ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW E34 525i "Getriebeprogramm"

BMW E34 525i "Getriebeprogramm"

BMW 5er E34
Themenstarteram 6. September 2012 um 6:57

Hallo Leute

Gestern Abend bin ich ganz normal ohne jegliche Probleme mit meinem E34 unterwegs gewesen und habe Ihn vor unserem Haus abgestellt. Als ich Heute dann losfahren wollte, stand im Display Getriebeprogram und er bewegt sich nicht mehr von der Stelle.

Das einzige was ich bemerke ist ein leichtes Pfeifen/Schleifen, alle Stufen lassen sich schalten und einlegen, dann bewegt er sich leicht, aber es ist kein wegkommen möglich.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG

Micky

Ähnliche Themen
43 Antworten

Moin,

 

so langsam kriege ich Fransen an den Mund:), aber was soll´s. Dann mal los:

Wieviel Km hat das Getriebe drauf?

Wann wurde der letzte Ölwechsel gemacht?

Wurde der Ölstand kontrolliert (von einem Fachmann, nicht vom :)!)?

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 6. September 2012 um 13:31

Hallo Erik

Die Laufleistung beträgt 215203 km.

Letzter Ölwechsel ?

Ölstand am Getriebe wurde noch nicht kontrolliert.

Das Getriebe ist vorne etwas nass und manchmal nach längerer Fahrt fällt schonmal ein Tröpfchen runter, aber nicht viel.

Gruß Micky

ja wieder schwer mit einer ferndiagnose,aber die einfachen cheks sind:ölstand;ölfilter im getriebe(wird gerne übersehen) und ölwechsel ok. hört sich so nach durchrutschen an.aber diese meldung kommt ja auch von einem sensor. also hilft ja auch ein auslesecheck.manchmal ist auch nur ein blöder stecker lose oder vergammelt.also erst die einfachen sachen prüfen.

Themenstarteram 7. September 2012 um 6:35

Also Leute

Bei 109000 km ist der letzte Eintrag im Checkheft, dann gehe ich mal davon aus, das dass Getriebeöl noch nie gewechselt wurde. Dieses werde ich dann am Wochenende durchführen mit Filter.

Welches Öl wird benötigt und wieviel Liter?

Sollte am Getriebe etwas defekt sein, so habe ich vielleicht Glück, denn ein Freund von mir hat noch eins aus einem E32 730i und laut Nummer stimmt das mit meinem Überein.

Wenn ihr noch Tips habt, bitte melden, ich schreibe dann, wie es weitergeht.

LG

Micky

am 7. September 2012 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von mickytitz

Wenn ihr noch Tips habt, bitte melden, ich schreibe dann, wie es weitergeht.

Stell dich doch einfach doof und ruf den ADAC (oder vergleichbares).

Im Normalfall haben die ein gutes Know-How und können dir direkt eine Diagnose geben.

greetz

Wenn Du bei der Automatic die Nummern vergleichst, dann schau nach ALLEN Nummern, nicht daß Du nachher ´ne Überraschung erlebst.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 7. September 2012 um 9:43

Ja, Danke Erik, werde ich machen.

Ich hoffe mal darauf, das ein Getriebewechsel nicht notwendig wird.

Kannst Du mir sagen wieviel Getriebeöl ich benötige und welches? dann werde ich damit mal anfangen.

Gruß aus NRW

Micky

Themenstarteram 7. September 2012 um 14:19

Hallo Leute

Hier schonmal ein hilfreicher Tip aus dem Buch "Wie helfe ich mir selbst"das ich heute bekommen habe.

Wenn ihr beim einlegen der Gänge mit dem Wahlschalter ein starkes Rucken bemerkt, so ist da ein Zeichen, das zu wenig ATF im Getriebe ist und genau dieses Rucken hat mein E34 seit Wochen.

Man sollte sich doch wirklich mehr mit der Pflege des liebsten Spielzeugs beschäftigen, bevor es teuer wird.

Hydraulikfilter und Öl sind bestellt und ich melde mich wieder wie es weitergeht.

Schönes Wochenende aus NRW

Micky

Themenstarteram 10. September 2012 um 18:18

Hallo Leute

Heute habe ich mit dem Getriebeölwechsel begonnen.

Da ich keine Bühne habe, haben wir den Wagen vorne auf Auffahrrampen gezogen und mit einem dicken Spanngurt gegen wegrollen gesichert. Dann haben wir ihn mit einem großen Wagenheber unter der AHK angehoben bis er in der Waagerechten stand. Zusätzlich wurde er hinten noch mit Balken unterlegt wie Bild 1 zeigt und jetzt kanns losgehen.

