ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW E34 525i "Getriebeprogramm"

BMW E34 525i "Getriebeprogramm"

BMW 5er E34
Themenstarteram 6. September 2012 um 6:57

Hallo Leute

Gestern Abend bin ich ganz normal ohne jegliche Probleme mit meinem E34 unterwegs gewesen und habe Ihn vor unserem Haus abgestellt. Als ich Heute dann losfahren wollte, stand im Display Getriebeprogram und er bewegt sich nicht mehr von der Stelle.

Das einzige was ich bemerke ist ein leichtes Pfeifen/Schleifen, alle Stufen lassen sich schalten und einlegen, dann bewegt er sich leicht, aber es ist kein wegkommen möglich.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG

Micky

Ähnliche Themen
43 Antworten

ok danke.ich hab es heute gewechselt.und werd nåchste woche noch mal das gleiche machen...

Verrätst Du uns noch, was für ´n Wagen das ist und welches Getriebe da drin ist?

Und berichte uns bitte, ob´s was gebracht hat. Danke.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 21. September 2012 um 15:45

Wo sitz denn das Steuergerät vom Automatikgetriebe im E 34, 525i, BJ. 93 ?

ja es ging aber von der zweiten stufe in die dritte stufe,da dauert es ca. eine sekunde bis das getriebe wechselt.es ist ein automatic getriebe ,vom 525i ,die bezeichung weiss ich leider nicht mehr.

Themenstarteram 28. September 2012 um 7:06

ICH KRICH HIER DIE KRIESE ! ! !

Jetzt ist er nach der letzten Ölkontrolle und auffüllen 5 Tage ohne Probleme gefahren. Ich war sogar in einer Werkstatt, die nichts finden konnten.

Heutemorgen . . .beim starten Ping, Getriebeprogramm. Er fuhr etwas schwehrfällig an, nach ein paar Metern alles wieder normal und er ging auch nicht ins Notprogramm.

Jetzt ruf ich mal bei ZF an.

LG Micky

Bei meiner Limousine hatte ich mal was Ähnliches. Da war die Verbindung zum Drosselklappenpoti vergrießgnaddelt und das Steuergerät sprang wegen fehlender Gaspedalstellungsinformation ab und zu mal in´s Notprogramm. Das stand aber dann auch im Fehlerspeicher drin.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 29. September 2012 um 7:54

Hallo Erik

JA der Fehlerspeicher! ICh bin halt Laie beim schrauben und wenn der ADAC und auch ein ehemaliger BMW-Mitarbeiter sagen "Man kann bei ihrem Wagen am Getriebe keine Fehler auslesen", dann galubt man das.

Ich habe gestern mit ZF-Dortmund Kontakt aufgenommen und werde da auch einen Termin zur Fehlerdiagnose machen. Der nette Herr sagte mir aber schon, das es bei meinen E34 wohl nicht mit einem Getriebeölwechsel getan ist, genau wie Du jetzt auch schreibst, muss ein anderer Fehler vorliegen.

Komisch ist halt, das er bis jetzt:confused: immer nur im kalten Zustand Ärger gemacht hatt. wenn er einmal fährt, dann ist alles in Ordnung, als wäre nie etwas geworden. Vielleicht liegt's nur am Alter, ich brauche Morgens auch was länger als vor 20 Jahren:p!

LG Micky

Zitat:

Original geschrieben von mickytitz

Bis zum Lösen der Schrauben hatte ich dann schon 6 Liter Getriebeöl abgelassen.

Ich bin jetzt ein wenig irritiert.

Ich habe im Februar auch das Getriebeöl gewechselt.

Beim "normalen" Wechsel des ATF werden rund 3 Liter getauscht. Bei stinkender Brühe wie das von Micky oder/und Brandgeruch steht eine komplette Getriebeüberholung an.

Ich habe einen 525i 24 V EZ 1992, der gerade mal 135000 km gelaufen ist. Nach Öffnen der Ablassschraube kamen rund 2-2,5 Liter Öl raus. Das Öl war klar, rötlich und roch unauffällig. Kein Gestank, nichts. In der Wanne fanden sich kaum Ablagerungen, an den Magneten keine Metallspäne, auch der Filter war eigentlich sauber, ich habe ihn dennoch gründlich gereinigt.

Befüllt habe ich das Getriebe durch ein kleines (M6) Löchlein an der Seite des Getriebes (in Fahrtrichtung links, auf dem Bild von micky auch zu sehen), so stehts im "So wirds gemacht" und BMW AHG macht das auch so und nicht durch die Öffnung in der Ölwanne.

