BMW Key Card
Hallo liebe Forumsmitglieder,
müsste mal wieder Euer Schwarmwissen in Anspruch nehmen.
Bei meinem G 21 wurde eine Schlüsselkarte mit geliefert, die ich auch gemäß Beschreibung aktiviert habe. Als ich letztens mit der Karte ans Auto gehen um es zu öffnen hat sie nicht funktioniert.
Weiß jemand einen Rat?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
129 Antworten
Zitat:
@bushten schrieb am 26. März 2020 um 11:23:46 Uhr:
Wie funktioniert der Starts des Motors mit der Karte?? Mein Freundlicher hat mir erzählt, dass man die Karte rausnehmen muss und auf mein Wireless charging in der Mittelkonsole legen muss... Die Aussage macht irgendwie kein Sinn für mich...
Ist korrekt, wegen NFC.
Danke soweit habe ich noch gar nicht gedacht bezüglich Sport oder Schwimmbad, da macht es tatsächlich Sinn, bei normaler Verwendung würde ich natürlich den Schlüssel bevorzugen, da ich die kompfortöffnung liebe
Hallo!
Für normal habe ich die Komfortöffnung (und Schließung) auch geliebt. Aber jedes Mal, wenn ich durch die Garage gehe, schließt das Auto piepsend auf und dann wieder zu. Das nervt schon etwas, da die Garage im Prinzip bei uns der Haupteingang ist - die Haustür nutzen eigentlich nur Gäste (die es dank Corona zurzeit eh nicht gibt).
Außerdem ist es schön, dass man nicht zig Schlüssel in der Hosentasche haben muss. Schließlich gehen die Türen und das Garagentor hier auch ohne Schlüssel auf.
CU Oliver
Naja ich habe nicht eingestellt das bei Annäherung und entfernen das Auto selbst auf und zu geht. Deswegen nervt es mich net
Ähnliche Themen
Zitat:
@milk101 schrieb am 26. März 2020 um 11:50:22 Uhr:
Hallo!Für normal habe ich die Komfortöffnung (und Schließung) auch geliebt. Aber jedes Mal, wenn ich durch die Garage gehe, schließt das Auto piepsend auf und dann wieder zu. Das nervt schon etwas, da die Garage im Prinzip bei uns der Haupteingang ist - die Haustür nutzen eigentlich nur Gäste (die es dank Corona zurzeit eh nicht gibt).
Außerdem ist es schön, dass man nicht zig Schlüssel in der Hosentasche haben muss. Schließlich gehen die Türen und das Garagentor hier auch ohne Schlüssel auf.
CU Oliver
Das hab ich auch deaktiviert.
Meine Key Card geht allerdings nicht - muss ich die einmalig erst irgendwie aktivieren? #help
Zitat:
@630R6 schrieb am 26. März 2020 um 11:09:59 Uhr:
Es ist definitiv eine Entfernungsmessung möglich - durch die Signalstärke. Das Auto unterscheidet damit zwischen „weiter entfernt - ich mach mal die Lichter an“ und „nahe dran - ich schließe auf“.
Kann ohne die Signalstärke nicht funktionieren...
Mit 'Entfernungsmessung' meinte ich die Funktion, dass man über eine Messung der Signallaufzeit die Entfernung zum Signalgeber (Schlüssel) messen kann. Das geht aber erst mit UWB (6 bis 8 ghz).
Aktuell funktionieren die Schlüssel mit einer Kombination aus LF (125khz) für die Ortung des Schlüssels und HF (435 mhz) für die Datenübertragung.
Für die Ortung gibt es meist 4 Antennen im Fahrzeug, die über eine Messung der Signalstärke und einem Algorithmus die ungefähre Position im Nahbereich bestimmen. Der Nachteil ist, dass LF- und HF-Signale mit entsprechender Hardware verlängert werden können, ohne dass das vom Fahrzeug erkannt wird.
JLR ist wohl der erste Hersteller, der UWB schon in Serie hat (siehe Link: https://media.jaguarlandrover.com/.../...zen-die-sichersten-keyless-go).
Bei BMW ist der neue Schlüssel noch in der Entwicklung (wird also noch ein bis zwei Jahre dauern).
Hallo!
BMW ist halt erst mal den einfachen Weg des Bewegungssensors gegangen. Wird der Schlüssel drei Minuten lang nicht bewegt, dann schaltet er sich ab. Für den Anfang schon mal sinnig, bis dann die neuen Schlüssel greifbar sind.
CU Oliver
Gute Neuigkeiten. https://www.macrumors.com/2020/03/26/carkey-screenshots-bmw/
Zitat daraus: "It is unclear when Apple plans to make CarKey available to the public. The feature is not activated in iOS 13.4, released earlier this week. CarKey could be introduced in a future update to iOS 13 or held until iOS 14, which should be previewed in June."
Wenn es im September zusammen mit iOS 14 kommt, reicht es ja, da auf dem Screenshot ein i8 abgebildet ist, funktioniert es hoffentlich auch bei älteren Fahrzeugen und ein Update der Connected App ist ausreichend.
Hallo!
Aber typisch Apple. Großes Tamtam in den Betas und dann.....Trommelwirbel...............Tusch...............kommt nix.
CU Oliver
Zitat:
@630R6 schrieb am 26. März 2020 um 13:16:13 Uhr:
Ja - gibt ein Menü im System.
Hallo, ich habe meine Key Card ins Auto auf die Wireless charging Stelle gelegt und es passiert nichts. Ich habe den Menüpunkt auch gar nicht bei mir. Ich habe aber Komfortzugang und im ConnectedDrive ist der Digital key auch aktiv. Was mache ich falsch?
wenn ich mich richtig erinnere, musste ich den im Car-Menu ebenfalls noch aktivieren. Ich nutze die KeyCard aber nicht mehr. Habe Komfort-Zugang und die KeyCard konterkariert diesen Komfort-Zugang. Man kann nur von der Fahrerseite aufsperren - also nichts mit hinten mal schnell etwas in den Kofferraum legen. ferner jedes Mal die Karte aus dem Geldbeutel nehmen und an den Türgriff halten...... Nicht mein Ding. Da trage ich lieber den schweren Autoschlüssel in der Hosentasche mit und nutze den sehr viel komfortableren Komfort-Zugang: ich lauf auf das Auto zu und es entsperrt sich und ich laufe wieder weg und es verriegelt sich. Ebenso mit Heckklappe entriegeln