BMW Key Card

BMW 3er G21

Hallo liebe Forumsmitglieder,
müsste mal wieder Euer Schwarmwissen in Anspruch nehmen.
Bei meinem G 21 wurde eine Schlüsselkarte mit geliefert, die ich auch gemäß Beschreibung aktiviert habe. Als ich letztens mit der Karte ans Auto gehen um es zu öffnen hat sie nicht funktioniert.
Weiß jemand einen Rat?
Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

https://9to5mac.com/2020/03/23/ios-14-bmw-carkey/

129 weitere Antworten
129 Antworten

Ich hab lieber beide Hände frei, deswegen Komfortzugang/Keyless-Go. 😎

Zitat:

@MAve110 schrieb am 25. März 2020 um 12:09:52 Uhr:

Wobei hier ja eigentlich zunächst nur das iphone „freizugeben“ war. Ich bin da optimistisch, dass es sb 13.4 irgendwann funktionieren wird...

iOS 13.4 ist schon verfügbar. Beste Grüße.

dann muss „nur“ bmw es noch einbinden 🙂

Hallo!

Die 13.4 ist schon Gestern rausgekommen, war ja schon eine Woche vorher angekündigt worden.

Will ich die Hände frei haben, dann nehme ich den Schlüssel. Will ich die Hosentaschen frei haben, das handy. Letzteres habe ich eh immer am Mann, so dass meine beiden Schlüssel schon seit 2 Monaten zuhause liegen.

CU Oliver

Ähnliche Themen

Zitat:

@milk101 schrieb am 25. März 2020 um 15:24:04 Uhr:

Hallo!

Für mich ändert sich wenig, da ich im Prinzip das Auto schon mit dem Handy öffne und starte, zumindest gefühlt. Denn die Key Card sitzt hinter dem Handy in der Hülle und macht im Prinzip das gleiche.

CU Oliver

Lädt dein Handy dann noch mit Wireless Charging, wenn die Karte hinter dem Handy ist?

Darf ich mal in die Runde fragen wo der Mehrwert der key card ist?

Ein Autoschlüssel, der in die Brieftasche oder in die Telefonschutzhülle passt.

Zitat:

@Nicky 333 schrieb am 26. März 2020 um 07:20:12 Uhr:

Darf ich mal in die Runde fragen wo der Mehrwert der key card ist?

Zum Beispiel im Sommer ins Schwimmbad oder See, Key Card einfach hinter die Handy Hüllen und man spart sich eine Sache auf die man aufpassen muss.
Oder z.B. Hosen ohne oder mit schlecht geschnittenen Taschen wo der Schlüssel im sitzen raus fällt.
Oder, falls man zu seiner Joggingstrecke mit dem Auto fährt, die Key Card kann man in den meisten Handyträgern für den Arm verstauen und muss den Schlüssel nirgends einstecken oder in der Hand behalten.
Ja, es gibt keinen riesigen Vorteil, nutze normalerweise auch den normalen Schlüssel, gibt aber hier und da einen Anwendungsfall.

Zitat:

Ein Autoschlüssel, der in die Brieftasche oder in die Telefonschutzhülle passt.

Und die Funktionen des Komfortzugangs sind nicht nutzbar....

Das ändert nichts am Mehrwert.

Mit CarKey soll es ja dann auch möglich sein die UWB (Ultra Wide Band) Signale zu nutzen. Das ermöglicht dann das Handy in der Tasche zu lassen und das so zu nutzen wie den Autoschlüssel, also auch nicht direkt am Türschloss. Die iPhones können es ab dem 11er, die Frage ist ob die Antennen der BMWs das jetzt schon können. Ich rechne aber mit einer offziellen Einführung erst mit iOS 14.

Wird so eine Technik nicht auch für den Schlüssel genutzt? Das Fahrzeug weiß ja bei dem auch, wie weit der ca. entfernt ist...

Zitat:

@MAve110 schrieb am 26. März 2020 um 10:26:46 Uhr:

Wird so eine Technik nicht auch für den Schlüssel genutzt? Das Fahrzeug weiß ja bei dem auch, wie weit der ca. entfernt ist...

Nein, bei den aktuellen Schlüsseln ist keine Entfernungsmessung möglich. Es gibt lediglich die Information, ob der Sender Empfang hat, oder nicht. Deswegen können Diebe das Funksignal auch relativ einfach verlängern.

Es ist definitiv eine Entfernungsmessung möglich - durch die Signalstärke. Das Auto unterscheidet damit zwischen „weiter entfernt - ich mach mal die Lichter an“ und „nahe dran - ich schließe auf“.
Kann ohne die Signalstärke nicht funktionieren...

Wie funktioniert der Starts des Motors mit der Karte?? Mein Freundlicher hat mir erzählt, dass man die Karte rausnehmen muss und auf mein Wireless charging in der Mittelkonsole legen muss... Die Aussage macht irgendwie kein Sinn für mich...

Deine Antwort