BMW e36 316i - M3 Umbau
Hi Leute 😉
Ich hab ne Frage, bzw. ein Anliegen und benötige ein paar Infos...
Es geht um meinen 96er 316i.
Ich Liebe dieses Auto, unabhängig von Ausstattung oder sonstigem, aber die Leistung ist... nicht ganz zufriedenstellend. Aufgrund eines Krankheitsfalls innerhalb des Freundeskreises durfte ich mir mal 2 Tage lang den Audi S6 von nem Kollegen leihen und jetz will ich Power 😁
Aber wie gesagt, ich Liebe meinen BMW und ein neuer oder anderer kommt überhaupt nicht in Frage.
Und jetzt zum Thema:
Ich hätte einen einen e36 und/oder nen e46 M3 Motor von nem befreundeten Schrottplatzhändler zur Auswahl der sie mir für 2500 Euro und 3000 Euro verkaufen würde, nur bin ich mir nicht sicher was den Umbau angeht...
Ich weis das die Bremsen natürlich angepasst werden müssen, die nötige neue Kardanwelle und das neue Getriebe sind mir auch bekannt. Hab auch was davon gehört das ich andere Achsen besorgen müsste..?
Kann mir jemand vll genau sagen was ich brauche, was dann infolge dessen gemacht und angepasst werden muss und was das für Kosten wären die darauf anfallen.
Wie gesagt, die Möglichkeit günstig an Fahrzeugteile zu kommen habe ich, ich würde den Umbau aber in einer anerkannten Fachwerkstatt machen lassen, was wären das also zusätzlich noch für Kosten?
das alles möchte ich natürlich nur in ungefähren preis angaben wissen, ist schon klar das man das ganz genau nicht sagen kann 😁
Aber für Hilfe und Infos wäre ich sehr, sehr dankbar.
Danke im Voraus und noch nen wunderbaren Tag!
Euer Basti
Beste Antwort im Thema
Original geschrieben von jensrtg
Arktissilber ist das einzig ware silber beim e36 alles andere ist verbastelt 😛
Laaaber...das ist ´ne "Granny-Farbe" ! Tzzzzz...verbastelt.... Silber, egal welcher Ton, ist GRAU und GRAU IST NUR EINE GRUNDIERUNG !!!!
;-P
57 Antworten
Tut mir sorry 😁 aber Nepalsilber is tatsächlich sehr selten...
Und schön :P
Naja kann ich ja nix für, hab aber vor den früher oder später noch umlackieren zu lassen, also von daher.... :P
tz Nepalsilbernen billig die farbe bekommt man doch als werbegeschenk in liter flaschen geschenkt :P
Artkissilber-mettalic 309 ist das Einzig ware 🙂
außerdem darf ich den einzigen Nepalsilbernen haben der kein 316i mehr ist, also los, ab zum Lackierer 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
tz Nepalsilbernen billig die farbe bekommt man doch als werbegeschenk in liter flaschen geschenkt :PArtkissilber-mettalic 309 ist das Einzig ware 🙂
geh doch mal zu BMW und frag, ich habs schon gemacht...
PS: kleiner Tip, ich hab keine Dose bekommen😉
Bist du denn schon mal nen M3 gefahren? Muss es denn soviel Leistung sein? Denk doch mal über nen Umbau auf M52B28 nach, 200PS sind auch mehr als genug und das bei halben Aufwand und deutlich niedrigeren Kosten.
Ja ist bei manchen BMW händlern und lackierern auch nicht mehr erhältlich weil ja nix nachproduziert wird und die froh sind endlich alles von den giftzeug weg :P
Ich lass nur ungern kleine Jungenträume zerplatzen, aber: Vergiss es!
Der Umbau ist der größte Nonsens, außer Geld spielt überhaupt keine Rolle.
Nicht nur, dass dein anvisiertes Budget vermutlich nicht ausreichen dürfte, da du ja selber keine Ahnung vom Schrauben hast und alle sin einer Werkstatt machen musst, kommt noch hinzu, dass du eine völlig sinnlose Bindung zu einem 08-15-Wagen hast.
Aber der Reihe nach:
Motor 2,5-3T€, bremsen, achsen, gesamte abgasanlage, felgen (ab sofort nur noch 17 zoll fahrbar!!!), stabis, steuergeräte, wegfahrsperre, ansaugtrakt, luftfilter, ....
der ganze umbau ist auch nicht in 5minuten erledigt, sondern da steht deine kiste ne gute woche in der werkstatt. Mindestens. allein die arbeitszeit frisst dein Budget auf.
Nun zur emotionalen Bindung.
Klar, die hatte ich auch zu jedem meiner E36. Und das waren einige.
Jedesmal denkt man sich "DAS ist der traumwagen den geb ich nie wieder her". Irgendwann kommt der Tag der Trennung und man merkt, andere Mütter haben auch schöne Töchter, soll heissen, man freut sich umso mehr über den neuen E36 dann. Meist steigert man sich ja in sachen Leistung und Ausstattung oder optik etwas zum vorhergehenden, von daher ist solch eine Bindung eher schmunzelhaft. Zumal es sich ja wirklich nur um "irgendenen x-beliebigen" Compact zu handeln scheint.
Gruß Martin
Zitat:
Original geschrieben von grande_cochones
Heee, der ist immerhin Nepalsilber😁
Du und dein Nepalsilber ^^ wäre es Arktissilber würde sich auch 30.000€ fürn umbau lohnen :P
wenn du 21 bist, ist das wahrscheinlich noch dein erstes auto. und wie martin schon gesagt hat, ist da natürlich immer eine bindung da zu dem karren, aber wenn du die 8000 nimmst, und dafür einen ABSOLUT TIPTOP gepflegten 328er mit kaum km usw nimmst, was mit dem budget auch locker drin ist, dann wirst du sehen, dass DER dann dein neuer liebling sein wird.
fazit: lass den scheiß und kauf dir was ordentliches oder spar noch ne weile und kauf dir nen m3.
gruß
Ahso und nochmal für den TE meine angaben bezogen sich eigentlich darauf wenn du das größte alleine schraubst.
Sry wenns da verwirrung gab. Mit werkstatt kosten kannste nochmal mehr rechenen
Zitat:
Du und dein Nepalsilber ^^ wäre es Arktissilber würde sich auch 30.000€ fürn umbau lohnen :PZitat:
Heee, der ist immerhin Nepalsilber😁
pfff, Arktissilber ist auch nur so ein 0815 grau🙄
Zitat:
pfff, Arktissilber ist auch nur so ein 0815 grau🙄
HE! Vorsicht bitte!
😁