BMW M3 als Fahrschulauto!?
Bin heute zufällig an meiner ehemaligen Fahrschule vorbeigelaufen und habe gedacht, mich trifft der Schlag! Was steht da in voller Fahrschulwagen-Montur auf dem Hof, ein BMW E90 M3 !? 😰 Im ersten Moment dachte ich, ich sehe nicht recht, aber der 3er hatte die originale M3 Heckschürze, inklusive der passenden Front, M3-Spoiler, sowie M3 Schriftzug, aber leider nur Winterpneus 😉
Kurz nach meiner Fahrschulzeit hatten sie schon einen E90 330i in Petto, da kam mir der Gedanke, wozu 258 PS als Fahranfänger, vor allem, wenn man mal beachtet, wie ein Fahranfänger mit so einem Auto fährt... (als Anfänger ja völlig i.O.)
Ich denke mal, die Fahrschule kann einen Teil des Kaufpreises steuerlich absetzen, oder der/die Fahrlehrer(in) benutzt den Wagen noch "Privat".
Es ist keine "Luxus"-Fahrschule. Die meißten Wägen sind 1.9 TDI Audi A3, Golf V (Plus), oder 118d. Die haben noch einen MB C200 und jetzt den M3.
Sinn macht das wirklich nicht, aber lustig muss es schon sein, wenn dir jemand versucht beizubringen mit einem HDZ-Motor spritsparend zu fahren. Den Gesichtsausdruck des Prüfers beim Befahren der Kraftfahrstraße im 2. Gang mit vorher "ordnungsgemäß RECHTS", dann links blinken möchte ich gerne sehen! 😁 Genau wie BAB ohne Tempolimit! 😁
Mfg
Honkie2
P.S. Mist, ich sollte ein Foto machen, das hole ich aber noch nach! Eine Probefahrstunde wäre auch nicht schlecht, bisschen mit meinem Ex-Fahrlehrer quatschen! 😁😉
Beste Antwort im Thema
Ich find das Scheisse, dann machste Fahrschule im M3 und Mutti stellt dir mit 18 ihren Golf2 zur Verfügung. In dem Ort geht die Suizidrate bestimmt hoch
54 Antworten
In unserer Ecke fährt seit kurzen ein Ferrari für Arme ( Audi R8 ) , meiner Meinung nur proll und völlig unnötig für Fahrschüler. Da reicht auch ein alter Polo voll aus...
Ich denke auch, dass das weder dem Charakter noch dem Fahrkönnen dienlich ist. Vor nem M3 hat man als Fahranfänger sicher so nen Hundsrespekt, dass man damit Angst hätte, auch nur 80 zu fahren. Setzt man sich dann in seinen Golf TDI ist die Angst weg und man hat schließlich schon nen M3 "bezwungen"...
Manche Dinge sollte man auch von der Pike auf lernen, immer muss man im Leben nicht auf der Überholspur sein, es rennt einem nichts davon... und wenn man sich über die Jahre über ein paar Rasenmäher nach oben tasten muss, kann man sich im reiferen Alter umso mehr über ein ordentliches Auto freuen 😁
Außerdem würde mir als Fahrschullehrer das Herz bluten, wenn ich sehen würde, wie der Wagen von den Fahrschülern geprügelt wird... 🙁
Naja mein Cousen ist Fahrlehrer hat 6 Autos und eins davon ist ein X5 3,0diesel
was meint ihr wie oft die Fahrschüler damit fahren durften?
0
Er benutzt das Auto nur für private Zwecke aber hauptsache Pedale rechts eingebaut😕
Das wirds wahrscheinlich sein.
Die Fahrlehrer fahren privat einen M3 mit dem Namen der Fahrschule drauf und machen damit dann kräftig Werbung.
Alle denken dann, boah, hammer, den möchte ich auch mal fahren, lass mal zu der Fahrschule gehen😁.
Wenn sie dann angemeldet sind und bezahlt haben, dann machen sie doch alle oder fast alle Stunden auf nem Golf.
Aber der Fahrlehrer freut sich, fährt privat ein richtig tollen Sportwagen, sein Umsatz steigt rasant und er muss letztendlich doch seinen Wagen nicht rausrücken. Tsss.....