Bei meinem Fahrzeug (ohne Ölmessstab) ist eine Ölstandskontrolle nur mit dem BMW Servicetester über die Statusabfrage möglich, so Onkel Etzold. Oder eben ins Löchle füllen, bis es überläuft. Ist - besonders bei niedrigen Temperaturen- ein Geduldsspiel, weil die Öffnung nur 6 mm hat, abzüglich Schlauchdicke vielleicht noch 3.

Ich habe nur den Fehler gemacht, nicht durchzuschalten, deshalb meldet sich das Getriebeprogramm gerade und ich muss nochmal nachfüllen. Allerdings wurde der E 34 seit Februar höchstens 1000 km gefahren.

Zitat:

Original geschrieben von mickytitz

und wenn der ADAC und auch ein ehemaliger BMW-Mitarbeiter sagen "Man kann bei ihrem Wagen am Getriebe keine Fehler auslesen", dann galubt man das.

Das Problem ist: Die können das nicht.

Was nicht damit gleichzusetzen ist, dass man es nicht kann.

Ich bin mal mal in Freiburg mit dem Z3 (Kat-Problem) stehen geblieben. Hab auch den ADAC gerufen, Fehlerspeicher auslesen. Konnte er nicht. Hat den Diagnosestecker im Innenraum gesucht, der Zetti, wie auch der E 34 (Bj. 98 bzw. 92) haben aber einen runden Stecker im Motorraum.

 

Ich habe jetzt nochmal nachgefüllt, es fehlten noch rund 0,7 Liter. Das löst beim Schiebebetrieb vor allem bergab die Meldung "Getriebeprogramm" aus.

Jetzt schaltet er wieder seidenweich, war gerade bei BMW und habe den Fehlerspeicher löschen lassen (kostet nichts, gehört auch bei einem 20 Jahre alten Auto zum Service)

Mir erschließt sich das aber immer noch nicht, wie Micky da über 6 Liter rausbekam und vor allem, wie man das Getriebe von unten befüllt.

Imho gibts nur zwei Varianten:

Leeren: Ablassschraube raus und raus mit der Suppe. Ölwanne weg, da kommen nochmal 0,5 Liter, weitere etwa 0,3 sind im Filter. Putzen, zusammenbauen und

Füllen:

Getriebe mit Peilstab: Über die Peilstaböffnung und immer genau messen.

Getriebe ohne Peilstab: Seitliche Öffnung. Da ist eine 5er Innensechskantschraube M8 drin, die man rausdreht , 8er Schlauch (Baumarkt 40 cent/m) rein, Wanne drunter, Motor starten und mit einem Trichter oben einfüllen bis es unten zur Öffnung rausläuft. Dann durchschalten und nochmal nachfüllen, bis es überläuft. Schraube reindrehen, Motor aus. Fertig. Das ist in einer Stunde erledigt. 4 Liter Liqui Moly ATF III im Angebot 20 Euro. BMW will für den "kleinen" Ölwechsel 200. Aber die wechseln auch die Ölwannendichtung, nehme ich an. Ich nicht, die war noch tadellos

Ohne eine Hebebühne möchte ich das allerdings nicht machen müssen.

Ich hab auch mal Fotos gemacht

100-2515
100-2518
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 10:16

Hallo Leute

Das ende meiner Geschichte ist ein Getriebeschaden der im günstigsten Falle mit 1.100 € behoben werden könnte.

Also Tschüss E34, ich werde Dich vermissen, aber das ist es mir bei einem 20 Jahre alten Wagen dann doch nicht mehr Wert, wenn dann noch etwas anderes den Geist aufgibt, dann hängt der Haussegen schief. Er wurde übrigens gestern Vormittag schon verkauft und abgeholt.

Also Danke an alle die Hier helfen wollten und geholfen haben. Nochmals ein besonderes Dankeschön an Erik der immer promt zur Stelle war.

Lieben Gruß aus NRW

Micky

servus guck mal nach ob du ein meßstab im motorraum hast ich habe auch ein e34 525IA und meiner springt nicht mehr in den ersten gang kann nur im wintermodus anfahren also ich habe ganz rechts neber der drosselklappe einen meßstab für das getriebe hat so einen weisen deckel

 

grüße aus frankfurt

Hallo, alter Thread-Leichenschänder :),

das 5HP18, wie Micky es hatte, hat keinen Ölmeßstab mehr. Den hatten alle Drei-Gang-Automaten und vereinzelt auch die Vier-Gang-Getriebe.

Laß mal den Fehlerspeicher auslesen. Bei Verdacht oder Notwendigkeit des Ölwechsels lese diesen Thread von Anfang an durch.

Gruß, Erik.

Die Schraube ist unten bei dem 5HP18 zum Auffuellen!

