ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW e36 316i - M3 Umbau

BMW e36 316i - M3 Umbau

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. August 2011 um 13:18

Hi Leute ;)

Ich hab ne Frage, bzw. ein Anliegen und benötige ein paar Infos...

Es geht um meinen 96er 316i.

Ich Liebe dieses Auto, unabhängig von Ausstattung oder sonstigem, aber die Leistung ist... nicht ganz zufriedenstellend. Aufgrund eines Krankheitsfalls innerhalb des Freundeskreises durfte ich mir mal 2 Tage lang den Audi S6 von nem Kollegen leihen und jetz will ich Power :D

Aber wie gesagt, ich Liebe meinen BMW und ein neuer oder anderer kommt überhaupt nicht in Frage.

Und jetzt zum Thema:

Ich hätte einen einen e36 und/oder nen e46 M3 Motor von nem befreundeten Schrottplatzhändler zur Auswahl der sie mir für 2500 Euro und 3000 Euro verkaufen würde, nur bin ich mir nicht sicher was den Umbau angeht...

Ich weis das die Bremsen natürlich angepasst werden müssen, die nötige neue Kardanwelle und das neue Getriebe sind mir auch bekannt. Hab auch was davon gehört das ich andere Achsen besorgen müsste..?

Kann mir jemand vll genau sagen was ich brauche, was dann infolge dessen gemacht und angepasst werden muss und was das für Kosten wären die darauf anfallen.

Wie gesagt, die Möglichkeit günstig an Fahrzeugteile zu kommen habe ich, ich würde den Umbau aber in einer anerkannten Fachwerkstatt machen lassen, was wären das also zusätzlich noch für Kosten?

das alles möchte ich natürlich nur in ungefähren preis angaben wissen, ist schon klar das man das ganz genau nicht sagen kann :D

Aber für Hilfe und Infos wäre ich sehr, sehr dankbar.

Danke im Voraus und noch nen wunderbaren Tag!

Euer Basti

Beste Antwort im Thema
am 11. August 2011 um 3:44

Original geschrieben von jensrtg

Arktissilber ist das einzig ware silber beim e36 alles andere ist verbastelt :p

Laaaber...das ist ´ne "Granny-Farbe" ! Tzzzzz...verbastelt.... Silber, egal welcher Ton, ist GRAU und GRAU IST NUR EINE GRUNDIERUNG !!!!

;-P

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

hallo und willkommen erstmal!

also... das thema motorumbau wird nicht gern gehört in den meisten foren. ganz einfach deshalb, weil immer wieder "spinner" kommen (nicht persönlcih nehmen!) ,die gerade in nen 316er nen m3 oder gleich nen v8 haben wollen usw.

wenn du also UNBEDINGT deinen compact behalten willst, dann mach das ruhig! ich find sowas cool!

aber rechne mal mit kosten, für die du auch einen guten gebrauchten kompletten e36 M3 bekommen könntest. nur mal so als hausnummer. die 3000 € für den motor sind da wohl NOCH LÄNGST nicht alles!

 

gruß

am 10. August 2011 um 13:28

Mein Rat:

Kauf Dir ´nen M3, da fährste billiger und sicherer.

Ich weiß nicht, wie es sich mit dem Compact verhält - der ist doch auf Basis vom E30 uns somit hat er m.W. auch ´nen kürzeren Radstand...? Du brauchst neben den anderen Bremsen vorne auch Scheibenbremsen hinten. Mal ganz abgesehen von der Auspuffanlage, das kpl. Fahrwerk incl. Stabis, etc. muß geändert werden, der Motorkabelbaum muß nebst Wfs auch vom M3 übernommen werden, das wiederum beinhaltet auch das Cockpit, und und und...

Mit anderer Achse ist wahrscheinlich das Diff gemeint. Klar, wenn Du es Dir nicht zerschießen willst, solltest Du es auch vom M3 übernehmen. Ich weiß allerdings nicht, welche Kardanwelle Du für den Compact nehmen willst...? Wenn Du den ganzen Mist auch noch in einer Werkstatt machen lassen willst, dann gute N8...

Ich hatte das auch überlegt aber da fallen mehr kosten an als wenn du einen M3 kaufen tuhst.

Erstmal brauchste ja eigentlich schon nen m3 zum ausschalten und mit 3000€ denk ich biste da noch lange nicht dabei für nen guten der nicht 300tkm runter hat und tot getreten ist. da fällt noch einiges mehr an. Dann auch gerne vergessen jedesteil was dir fehlt und du nach kaufen must bei bmw z.B kostet dir dann schweine geld. Das sind da mal leitungen da mal vill Kabel usw.