Ist eben in heutiger Zeit alles auf Gewinnmaximierung ausgelegt😉
lg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Fan91
Das wirds wahrscheinlich sein.
Die Fahrlehrer fahren privat einen M3 mit dem Namen der Fahrschule drauf und machen damit dann kräftig Werbung.
Alle denken dann, boah, hammer, den möchte ich auch mal fahren, lass mal zu der Fahrschule gehen😁.Wenn sie dann angemeldet sind und bezahlt haben, dann machen sie doch alle oder fast alle Stunden auf nem Golf.
Aber der Fahrlehrer freut sich, fährt privat ein richtig tollen Sportwagen, sein Umsatz steigt rasant und er muss letztendlich doch seinen Wagen nicht rausrücken. Tsss.....Ist eben in heutiger Zeit alles auf Gewinnmaximierung ausgelegt😉
lg
Soläuft das in Deutschland, die Kleinen drücken kräftig Steuern ab, die Großen kriegen vom Staat noch einen M3 geschenkt. 😉🙂
Apropos, es war ein Alpinweisser M3!
Mfg
Honkie2
Hier mal ein Gegenpol.
Beim Einparken sicher leichter zu handhaben als ein E9X ohne Parkhilfe-das ist doch unfair,denen gegenüber,die nen größeres Auto bewegen😛
Zitat:
Original geschrieben von MV12
Hier mal ein Gegenpol.Beim Einparken sicher leichter zu handhaben als ein E9X ohne Parkhilfe-das ist doch unfair,denen gegenüber,die nen größeres Auto bewegen😛
Hey ich hab auch auf nem E36 gelernt... ohne einparkhilfe. Da durft ich auch nur raten wie weit es geht! Polo & co haben da echt nen vorteil.
gretz
Meine Meinung:
Als Fahrschule müsste man eigentlich 50% der Fahrstunden auf einer "Ranzkarre" und 50% der Fahrstunden auf einem schnellen Wagen machen. Ich habe meinen Führerschein auf einem A3 TDI mit 130PS gemacht. Da ging wenigstens was beim Beschleunigen...blinken überholen...gut! Mit einem Corsa B mit 45PS ging das dann nach der Fahrschule plötzlich nichtmehr so gut...hoppla..keine Leistung, keine Servolenkung.... Daher sollte man als Fahrschüler auf alles vorbereitet sein.
Mein Vorschlag wäre: 50% auf Polo 86c und 50% auf Golf V GTi
Der M3 ist nur ein Werbegag und dient in meinen Augen nur der Kundengewinnung. Wehe dem Fahrlehrer derda nicht schnell genug auf den Pedalen ist wenn die 17Jährige das Gas zu fest drückt....
Hallo Jungs!
Also da stoß ich doch zufällig auf diesen Fred und gebe nun auchmal meine Meinung ab.
Also ich finde es schon arg übertrieben mit nem M3 Fahrstunden zu nehmen..
Immerhin schlummern dort 420PS und bei einem unbeherzten Tritt aufs gas passiert dort die Hölle.
Wenn ich mich an meine erste Stunde erinner bin ich froh "nur" einen 1.9er tdi A4 Avant gehabt zu haben. Dieser hat allerdings auch super gereicht, gerade für den Anfang wenn man noch nicht so das gefühl hat.
Als bei dem A4 dann der Leasingvertrag zu Ende war musste ich mich mit einem Golf V mit 105PS zufrieden geben. Hat auch gereicht^^
Aber der A4 war schon toll, vor allem auf der BAB, da ich dort auch so schnell fahren durfte wie ich es mir zutraue.
Haben alle nicht schlecht geguckt als dort mit 200 ne Fahrschule ankommt. Habe allerdings auch fein Platz gemacht als hinten ein GTI Polo drängelte :-P
Bei uns in der Gegend gibt es eine Fahrshcule die mit 170PS TDI Golfs rum fährt und wenn ich sehe wie die Fahrschüler darin sitzen kommt mir die wurst. Man sieht schon im Gesicht dass die mit den 170PS völlig überfordert sind. Und dann stell ich mir das mit 420PS vor.
