1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW M3 als Fahrschulauto!?

BMW M3 als Fahrschulauto!?

BMW 3er E90

Bin heute zufällig an meiner ehemaligen Fahrschule vorbeigelaufen und habe gedacht, mich trifft der Schlag! Was steht da in voller Fahrschulwagen-Montur auf dem Hof, ein BMW E90 M3 !? 😰 Im ersten Moment dachte ich, ich sehe nicht recht, aber der 3er hatte die originale M3 Heckschürze, inklusive der passenden Front, M3-Spoiler, sowie M3 Schriftzug, aber leider nur Winterpneus 😉
Kurz nach meiner Fahrschulzeit hatten sie schon einen E90 330i in Petto, da kam mir der Gedanke, wozu 258 PS als Fahranfänger, vor allem, wenn man mal beachtet, wie ein Fahranfänger mit so einem Auto fährt... (als Anfänger ja völlig i.O.)
Ich denke mal, die Fahrschule kann einen Teil des Kaufpreises steuerlich absetzen, oder der/die Fahrlehrer(in) benutzt den Wagen noch "Privat".

Es ist keine "Luxus"-Fahrschule. Die meißten Wägen sind 1.9 TDI Audi A3, Golf V (Plus), oder 118d. Die haben noch einen MB C200 und jetzt den M3.
Sinn macht das wirklich nicht, aber lustig muss es schon sein, wenn dir jemand versucht beizubringen mit einem HDZ-Motor spritsparend zu fahren. Den Gesichtsausdruck des Prüfers beim Befahren der Kraftfahrstraße im 2. Gang mit vorher "ordnungsgemäß RECHTS", dann links blinken möchte ich gerne sehen! 😁 Genau wie BAB ohne Tempolimit! 😁

Mfg

Honkie2

P.S. Mist, ich sollte ein Foto machen, das hole ich aber noch nach! Eine Probefahrstunde wäre auch nicht schlecht, bisschen mit meinem Ex-Fahrlehrer quatschen! 😁😉

Beste Antwort im Thema

Ich find das Scheisse, dann machste Fahrschule im M3 und Mutti stellt dir mit 18 ihren Golf2 zur Verfügung. In dem Ort geht die Suizidrate bestimmt hoch

54 weitere Antworten
54 Antworten

Ich find das Scheisse, dann machste Fahrschule im M3 und Mutti stellt dir mit 18 ihren Golf2 zur Verfügung. In dem Ort geht die Suizidrate bestimmt hoch

Hi,

so ungewöhnlich ist das nicht. Ist halt auch noch der Privatwgen des Inhabers. Ich machte damals anno '79 meine Fahrstunden auf einem 180 PS Monza. War damals eine Rakete.

Sehr geil. Bimmian's Gedankengang ist aber auch plausibel 😉

Und: Kenne Ähnliches. Ne Fahrschule hier im Umkreis schult A auf ner Kawa-Ninja..

ist wohl was für kids, die die welt in einem tag erobern wollen... 😁

wenn ich meine ersten zaghaften kontakte mit gas/kupplung habe, würd ich auch lieber nen Golf TDI fahren, als einen M3, mit dem ich bei unsachgemäßer behandlung nicht nur in 5 sekunden auf 100, sondern ggf. auch in der nächsten hausmauer bin... 🙄

und vor allem, was soll dann noch kommen - wenn ich mit 17/18 nen M3 gefahren habe, kann man sich ja über keinen weiteren wagen mehr freuden - oder papis 330d ist für den anfang zu schwachbrüstig...

p.s.: gibts für den wagen auch stahlfelgen? 😕 sonst könnte das mit den einparkübungen teuer werden... 😉

Es wird sicher auch auf den Werbeeffekt gesetzt.
Im Sommer wird auch immer mit Cabrios geworben.
O.K, bei den Dieselcabrios besteht nicht soo das Risiko.🙂

So außergewöhnlich ist das gar nicht bei uns in der Umgebung ham sie nen Porsche Cayenne was sicherlich auch nicht ohne ist😉

Kenne das auch von meiner Fahrschule, normalerweise fuhr ich nen 2.0 TDI Golf V mit 140 PS.
Die Autobahnstunden durfte ich mit nem umgebauten Golf 5 GTI mit Flügeltüren machen.

mfg Marc

Die Zeiten der biederen Diesel sind längst vorbei.
Die Fahrschulen werben um die Gunst der Schüler mit hergerichteten oder besonderen Fahrzeugen.
Wir haben hier ne Fahrschule, die haben so ziemlich alles was man mal fahren möchte, M3, Porsche, div. Cabrios, sämtliche aktuelle Mittelklassewägen der 4 großen Deutschen Hersteller, Jeeps, VW T5, ka was noch.
Bei Lust und Laune kann ne normale Fahrstunde auch im aktuellen TT Cabrio 3,2 durchgeführt werden, natürlich dezent tiefer und mit guter Soundanlage.

Die rüsten nur auf,weil ich dauernd Fahrschulwagen jage (mit meinem Fahrrad) 😎

Ich finde es durchaus sinnvoll: gibt ja doch 18jährige,die nicht mit nem normalen Auto rumfahren,da macht es doch Sinn,wenn die von Anfang an mit entsprechenden Geräten lernen.
Außerdem: Unbezahlbar,einmal zuschauen,wie die damit rückwärts einparken üben😁

fällt mir spontan zum Fahrschul-Ferrari ein

Na das ist ja das mindeste oder? ;-) In Wien gibts eine Fahrschule (Rainer) deren Fuhrpark aus Golf V, Ferrari F430 und Lamborghini Gallardo besteht. Die Autos sind auch mit der üblichen Beklebung als Fahrschulautos erkennbar.

@MV12,
geniales Video, danke😁

Wenn ich das so höre, glaube ich den Schein bei der falschen Fahrschule gemacht zu haben.
Konnte mich zwar nicht beschweren, war ein schöner A3 1.9TDI, aber so einen M3, zumindest für die Autobahnstunden...
Das hat schon was😉

mfg

Und ich hatte in der Fahrschule nen popligen 320d mit 150 PS 😁😁

Geht wohl wirklich nur um: Werbung für die Fahrschule und der Fahrlehrer hat wohl auch Spaß an dem Wagen und kann den steuerlich absetzen oder was auch immer, weil er den eben auch als Fahrschulwagen nutzt.
Ich fands in der Fahrschule ganz cool. Im nachhinein hab ich mir auch gedacht: Ist eigentlich völlig schnuppe, welchen Wagen man in der Fahrschule hat, weil man da eh fahren muss wie ein Opa 😁

Stimmt...wobei irgendwie auch nicht.

Ich durfte während der letzten Autobahnstunde den Audi A3 auf der A2 voll ausfahren.
Tacho ungefähr 190. War schon eine echt aufregende Erfahrung und es wär noch mehr gegangen aber dann kam der blöde Berufsverkehr dazwischen. Also wieder runter auf 130.
Kann man halt nichts machen...😁

lg