ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW E34 525i "Getriebeprogramm"

BMW E34 525i "Getriebeprogramm"

BMW 5er E34
Themenstarteram 6. September 2012 um 6:57

Hallo Leute

Gestern Abend bin ich ganz normal ohne jegliche Probleme mit meinem E34 unterwegs gewesen und habe Ihn vor unserem Haus abgestellt. Als ich Heute dann losfahren wollte, stand im Display Getriebeprogram und er bewegt sich nicht mehr von der Stelle.

Das einzige was ich bemerke ist ein leichtes Pfeifen/Schleifen, alle Stufen lassen sich schalten und einlegen, dann bewegt er sich leicht, aber es ist kein wegkommen möglich.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG

Micky

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 15. September 2012 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von mickytitz

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Normalerweise sollte die Schraube zum Füllstand kontrollieren und nachfüllen an der Seite des Getriebes sitzen.

Also auf Bild 2, rechte Seite, sieht man auch das tiefe Loch in dem die 17er Schraube ist, dort habe ich eingefüllt !

Themenstarteram 15. September 2012 um 9:24

So Leute, hier mal für alle, habe ich im Netz gefunden

http://www.arno-f.de/Service/BMW/bmw.htm

Themenstarteram 16. September 2012 um 10:44

So Leute, jetzt zum Ende

Alles sauber zusammengebaut.

Dann zur Befüllung. Beim 5HP18 füllen und Kontrolle wirklich unten im Getriebedeckel. Dazu folgendes:

Mit Flaschen ist das blöd, darum nachgedacht und vorgemacht: Seht mal auf den Fotos, drei Meter Gartenschlauch und ein offener Gardenaschlauchanschluss, den mit vier-fünf Umwicklungen Klebeband versehen und rein ins Loch. Passt total gut und ist dicht.

So habe ich dann 9 Liter neues Öl eingefüllt.

Dann nach Beschreibung von "Projekt X 1/4" Danke Erik und

http://www.arno-f.de/Service/BMW/bmw.htm die Befüllung und die Kontrolle durchgeführt und beendet.

1 Liter ist danach wieder rausgelaufen, jetzt habe ich also 8 Liter neues Öl im Getriebe und alles funktioniert bestens.

004
005
006

Mach nach ca 500 - 1.000 km noch mal eine Ölstandskontrolle, nur zur Sicherheit. Sollte dabei ein paar Spritzer Öl raus kommen, dann wirf diese nicht gleich weg, sondern schau mal, wie das aussieht. Möglicherwies brauchst Du, weil schon diverser Dreck im Getriebe war, einen erneuten Ölwechsel, eventuell sogar mit Filter. Denn Du bekommst beim Öl ablassen nur etwa 2 Drittel des Öls raus, also bleibt auch ein Drittel des Drecks drin. Jetzt weißt Du ja, wie´s geht und kannst noch mal üben:D.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 17. September 2012 um 7:35

Wie wahr wie wahr

Denn der ganze Mist geht Heute von vorne los.

Gestern mit der Familie schönen Ausflug gemacht, den Dicken ohne Probleme zurück bis vor die Haustüre gefahren.

Heutemorgen gestartet, auf D und "PING" Getriebeprogramm. Habe den ADAC angerufen und der Typ sagte er können keinen Fehler auslesen, hörte aber beim einlegen von R ein quitschen/schleifen und meinte, wenn das Öl schon braun war, dann wären am Getriebe die Bänder verschlissen.

Egal wie, jetzt steh ich richtig auf dem Schlauch, denn auch die nächste ZF-Niederlassung wäre 70 km weg. Ich glaube, ich such mal nach nem Getriebe, oder was meinst Du/Ihr????????:confused:

70 km sind doch keine Entfernung. Ich habe die nächste Niederlassung 150 km von hier und habe mir mal den Wolf gemacht und in ´ne professionelle Inspektion investiert.

Wenn die Bremsbänder verschlissen sind, dann riecht das Getriebneöl meist verbrannt und ist trübe-braun. Ebenso, wenn die Kupplungsscheiben runter sind.

Geh zu ZF und investiere die 500 Öre.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 17. September 2012 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

70 km sind doch keine Entfernung. Ich habe die nächste Niederlassung 150 km von hier und habe mir mal den Wolf gemacht und in ´ne professionelle Inspektion investiert.

Wenn die Bremsbänder verschlissen sind, dann riecht das Getriebneöl meist verbrannt und ist trübe-braun. Ebenso, wenn die Kupplungsscheiben runter sind.

Geh zu ZF und investiere die 500 Öre.

Ich denke auch, das ist das Beste.

Nur noch eine Frage: Wenn er im Getriebeprogramm ist, ist das dann richtig, das im Display keine Programwahl mehr angezeigt wird? Also ich kann einlegen was ich will, die Anzeige EP, ED, ER u.s.w. beibt dunkel, oder zeigt das nen elektrischen Fehler?

