BMW e36 316i - M3 Umbau
Hi Leute 😉
Ich hab ne Frage, bzw. ein Anliegen und benötige ein paar Infos...
Es geht um meinen 96er 316i.
Ich Liebe dieses Auto, unabhängig von Ausstattung oder sonstigem, aber die Leistung ist... nicht ganz zufriedenstellend. Aufgrund eines Krankheitsfalls innerhalb des Freundeskreises durfte ich mir mal 2 Tage lang den Audi S6 von nem Kollegen leihen und jetz will ich Power 😁
Aber wie gesagt, ich Liebe meinen BMW und ein neuer oder anderer kommt überhaupt nicht in Frage.
Und jetzt zum Thema:
Ich hätte einen einen e36 und/oder nen e46 M3 Motor von nem befreundeten Schrottplatzhändler zur Auswahl der sie mir für 2500 Euro und 3000 Euro verkaufen würde, nur bin ich mir nicht sicher was den Umbau angeht...
Ich weis das die Bremsen natürlich angepasst werden müssen, die nötige neue Kardanwelle und das neue Getriebe sind mir auch bekannt. Hab auch was davon gehört das ich andere Achsen besorgen müsste..?
Kann mir jemand vll genau sagen was ich brauche, was dann infolge dessen gemacht und angepasst werden muss und was das für Kosten wären die darauf anfallen.
Wie gesagt, die Möglichkeit günstig an Fahrzeugteile zu kommen habe ich, ich würde den Umbau aber in einer anerkannten Fachwerkstatt machen lassen, was wären das also zusätzlich noch für Kosten?
das alles möchte ich natürlich nur in ungefähren preis angaben wissen, ist schon klar das man das ganz genau nicht sagen kann 😁
Aber für Hilfe und Infos wäre ich sehr, sehr dankbar.
Danke im Voraus und noch nen wunderbaren Tag!
Euer Basti
Beste Antwort im Thema
Original geschrieben von jensrtg
Arktissilber ist das einzig ware silber beim e36 alles andere ist verbastelt 😛
Laaaber...das ist ´ne "Granny-Farbe" ! Tzzzzz...verbastelt.... Silber, egal welcher Ton, ist GRAU und GRAU IST NUR EINE GRUNDIERUNG !!!!
;-P
57 Antworten
Ein Freund von mir hat das auch schon zweimal gemacht. 1. e46 M3-Motor in e36 compact und e32 740i v8-motor in e30. Mein Tipp für dich, wenn du zuviel Freizeit und viel zu viel Geld hast und sowieso lieber schraubst und haufen Geld für Teile rauswirfst als zu fahren, dann mach´s. Is jetzt echt nicht böse gemeint oder so, aber genau das habe ich lange beobachtet xD
Wenn du deinen e36 so liebst (was i verstehen kann) dann kauf dir doch a zweites Auto und fahr eins im Sommer und eins im Winter oder irgendwie so.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
Wie bitte???? Ihr habt ne andere Nocke und Kleinigkeiten gemacht und das soll ca. 90 PS gebracht haben??!!! Was waren denn die anderen Kleinigkeiten oder hast du dich verschrieben??? Um bei nem Sauger knapp 100 PS rauszuholen brauchst du entweder umbau auf Turbo/Kompressor oder du musst den Motor mit allem Zipp und Zapp wie Kopf überarbeiten, Ventile, Nocke, Kanäle, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle etc. machen und das sind dann keine Kleinigkeiten mehr!!!Bisschen übertreiben finde ich ja ganz nett aber doch nicht gleich so.
ziemlich genau so....
meine frau hatte zeit, und wollte nur was ausprobieren, und hat mit nem kollegen den ganzen motor zerlegt.
und hatten spaß dabei.
gruß
Ich glaub der TE hat sich schon abgemeldet 😉
Aber mal was anderes, wie kann man mit grade mal 21 jahren behaupten ein umbau von 10000 euro sei kein Problem!?
Ich bin jetzt 22 und krieg netma auf die kette mir nen 6 Zylinder zu kaufen geschweige den einen M3 zu kaufen oder i wo rein zu bauen 😛
Zitat:
Original geschrieben von Black Bmw 318
Ich glaub der TE hat sich schon abgemeldet 😉
Aber mal was anderes, wie kann man mit grade mal 21 jahren behaupten ein umbau von 10000 euro sei kein Problem!?
Ich bin jetzt 22 und krieg netma auf die kette mir nen 6 Zylinder zu kaufen geschweige den einen M3 zu kaufen oder i wo rein zu bauen 😛
Da gibt es mehr Möglichkeiten,
- Mam Dad
- Einfach gespart
- Ne Bank Überfallen wobei dann war es eine schlechte Ausbeute
- Credit
- das ganze Geld von allen Geburtstagen Firmung etc gespart
- oder einfach hart dafür gearbeitet jeden Cent auf die Seite gelegt.
Hab mit 21 einen E46 330 Xi gefahren auch selber zusammen gespart wirklich jeden verfluchten Cent