Das erste Begutachten zeigte, das dass Getriebe von außen völlig Ölfrei und dicht ist. Gleiches kann man vom Motor nicht sagen, dort muss aber nur eine neue Vetildeckeldichtung her.:eek: puh Schwein gehabt.

Die Ablassschraube ließ sich leicht herausdrehen. Dafür mussten die 8 Schrauben mit den Aluhalteböcken erst einmal mit Rostlöser eingesprüht werden, man will ja keine abreißen. Bild 2 zeigt zwei der acht Halteböcke mit Schrauben. Bis zum Lösen der Schrauben hatte ich dann schon 6 Liter Getriebeöl abgelassen. Bild 3 zeigt die dunkelbraune Brühe in der weißen Wanne.

Nach der Abnahme der Ölwanne ist dann auf Bild 4 der Ölfilter sichtbar, der hier beim 5HP18 Getriebe mit drei Schrauben ! befestigt ist.

Bild 5 zeigt dann das nackte Getriebeinnenleben.

Bild 6 zeigt den total verschmierten Getriebeölfilter der von oben und von innen total schwarz ist.

Die Magnete habe ich schon gereinigt und alles wieder für den Zusammenbau vorbereitet.

Sobald das Material da ist schreibe ich Teil 2.

Bis dahin

LG aus NRW:rolleyes: Micky

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+3

Roch das Getriebeöl leicht oder sogar stark verbrannt? Was für Schmutz war auf den Magneten? Nur Ölschlamm oder auch Späne?Wieviel Liter Öl hast Du raus bekommen?

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 11. September 2012 um 13:02

Hallo Erik

Das Getriebeöl roch halt so wie ATF halt riecht, nicht verbrannt.

Auf den Magneten war nur Schlamm, keine Späne.

Rausbekommen habe ich bis jetzt so 7 Liter Getriebeöl.

So wie die Schrauben festhingen, denke ich das das Getriebe noch nie geöffnet wurde.

Hast Du noch Tipps zum befüllen des 5HP18? Hier list man ja nicht immer das richtige. Einer hatte sogar geschrieben, der Filter sei nur gesteckt, da ich aber ein vorsichtiger bin, hab ich die drei Schrauben gesehen.

Morgen will ich weitermachen, denn Heute schüttet es hier in Eimern.

LG aus NRW

Micky

Themenstarteram 14. September 2012 um 17:29

So jetzt kommt's

Das gute ist, alles funktioniert wieder und besser als vorher. Beim einlegen der Programme kein rucken und der Dicke rollt wieder.

ABER : : : Die Öffnung zum einfüllen des Getriebeöls, ist das wirklich die dicke unten im Deckel, also unter dem Getriebe, mit der 17er Inbusschraube? Und dort wir der Ölstand gemessen?

Ich habe so ca.7 Liter altes Öl rausgeholt.

Dann habe ich nach den Anleitungen hier durch die vorher beschriebene Öffnung 9 Liter neues Öl eingefüllt. Davon sind beim Lösen des Füllschlauches 4 Liter wieder rausgelaufen, also hätte ich ja 5 Liter neues Öl drin und zwei weniger als vor dem Wechsel, das wäre sehr seltsam.

Hat jemand ne Idee, oder muss ich den Ölstand woanders kontrollieren?

Normalerweise sollte die Schraube zum Füllstand kontrollieren und nachfüllen an der Seite des Getriebes sitzen.

Wenn Du nur 7l raus bekommen hast, hast Du nur etwa die Hälfte gewechselt. Du solltest den Vorgang also demnächst noch mal wiederholen.

Im Zweifelsfall empfehle ich eine Zweigniederlassung von ZF, die machen das richtig. Dann hast Du wirklich die nächsten 80.000 km Deine Ruhe.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 15. September 2012 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von Projekt X 1/4

Normalerweise sollte die Schraube zum Füllstand kontrollieren und nachfüllen an der Seite des Getriebes sitzen.

Hei Erik

Also es ist ein 5HP18 Getriebe. In dem Deckel den ich entfernt habe um den Filter zu wechseln

ist so ein ca. 7 cm hoher Tunnel, wo die Schraube drinne ist. Bis zu dieser Kante ist jetzt Öl drin.

Wo ist denn ungefähr die Schraube an der Seite?

Vielen Dank für Deine Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW E34 525i "Getriebeprogramm"