Guß

Micky

Wenn Dein Getriebe im Notprogramm ist, dann bleibt die Gang-Anzeige dunkel. Gleichzeitig erscheint im großen Display "Getriebeprogramm". Dein Getriebe bleibt dann im dritten Gang, egal was Du anwählst.

Es ist auch nicht ratsam, den Wagen mehr als unbedingt nötig zu fahren. Und wenn Du unbedingt fahren mußt (zu ZF z. B.) dann fahre gemütlich und schonend.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 18. September 2012 um 7:09

Ja, Danke für die Info Erik.

Ich denke, ich muss ihn mit nem Anhänger dort hinbringen, denn er bewegt sich ja kaum von der Stelle!

Gruß

Micky

ne frage zum befuellen,soviel reinfuellen wie geht...dann motor starten handbremse anziehen auf D stellen und bei ca.2000 rpm halten damit der wandler sich befuellt,um dann den rest aufzufuellen bis es aus dem steigrohr läuft....oder? getriebetemp. ungefähr 50 grag (also kurz be vor man sich die hand verbrennt)

kann das so ungefähr hinkommen?

Ja Nee, nicht ganz: Das Getriebe sollte nicht mehr als Handwarm sein. Wenn Du das Öl zur Kontrollschraube einfüllst (manche Automatic-Getriebe haben noch einen Ölmeßstab), dann stimmt´s. Motor anlassen, Wählhebel auf "D", aber im Leerlauf lassen. Das mit der erhöhten Drehzahl gilt für die alten 3-Gang-Automaten.

Wenn das Öl drin ist und der Wagen noch auf der Bühne, im Leerlauf (also ohne Gas geben) alle Fahrstufen durchschalten. Dann erneut Ölstand kontrollieren und bei Bedarf nachfüllen. Wenn alles paßt, mal mit dem Wagen zwei Runden um den Block, schön langsam und gemütlich. Getriebe abkühlen lassen, bis es wieder handwarm ist und erneut Ölstand kontrollieren.

Weil Du beim Ölablassen ja nicht alles, sondern nur etwa 60% des Öls rauskriegst, empfiehlt es sich, den Vorgang nach etwa 500 km zu wiederholen, damit auch der restliche Dreck möglichst ganz rauskommt.

 

Wenn Du mich fragst, dann geh zu ZF und laß das machen, denn die bringen alles Öl raus. Du hast keine Arbeit mit dem Einfüllen, mit der Altöl-Entsorgung und Du hast Garantie auf die gemachte Arbeit. Zudem wird bei ZF nicht nur einfach das Öl und der Filter gewechselt, Du bekommst auch überall neue Dichtungen, die Steuerplatte wird gereinigt, Du bekommst neue Schaltkügelchen in die Steuerplatte und sie sehen, soweit möglich, das Getriebe auch gleich durch. Und das alles für unter 500 Öre.

 

Gruß, Erik.

danke fuer dem tip.aber ich arbeite in einer mercedes werkstatt,zwar nicht als mechaniker aber ich kann die die buehnen benutzen und ATF is auch fuer lau..zeit spielt keine rolle.und den wagen habe ich fuer 1500 SEK (muessten 160 euro sein) vom arbeitskollegen gekauft.ein getriebeölwechsel ölwechsel in der werkstatt wuerde dann 3 mal so viel kosten ....nein nein,raus mit dem alten öl rein mit dem neuen.nur wie am besten...

Wenn Du in einer Mercedes-Werkstatt arbeitest, dann frag doch mal einen Mechaniker.

Der Ölwechsel bei Mercedes-Automaten sollte nicht so grundlegend anders sein wie bei ZF-Getrieben, denke ich.

Was für ´ne Währung ist SEK? Dänische Kronen? Oder schwedische?

 

Gruß, Erik.

ja is schwedisch ich bin von da. also es weiss keiner so genau,bei mercedes ist es einfacher.und die neuen modelle man fragt den ölstand mit dem tester ab. also ich weiss ich kann das auto in die wekstatt geben und auch fragen.aber ich will es doch wechseln und deswegen frage ich ja hier ob einer es genau weiss wie man es macht.

also öl raus,wanna ab.filter wechseln,wanne wieder ran.öl ins steigrohr bis es rausläuft.laufen lassen ,auf d stellen und drehzahl erhöhen(damit sich der wandler fuellt) dann nachfuellen bis es raus läuft....das klingt logisch fuer mich.

aber weiss es genau.keiner der bei bmw in den 90`s gearbeitet hat...

Zitat:

Original geschrieben von eric1977

... auf d stellen und drehzahl erhöhen(damit sich der wandler fuellt) ...

Bitte lies meinen Post weiter oben noch mal genau durch.

Ansonsten findest Du Anleitungen zum Ölwechsel auch sehr viele im Netz, einfach mal Googeln.

 

Gruß, Erik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW E34 525i "Getriebeprogramm"