BMW Key Card
Hallo liebe Forumsmitglieder,
müsste mal wieder Euer Schwarmwissen in Anspruch nehmen.
Bei meinem G 21 wurde eine Schlüsselkarte mit geliefert, die ich auch gemäß Beschreibung aktiviert habe. Als ich letztens mit der Karte ans Auto gehen um es zu öffnen hat sie nicht funktioniert.
Weiß jemand einen Rat?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
129 Antworten
Zitat:
@stefan461 schrieb am 11. November 2020 um 12:56:20 Uhr:
Zitat:
@kunsti schrieb am 11. November 2020 um 12:44:45 Uhr:
Hallo zusammen,eine Frage: bei mir (G21, 10/2020) geht die Key Card nur zum Starten und nicht zum Türen öffnen.
Hast Du vielleicht eine Handyhülle, die es an den Türgriffen ungewollt verhindert es aber auf dem Ladepad funktioniert. Wenn ja, nimm die Hülle mal ab und probiere es ohne.
Danke für den Hinweis. Habe aber die Karte in gar keiner Hülle.
Zu mir sagte der Mensch bei der Übergabe auf keinen Fall in die Handyhülle stecken. 1) Schlechte Verbindung und 2) Angeblich Risiko dass die Induktion was überschreibt
Es hat ja schon mal funktioniert mit dem Aufsperren. Man kann sie aktiven und deaktivieren. Die Karte habe ich in den letzten Wochen gemeinsam mit dem Displayschlüssel in der Metallbox (zum Schutz vor Keyless-Autoräubern) aufbewahrt.
Kann das mit dem neuen Update zusammenhängen? Oder weil ich ein neues iPhone 11pro registriert habe, aber eben noch ohne Digital Key? Vorher hatte ich ein X.
Eine NFC-Anfrage wird nur dann ausgeführt, wenn sie eindeutig zu einem NFC-Chip und damit einer ID zugeordnet werden kann. Der gleiche Grund, weshalb Kontaktlos bezahlen nicht funktioniert bei mehreren NFC-Karten in der Brieftasche, die zu Nahe beisammen liegen.
Wird die Karte in einer Handyhülle aufbewahrt und von dort zu aktivieren versucht, so überlagert sich der NFC der Karte mit dem NFC im Handy (nicht vergessen: ein NFC is passiv, er wird durch Induktion von außen kurzzeitig aktiviert) und da das Gerät, das den Lesevorgang initiiert (in dem Fall der Türgriff) keine eindeutige Antwort erhält, reagiert es nicht.
Die Karte alleine in die Mitte des Türgriffs hat bisher bei immer immer funktioniert.
Könnte mir im Falle des TE vorstellen, dass die richtige Stelle noch nicht getroffen wurde (während die Ablage innen recht eindeutig ist)
Ähnliche Themen
Habe das iPhone 11 Pro jetzt als Digital Key freigeschaltet. Jetzt geht plötzlich auch die Key Card wieder zum Aufsperren. Seltsam, aber Hauptsache es funktioniert. ;-)
Frage:
Ist die key Card Standard dabei?
Habe heute meinen jahreswagen (330e) abgeholt. Keine key card mit dabei gewesen.
Zitat:
@kunsti schrieb am 11. November 2020 um 14:21:56 Uhr:
…Die Karte habe ich in den letzten Wochen gemeinsam mit dem Displayschlüssel in der Metallbox (zum Schutz vor Keyless-Autoräubern) aufbewahrt. …
Das bringt nichts, denn die NFC-Karte funktioniert nur auf sehr geringer Distanz < 1cm und ist zudem rein passiv. Die normalen Funkschlüssel inklusive des großen Display-Key gehen kurz nachdem diese nicht mehr bewegt werden in einen Ruhemodus - somit kann ein Schlüssel mit dem Reichweitenverlängerungstrick nicht mehr gelesen werden, weil dieser im Ruhestand nicht mit dem Fahrzeug kommuniziert (klassische Situation wenn der Schlüssel im Haus abgelegt wurde). Das kannst Du übrigens im geheimen Buch selbst nachlesen 😉
Hallo allerseits! Ich habe folgendes Problem:
G20 bj12.20 ich besitze das Auto seit knapp einem Monat und heute habe ich die Zugehörige keycard vom Händler erhalten. Ich saß später mit beiden Schlüsseln im Fahrzeug und bin über die Einstellungen zur digital keycard gegangen. Anschließend habe ich die Karte mittig auf die induktive Ladefläche gelegt und es passiert einfach nichts. Die Karte wird nicht erkannt. Zuvor habe ich den digital key mit meinem iPhone eingestellt und das funktioniert ohne Probleme. Bin echt am verzweifeln, da ich die Karte schon gerne nutzen möchte.
Wichtige Frage:
wieso hast du die Karte verspätet bekommen?
Vermutliche Antwort vom Händler:
Nicht auffindbar, grade gefunden, bei den Papieren gelegen usw. blablabla.
Mein Gedanke:
Entweder die Karte ist defekt (unwahrscheinlich) oder der Händler hat dir irgendeine KeyCard gegeben, die nicht von BMW für deine VIN vorgesehen wurde.
Lösung:
Über den Händler für deine VIN eine neue Karte bestellen (ca.50€), damit werden alle alten zugeordneten Karten ungültig. Freischalten. Fertig.
Danke sehr! Werde morgen direkt mal auf den Händler zugehen
Muss mein Fahrzeug Internet haben? Als ich es versucht habe war nämlich mein Auto in der Tiefgarage. Ich weiß ja nicht was die Voraussetzungen sind
Also bei mir war fast das selbe Problem. Die bei Kauf mitgegebene Key Card funktionierte nicht.
Auch mit dem iPhone hat es nicht funktioniert. Einfach keine Reaktion.
Über BMW Support direkt und über den örtlichen Händler/ reklamiert.
Nach zigmal zurücksetzen und dann erfolglosem Tauschen der Ladeschale wurde das Problem nach München weitergegeben.
Am Ende hat dann dann ein Software Update (Garantie) auf den aktuellen Stand geholfen. Funktioniert jetzt einwandfrei.
Nebenbei hat auch Keyless Go an den Griffen gezickt. Das wurde durch das Update ebenfalls behoben 😉.
Hi zusammen. Ich habe jetzt endlich meine erste funktionierende key Card gekriegt. Ist es bei euch so dass man darauf achten muss, die Karte an der Ecke vorzuhalten damit das Auto aufschließt? Kurz dran und Zack auf funktioniert nicht
Bei mir funktioniert die Karte einwandfrei. Du musst sie mittig vor den Fahrer Türgriff halten. Nicht am Ende wo früher der Fingersensor war. Selbst mit Lederhülle funktioniert dies bei mir. Beim iPhone das gleiche. Natürlich funktioniert das automatische öffnen/schließen beim Komfortzugang nicht.
Oh das war mir nicht bekannt. Habe es bisher an den ehemaligen fingersensor gehalten. Das teste ich mal.