Dann muste noch alles eintragen lassen und abnehmen was dir dann ne vollabnahme kommt und auch schön ist geld geht

Fazit : Wenn es dir darum geht zu schrauben und es selber zu machen ( worum es mir bei mir geht deshalb überlege ich noch) Ist es Ok

Aber wenn es dir um kosten sparen geht. Vergiss es da ist ein M3 so billiger

Themenstarteram 10. August 2011 um 13:31

Hi,

ja also er muss schon UNBEDINGT da bleiben :D

und mit dem Geld das is mir bekannt, bin bereit bsi zu 8.000 Euro zu investieren und wenns ein bisschen mehr is - auch nich Wild. Es geht mir nur darum ein paar Infos zu erhalten, weil meine Kumpels ham da keine Ahnung und Werkstätten... denen trau ich da net so. Die sollen nur den Umbau dann machen, das wars aber dann auch, nich das mirjemand die Story vom Pferd erzählt.

Was das Auto an sich angeht: Ich mag meinen Compact so wie er is und würd ihn nicht mehr hergeben, und nen m3 fertig kaufen... neh danke :D mir gefällt zwar die coupe form, aber bei uns werden die zu viel von Türken gefahren (nichts für ungut Jungs ;)) und ich will nicht einfach nur ein Mitläufer sein.

Also mit 8000-10000€ biste schon gut dabei wenne die wirklich reinstecken willst ist es machbar.

Du schreibst ihr habt nicht so die Ahnung willst aber son Umbau vornehmen?

Da solltest du schon einiges an Wissen mitbringen

Da würde ich gerne mal Bilder sehen... kann kaum glauben das es einen 316 compact gibt in den man so viel Geld stecken will!

Vollausstattung?

Glaub die compact M3 umbauten haben die Hinterachse vom Z3 M coupe wenn ich mich recht erinnere...

Ich glaube es geht ihm weniger um die Ausstattung des Autos. Als Die emotionale bindung zu seinen auto.

An ein neueres Fahrzeug.. mit mehr Luxus gewöhnt man sich sehr schnell ;)

ich glaub es geht eher darum das er sich von seinen Eltern aus kein neues Auto kaufen darf und Leistung rein pumpen will... nur ne vermutung..^^

Themenstarteram 10. August 2011 um 13:42

Jap, hab ja gesagt unbhängig von der Ausstattung.

In schönem Nepalsilber :D

Joah Bilder kommen noch, muss ich erst ma wieder auf den Lappi ziehen..

Also mit 8.000 bis 10.000 euro wärs machbar? Das wär ein Traum :D

Okay die Achse könnte ich mir vorstellen wird schwer zu besorgen....

Ich hab schonmal nen compact gesehen in dem ein e46 m3 motor verbaut war.. der typ wollte mir dazu zwar nix erzählen aber compact und m3 is ne Mischung die bei mir Emotionen auslöst.... gnihihihihi :D

Zitat:

Original geschrieben von outfield

Mein Rat:

Kauf Dir ´nen M3, da fährste billiger und sicherer.

Ich weiß nicht, wie es sich mit dem Compact verhält - der ist doch auf Basis vom E30 uns somit hat er m.W. auch ´nen kürzeren Radstand...?

NEIN der Compact hat keinen kürzeren Radstand, diese Aussage hält sich aber auch ewig.

Die Sache beim Compact ist dass du bei Sachen wie Diff auf ein Auto mit vergleichbarem Aufbau und Leistung zurückgreifen musst und da bleibt dir nur der Z3 M.

Ich kenne jemanden der einen M3 Compact fährt aber ich weiß nicht wieviel er reingesteckt hat (ist selbst Kfz Meister.

am 10. August 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von outfield

Ich weiß nicht, wie es sich mit dem Compact verhält - der ist doch auf Basis vom E30 uns somit hat er m.W. auch ´nen kürzeren Radstand...?

Der Compact hat den gleichen Radstand wie die anderen E36 Modelle, allerdings ist die Hinterachse tatsächlich anders aufgebaut. Das Diff und die Hinterachse von einem M3 kann der TE nicht verwenden, die Teile müssten dann von nem Z3 M besorgt werden.

@TE:

Frag doch erstmal in ein paar Werkstätten an, was die überhaupt für so einen Umbau haben wollen.

Edit: grande war schneller...damn!:p;)

Themenstarteram 10. August 2011 um 13:44

Öhm ich bin 21 o.O welcher Mann lässt sich da was von seinen Eltern sagen, vor allem im Bezug auf Autos...? :D

Ausserdem hab ich ihn mir selbst gekauft und mit Dingen die ich mir selbst kaufe mach ich grundsätzlich was ich will o.O

am 10. August 2011 um 13:44

doppelpost

Zitat:

Original geschrieben von CompactPower

Jap, hab ja gesagt unbhängig von der Ausstattung.

In schönem Nepalsilber :D

WAAAAAAS????

Such dir sofort ein anderes Forum! Es kann hier nur einen Nepalsilbernen geben!:mad:

:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW e36 316i - M3 Umbau