NEIN Danke!!
Um diese Fahrschule würde ich einen Riesenbogen machen, wenn dort ein Fahrschüler drin sitzt.
MFG
Chris
Hmm ich sag mal für die Fahrschüler, die vielleicht direkt nach ihrer bestandenen Prüfungeinen 911er oder
ähnliches vor der Tür stehen haben ist das vielleicht von Vorteil um den nötigen Respekt für so ein
Auto zu entwickeln 😁 Im Großen und Ganzen bin ich aber der Meinung, dass so ein saumäßig starkes
Auto einen als Fahrschüler eher verunsichert und deshalb eher Fehler provoziert als mit einem "normalen"
Wagen.
Außerdem glaube ich auch, dass man eher Probleme bekommt im Straßenverkehr, wenn mal ein
ungeduldiger Autofahrer hinter einem ist und das Fahrschulschild auf sonem M3 sieht.
Das dürfte denjenigen dann nur noch mehr provozieren, wenn vor ihm ein M3 in der 30er
Zone auch genau 30 fährt - was auch zum Nachteil des Fahrschülers wäre, weil der sich dann
vielleicht eher anhupen lassen muss 😁
Achja und ma ganz zu schweigen davon, dass man doch in der Fahrschule beim einparken oft
gegen den Bordstein kommt und die schönen M-Felgen damit verschandelt werden...
würde mir persönlich seelisch sehr schmerzen als Fahrlehrer 😁
Wie schon gesagt wurde... ein 170 PS TDI ist ja schon ein starkes Auto, gerade als
Fahrschüler wo man doch kein Gefühl für Leistung und vielleicht keinen Vergleich
hat. Naja... 🙂
Vor allem wenn man bedenkt, dass viele Fahrschüler anfangs doch recht unbeholfen mit Gas und Kupplung umgehen. Da wird deutlich, dass ein M3 auf diese "Ungenauigkeiten" extrem direkt und bissig reagieren würde, anstatt mit weniger Lestung mehr Spielraum für Fehler zu lassen, was dann die Fahrschüler letztendlich nur mehr verunsichert oder sogar Angst vorm Fahren bekommen lässt.
Aber das ist ja definitiv nicht das Ziel der Fahrschulen😉
mfg
Zitat:
Hier mal ein Gegenpol.Beim Einparken sicher leichter zu handhaben als ein E9X ohne Parkhilfe-das ist doch unfair,denen gegenüber,die nen größeres Auto bewegen😛
Wer sagt denn, dass die Fahrschulautos keine Einparkhilfe haben dürfen? Hatte einen E46 in der Fahrschule und der hatte auch PDC - war ne feine Sache 😁
Zitat:
Original geschrieben von TheRealRaffnix
Wer sagt denn, dass die Fahrschulautos keine Einparkhilfe haben dürfen? Hatte einen E46 in der Fahrschule und der hatte auch PDC - war ne feine Sache 😁Zitat:
Cheater! 😉😁 Bald werden die Golfs auch noch mit dem Park Assistent ausgestattet, dann haben die Fahrschüler überhaupt keine Probleme mehr.
Ich muss mal nächste Woche schauen, ob der M3 nicht mit dem DKG ausgestattet ist, da es ja für die Automatik-Fahrschüler auch ein Automatik-Fahrzeug geben muss. 😉
Mfg
Honkie2
Wie was?PDC im Fahrschulauto?
Hacker!!!😁 Von VW gibts doch auch so eine Einparkautomatik (im Touran),das wäre dann schon fast wie ein Aimbot bei CS....ich zock wohl zu viel....🙁
Zitat:
Original geschrieben von Honkie2
Ich muss mal nächste Woche schauen, ob der M3 nicht mit dem DKG ausgestattet ist, da es ja für die Automatik-Fahrschüler auch ein Automatik-Fahrzeug geben muss. 😉Mfg
Honkie2
DKG is doch keine richtige Wandlerautomatik - also müsste die Fahrschüler da schon den normalen Führerschein bekommen, wennse mit DKG Fahrschule gemacht haben 😁 Das mit der Kupplung bekommen die später schon noch hin *g*