• Online: 3.052

BMW 5er E34 535i Test

04.11.2013 23:01    |   Bericht erstellt von DonMega42

Testfahrzeug BMW 5er E34 535i
Leistung 211 PS / 155 Kw
Hubraum 3430
HSN 0005
TSN 475
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 156000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/1990
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von DonMega42 3.5 von 5
weitere Tests zu BMW 5er E34 anzeigen Gesamtwertung BMW 5er E34 (1987 - 1996) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Bin das Fahrzeug ca. 2 Jahre im Alltag gefahren

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + viel Platz im Innenraum
  • - billiges Plastik im Innenraum
  • - klappernde Materialien

Antrieb

2.5 von 5

Sehr kräftiger Motor mit massig Drehmoment.

In Kombination mit der Automatik sehr entspannt zu fahren, sportlich eher schwer.

 

Verbrauch in der Stadt hoch (13-16l/100km), minimalverbrauch 10l/100km (Landstraße)

 

In Kombination mit einem Schaltgetriebe sehr spaßig.

 

Reichweite ca. 400-500km

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kräftiger Motor
  • + toller Motorsound
  • - hoher Verbrauch
  • - veraltetes Automatikgetriebe

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + kleiner Wendekreis
  • + leichtgängige, direkte Lenkung
  • + gute Beschleunigung
  • + gute, staffe Kurvenlage
  • - Lenkung schwammig um Mittellage

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr bequeme Sitze
  • + einfache Bedienung
  • + Kräftige Heizung/Klimaanlage
  • - lautes Innenraumgeräusch bei höheren Geschwindigkeiten

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses Design
  • + gutes Image

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 12109
Haftpflicht 300-400 Euro (60%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Fahrwerk/Rost - Rost (600 €)

Gesamtfazit zum Test

  • + Motor
  • + Fahrverhalten
  • + Zuverlässigkeit
  • + Design
  • + Reparaturfreundlichkeit
  • - Verbrauch
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Tolles Fahrgefühl, sehr emotional, perfekt für eine Ausfahrt am Wochenende.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Hoher Verbrauch, nicht für den Alltag geeignet, zumindest nicht ohne LPG-Anlage. Und bitte nicht im Stadtverkehr.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Fahrzeug Tests