ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Elektronik Probleme

E46 Elektronik Probleme

BMW 3er E46

Moin

Mein Fahrzeug

E46 320 Coupé CI 150 ps bj 1999

Laufleistung 195.000

Vielleicht könnte mir jemand weiterhelfen

Seit einem halben Jahr habe ich Probleme mit der

Elektrik bei meinem Fahrzeug

1. Mein Multifunktionslenkrad ( nachgerüstet) ist komplett

Ausgefallen auch meine Hupe.

2. Mein Kassettenradio geht alle 20 min von alleine aus.

3. in meiner abblend Klappe ist ein kleines Licht wenn ich

Diese betätige geht ein anderes Licht im Auto an

Und jetzt seit neuem habe ich bemerkt, wenn ich meine

Hupe betätige fängt mein Bremslicht an wie verrückt

Zu spielen. Habe die Sicherungen alle schon geprüft

Ich bin echt schon am verzweifeln

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen

Ps: sry für meine Grammatik

Beste Antwort im Thema

Eindeutig der Zündanlaßschalter. Dieser Schalter hat im Inneren Blattkontakte, die je nach Schüsselposition diverse Funktionen des Autos freigeben. Wenn der Schalter defekt ist, gibt er falsche Signale ans Auto, und dadurch kommt es zu den verrücktesten Erscheinungen.

Genau die von dir beschriebenen Phänomene hatte ich auch, sogar bei einem ähnlichen Baujahr: Hupe ging nicht, Airbagleuchte ging an, und wenn man den beleuchteten Schminkspiegel aufklappte ging das Radio aus. Ich konnte es nicht glauben, als mir die Leute im Forum sagten, es habe was mit dem Zündschloss zu tun.

Ich habe mir dann zähneknirschend einen gebrauchten Anlaßschalter von einem E53 geholt. Der kam mit Schloß und Schlüssel etc... Ich habe dann die Innereien von meinem alten Schloß ins neue transplantiert und das Teil eingebaut, und der Spuk war vorbei. Die Aktion hat nur 20 Minuten gedauert und ich habs auf einem Supermarkt-Parkplatz gemacht.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Also das was ich gelesen habe lässt marode Kabel und Isolierungen vermuten

Ich vermute zu niedrige Bordspannung dann spielt alles verrückt

Lichtmaschiene prüfen lassen und Batterie messen lassen und natürlich wie vorher erwähnt mal nach den Kabeln schauen

Gruß

Bringt es was den Wagen auslesen zu lassen oder eher unnötig?

Klar dann lässt sich das Problem bestimmt eher lokalisieren

Gruß Peter

Die Lichtmaschine wurde vor kurzem neu überholt

Die Batterie ist auch nicht länger als 5 Monate

Na dann würde ich ihn mal auslesen lassen

Für mich deutet das alles ziemlich stark auf ein Problem mit der Wickelfeder hin. Die ist im Lenkrad und leitet die Signale von Hupe und Multifunktionslenkrad weiter.

 

Auslesen schadet aber garantiert nicht. Woher bist du denn? Hier können einige User auslesen und machen das in der Regel für ein Bier oder so.

Zündanlaßschalter defekt.

Der ZAS kann solche Symptome verursachen? Den Zusammenhang sehe ich nicht so richtig. Kannst du das evtl erklären?

So viele Probleme kann der ZAS verursachen?

Kabel Prüfen ??

Wie gehe ich da vor? Oder womit fange ich an?

Ich komme aus Hannover :)

am 10. September 2019 um 6:31

Erst mal Sicherungen kontrollieren.

Die Sicherungen habe ich alle geprüft

am 14. September 2019 um 7:55

Ist irgendwo Wasser eingedrungen?

Eindeutig der Zündanlaßschalter. Dieser Schalter hat im Inneren Blattkontakte, die je nach Schüsselposition diverse Funktionen des Autos freigeben. Wenn der Schalter defekt ist, gibt er falsche Signale ans Auto, und dadurch kommt es zu den verrücktesten Erscheinungen.

Genau die von dir beschriebenen Phänomene hatte ich auch, sogar bei einem ähnlichen Baujahr: Hupe ging nicht, Airbagleuchte ging an, und wenn man den beleuchteten Schminkspiegel aufklappte ging das Radio aus. Ich konnte es nicht glauben, als mir die Leute im Forum sagten, es habe was mit dem Zündschloss zu tun.

Ich habe mir dann zähneknirschend einen gebrauchten Anlaßschalter von einem E53 geholt. Der kam mit Schloß und Schlüssel etc... Ich habe dann die Innereien von meinem alten Schloß ins neue transplantiert und das Teil eingebaut, und der Spuk war vorbei. Die Aktion hat nur 20 Minuten gedauert und ich habs auf einem Supermarkt-Parkplatz gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Elektronik Probleme