Mach das fast jede Woche bei mir in der Garage, weil viele zu mir hinkommen zum ATF Wechseln und Schaltkastenueberholung, wir nehmen dann auch noch den kompletten Schaltkasten auseinander und reinigen den, neue Kugeln rein etc.

Ich kopier Dir mal ne vernuenftige Anleitung:

Unten an der Ölwanne gibt es eine große Imbusschraube, das ist die Meß- und Einfüllschraube. Darin ist ein Rohr, welches das korrekte Ölniveau wiedergibt. Um durch das Rohr überhaupt einfüllen zu können, braucht man einen passend gebogenen Einfüllstutzen mit Pumpe, oder man behilft sicht mit den Literdosen, die oft einen ausziehbaren Rüssel mit Steigrohr haben.

Achtung, die Sache ist temperaturkritisch! Ich empfehle, es bei genau 30 Grad Öltemp. zu machen. (Zulässiger Bereich 30 - 60 Grad). BMW empfielt ausdrücklich, wenn Getriebeprobleme aufgetreten sind, es bei genau 30 Grad zu machen.

1. Richtiges Öl bereithalten (Typenschild = grün, Lebensdauerfüllung = Sonderöl, Teilenummer steht mit auf dem Schild), schwarz= freigegebenes ATF

2. Motor aus. Öl ablassen (kleine Schraube an der Ölwanne), Ablaßschraube wieder eindrehen

3. Öl einfüllen durch die Einlaßschraube, bis das Öl überläuft. Schraube handfest schließen.

4. Motor starten, Klima anschalten (erhöhte Leerlaufdrehzahl), wenn keine Klima, dann Fahrlicht einschalten. Jetzt Getriebe auf manuell oder Winterstellung, jeden Gang einlegen und jeweils 2 Sec. warten (dann werden alle Schaltkolben mit Öl durchflutet). Getriebe wieder auf P und Motor weiterlaufen lassen.

5. Die handfeste Öleinfüllschraube rausdrehen und wieder Öl einfüllen, bis es überläuft. Dann stimmt der Ölstand. Keine Rückschlüsse ziehen, wenn schon Öl beim Losschrauben der Einfüllschraube entgegenkommt, das ist sehr wichtig, denn KORREKTER ÖLSTAND KANN NUR DURCH EINFÜLLEN BIS ÜBERLAUFEN überprüft werden.

6. Einfüllschraube wieder festziehen.

Empfehlung: Wenn das Öl nicht klar sein sollte (gibts oft bei hoher Laufleistung), würde ich das Getriebe 2- 3 mal spülen, d. h. 2-3mal das Öl wechseln, da man ja immer nur ca. 30 % des Öls rausbekommt. Stinkt das Öl, dann kann man sich schon mal auf einen Getriebeschaden einstellen.

Mehr hier

http://www.7-forum.com/.../...automaticgetriebe-5hp18-730ia-62052.html

http://www.7-forum.com/.../...omaticgetriebe-5hp18-v8-3-0-a-27061.html

Wenn Du das ganze System spuelen willst und neues ATF drin haben willst, hab da einige Bilder auf meiner Seite wie wir das machen, Schlauch an den Stutzen des ARF Filters anschliessen (ATF-wanne natuerlich ab), Schlauch in 10 Liter ATF, Motor starten und durch alle Gaenge schalten, die Getriebepumpe zieht sich das frische ATF aus dem Eimer und spuelt alles durch und am Ende spritzt es wieder aus dem Getriebe. Damit hast Du das Getriebe, Wandler und auch Getriebeoelkuehler und -schlaeuche durchgespuelt.

http://twrite.org/shogunnew/topmenu.html

klick links auf Fixes}>gear box und dann 4HP24 gearbox flush method - simple

ist zwar auf dem Bild ein 4HP24, aber tut nichts zur Sache und nur der Fachmann sieht den Unterschied auf dem Bild.

Welches ATF verwendest Du denn nun? Ist das Typenschild = grün oder schwarz?

Ich nehm hier japanisches. Aber in D gibt es einige alternativen zum teuren BMW Oel.

http://www.rodionenkin.de/.../oelwechsel-a5s325z-zf5hp19.php

RAVENOL hat auch gutes ATF.

RAVENOL ATF 5/4 HP Fluid ist geeignet für den Einsatz in Automatik-Getrieben der ZF Serie 4 HP (4HP20, 4HP22, 4HP24) und 5HP (5HP18, 5HP19, 5HP24, 5HP30).

Schau mal hier nach Angebote von motor-oel-guenstig-de

http://www.ebay.de/.../m.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW E34 525i "Getriebeprogramm"