AU Problem (Abgasrelevanter Fehler) Kennfeldkuehlung!

BMW 3er E46

War heute bei der Au und habe diese nicht erfolgreich absolvieren koennen. Das Problem lag trotz aller Werte in Ordnung
in einem gespeicherten Fehler im Fehlerspeicher.
Gleich zu BMW und Auselesen lassen.

"Ansteuerung Kennfeldkuehlung - Kurzschluss nach Plus (P1620)
Fehler ist Abgasrelevant - Fehler momentan vorhanden - sporadischer Fehler - Drehzahl....

Irgendwie habe ich dann alles vergessen was mir der Meister darueber noch erwaehnte... es muesste jedenfalls
was am Thermostat oder gar das ganze Teil ausgetauuscht werden? Weiss das jemand genaueres? Leider habe ich mich auch nochm zum Preis vergessen zu orientieren da ich schon total gestresst dort ankam und eigentlich danach nur noch weg wollte!

Was genau muesste da nun getauscht werden und was kostet das in etwa?

44 Antworten

Hallo ?, (BTW: selten so einen dämlichen Nicknamen gelesen)

Ruf deinen Freundlichen morgen nochmal an... und frag ihn das nochmal.
Mein Tipp: Zettel und Stift nicht vergessen beim Telefonat.

Sorry, aber wer nicht zuhören kann, muss fragen. Nur nicht uns! 😁

Gruß
Tim

Wie, JETZT?

Hat der e46 ein gesteuertes Thermostat? Hat einer das Ding schon mal ausgebaut...ist da ein Kabel dran?

mfg Jan

Warum soll da Kabel dran sein ? funktioniert mit Bimetall, sonst wäre es ja ein Thermometer ! 😁

P1620 ? Hirn wie ein Sieb oder was ? Den gibts gar nicht !!

Ich gehe mal davon aus, man hat dir P1622 gesagt, das wäre dann der Kühlmitteltemperatursensor, der ermittelt die Wassertemperatur fürs Steuergerät !
Das weiß jetzt nicht ob der Motor warm oder kalt ist !

Thermostat regelt die Motorkühlung !

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Also ich denke - Ja.
Kabel ist dran... verlaeuft entlang in Richtung Ansaugbruecke/Spritzwand. Ist aber n kurzes.

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger


Warum soll da Kabel dran sein ? funktioniert mit Bimetall, sonst wäre es ja ein Thermometer ! 😁

[...]

Es gibt schon gesteuerte Thermostate...die Weiterentwicklung von den rein passiven Dehnstoffdingern. Die werden mit Strom beheizt. Ich wollte sowas auch immer, musste aber ausfallen wg. zu teuer 🙂

mfg Jan

Au-JA!

Thermostat ist ein mechanischer Regler der auf Themperaturbasis arbeitet, könnte auch elektrisch gesteuert werden - ihr benutzt das falsche Wort für das Teil - daher das Durcheinander !

Ich meint aber einen Temperaturfühler !

Es handelt sich hier um ein Kennfeldthermostat.

mfg
Jörg

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger


Thermostat ist ein mechanischer Regler der auf Themperaturbasis arbeitet, könnte auch elektrisch gesteuert werden - ihr benutzt das falsche Wort für das Teil - daher das Durcheinander !

Ich meint aber einen Temperaturfühler !

Allerdings.

Zitat:

Original geschrieben von Stadtengel


Es handelt sich hier um ein Kennfeldthermostat.

mfg
Jörg

Genau...

Danke für die Korrektur

Ja nur, wo liegt denn nun der Fehler?
Kurschluss? also ist irgendwo ne Verbindung wo eigentlich keine sein sollte, egro sollte man diese doch durch gezielte Isolation in den Griff kriegen oder? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von AbuGrahib


Ja nur, wo liegt denn nun der Fehler?
Kurschluss? also ist irgendwo ne Verbindung wo eigentlich keine sein sollte, egro sollte man diese doch durch gezielte Isolation in den Griff kriegen oder? 🙂

Kennfeldthermostat ersetzten...

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger


[...]
P1620 ? Hirn wie ein Sieb oder was ? Den gibts gar nicht !!
[...]

Naja...ich bin nicht so fit mit den OBD-codes...aber:

P1620 MAP Cooling Control Circuit Signal High

Stammt von hier

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