• Online: 3.585

BMW 5er E34 525i Touring Test

06.02.2013 20:30    |   Bericht erstellt von FordTurbo

Testfahrzeug BMW 5er E34 525i Touring
Leistung 192 PS / 141 Kw
Hubraum 2494
HSN 0005
TSN 516
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 206325 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 1/1996
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von FordTurbo 4.0 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E34 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E34 (1987 - 1996) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Möchte hier meinen E34 vorstellen, bin nicht so der tolle Schreiber aber gebe mir trotzdem Mühe.

 

Sommer 2011 war es soweit, endlich habe ich nach langem Suchen einen akzeptablen 5er gefunden.Monatelang hab ich mir ständig welche angesehen,immer bei Privatleuten da es kaum Händler gab die welche angeoten hatten.

 

Da die Auswahl doch eher gering ist im Vergleich zum 520i, wurden auch längere Anfahrtswege in Kauf genommen, immer in der Hoffnung den Besten zu finden.Vorherige Telefonate waren immer! positiv.Als man dann aber vor Ort war, wurde man leider tief enttäuscht.Ich glaube so oft haben mir die Leute noch nie ins Gesicht gelogen.Manchmal wär mir fast meine Rechte ausgerutscht.

 

Habe mich natürlich immer mit Absicht als Laie ausgegeben und daher sowas von tolle Geschichten gehört, das ich ein Buch schreiben könnte.

 

Von völlig verrosteten Autos, massiven Ölverlusten, auffälligen Nachlackierungen, abfallenden Verkleidungen, abgefahrene Reifen, sehr oft keine Handbremsfunktion und und und.

 

Irgendwann hatte ich natürlich die Schnauze voll und habs fast aufgegeben, bis ich meinen jetzigen BMW gesehen hab bei mobile.Mensch dacht ich einmal geht noch.Wieder freundliches Telefonat, Termin und mit Vaddern hingefahren.

 

Erster Eindruck positiv. Ein bisschen Rost, Diff ölfeucht und Wartung fällig.Nagut sein Schrauber hat ihm auf seine völlig fertigen hinteren Bremsscheiben neue Beläge raufgemacht.Egal der Gesamteindruck stimmte.Gehandelt,gekauft und auf der Heimfahrt gleich geblitzt worden.

 

 

Mittlerweile ist etwas Zeit vergangen und der 5er wurde nach und nach durchrepariert und gepflegt von mir und meinem Vater (es ist ein Gemeinschaftsprojekt geworden).Gute 2000 Euro flossen rein und perfekt ist er noch lange nicht.

 

Letzte Reparatur war ein undichter ATF-Kühler.Bei BMW unbezahlbar und im freien Handel grottig schlecht gefertigt (zu dick).

 

 

Soo mal schauen was die Zukunft noch bringt, das wars erstmal.

 

MfG

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gute Einsehbarkeit nach vorn, da man die Motorhaube sieht
  • - für kleingewachsene Personen wird es schwierig die passende Sitzposition zu finden

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + gemütlicher kann man kaum fahren, schöner Sound - Blicke garantiert
  • - Nix für Hitzköppe

Fahrdynamik

2.5 von 5

Wer einen Sportwagen erwartet sollte lieber nach was anderem sehen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ein reiner Cruiser
  • - is haltn Dickschiff

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + auf langen Strecken sehr angenehm
  • - Heizung könnte mehr powern

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der schönste 5er
  • - wird leider alt

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die Dinger sterben langsam aus, deshalb mittlerweile ein Hingucker.

 

Sehr gut zu reparieren, Teile sind überwiegend bezahlbar und Hilfe gibts genug.

 

Macht einfach Spass zu fahren, ist ein Auto zum liebhaben.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Als Alltagsauto nur noch bedingt geeignet, da das Alter diesen Autos mittlerweile sehr zusetzt.

 

natürlich kein Sparwunder ;)

 

Rost, hoher und ständiger Wartungsbedarf.Wer auf eine Werkstatt angewiesen ist, sollte die Finger davon lassen.

 

So ein Auto muss man mittlerweile nach Zustand kaufen und nicht aus anderen Gründen.

 

bestimmte Teile sind bei BMW nicht mehr erhältlich

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

01.08.2016 09:22    |    FordTurbo

In 7/2016 verkauft

Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests