmloseren" Auto erlernen.

lg

...und ich habe auf nem Golf2 Saugdiesel meinen Schein gemacht(1990)...😰 Die Zeiten ändern sich... na mal sehen was mein "Grosser" in 6 jahren unter dem "Allerwertesten" hat...😉

Zum Thema: Schlimm finde ich es nicht, nur bestimmt manchmal frustrierend (man darf ja nicht wie man will)...😁

Also ich kenne das auch das viele Fahrschulen Autos besitzen die zum Großteil Privat genutzt werden! Allerdings bieten die meisten Fahrschulen auch "Spaß-Fahrstunden" an, in denen man dann solche Autos fahren darf!

Denn einen M3 im normalen Fahrschulbetrieb würde sich nie im Leben rentieren...man nehme mal den Spritverbrauch und die Unterhaltskosten (Versicherung, Steuer, meistens auch noch die Leasing-Rate, usw.) da müsste das Ding 24h und 365 Tage im Jahr unterwegs sein um wenigstens einen kleinen Gewinn abzuwerfen...deswegen wahrscheinlich hauptsächlich für Private Nutzung und nur zu "Spaß-Fahrstunden" mit Preisen wo wahrscheinlich jedem Normalo erstmal das Kinn runter klappt!

Zitat:

Original geschrieben von kruegi1990

Also ich kenne das auch das viele Fahrschulen Autos besitzen die zum Großteil Privat genutzt werden! Allerdings bieten die meisten Fahrschulen auch "Spaß-Fahrstunden" an, in denen man dann solche Autos fahren darf!

Denn einen M3 im normalen Fahrschulbetrieb würde sich nie im Leben rentieren...man nehme mal den Spritverbrauch und die Unterhaltskosten (Versicherung, Steuer, meistens auch noch die Leasing-Rate, usw.) da müsste das Ding 24h und 365 Tage im Jahr unterwegs sein um wenigstens einen kleinen Gewinn abzuwerfen...deswegen wahrscheinlich hauptsächlich für Private Nutzung und nur zu "Spaß-Fahrstunden" mit Preisen wo wahrscheinlich jedem Normalo erstmal das Kinn runter klappt!

Naja BMW steht ja für Freude am Fahren, selbst auf dem Beifahrersitz. Das erklärt den Kauf des M3. Schließlich muss der Fahrlehrer ja den ganzen Tag in dem Wagen verbringen. Ist bestimmt interessanter als im Audi 1.9 TDI o.ä. Vor allem die Blicke der Passanten dürften Recht amüsant sein! 😉🙂

Wer meint er brauch's, soll halt auf so einem Auto lernen. Ich find's nur lächerlich, denn bezahlt wird der Wagen von den Schülern. Mag zwar sein, dass es keine Luxusfahrscheule ist, aber günstig wird der auch nich tsein. Und des weiteren weiß ich nicht, was es soll, denn abgesehen von ein paar verwöhnten Kindern werden die meisten Fahrschüler danach ein "schlechteres" Auto fahren. Auch Einparkhilfe und co können die fahrschule vereinfachen, doch Fahrschüler lernen nix. Und ich würde nicht gerne vom M3 auf ein Golf 2 mit 70PS umsteigen...