ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW E34 320i vs Hyundai Coupé GK 2.0 GLS

BMW E34 320i vs Hyundai Coupé GK 2.0 GLS

BMW 5er E34
Themenstarteram 26. Oktober 2018 um 19:30

Hallo und ein herzliches Moin aus Flensburg,

 

ich bin neu in diesem Forum und habe bereits versucht etwas über dieses Thema in der Suchfunktion zu finden, hatte dabei jedoch keinen Erfolg. Sollte es dieses doch schon geben: Entschuldigung dafür :)

 

Also, es geht um folgendes: Ich habe jetzt lange Zeit meinem VW Golf 3 1.6 gefahren, welcher mich auch lange Zeit treu begleitet hat, jetzt jedoch etwas Neues ran muss :p

 

Ich habe mich bei meiner Auswahl dabei auf die beiden oben bereits geschriebenen Modelle eingeschränkt.

 

Dabei handelt es sich um einen BMW E34 520i oder um den Hyundai Coupé GK 2.0 GLS.

 

Preislich liegen die Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt ja ziemlich ähnlich, dabei ist aber zu erwähnen, dass der Hyundai bei gleichem Preis natürlich das jüngere Alter, als auch einen niedrigeren Kilometerstand hat, was nun nicht unbedingt als Beleidigung gegenüber den BMW-Motoren verstanden werden muss. Nur habe ich negative Erfahrungen mit den Bayrischen Kollegen gemacht.

 

Vom Coupé wird ja gerne behauptet, dass dieser nicht die Leistung abrufen kann, welche auch auf dem Papier steht, wie sieht es da bei dem E34 aus ?

 

Kann man den 520i auch ohne größere Bedenken mit einem hohen Kilometerstand kaufen ?

 

Ist der 525i eventuell doch die bessere Wahl, auch wenn dieser wahrscheinlich teurer ist ?

 

Und wie sieht es mit dem 518i aus ? Hat der für das Gewicht zu wenig Leistung, oder ist es noch möglich auch mit diesem sportlich unterwegs zu sein ?

 

Ich freue mich über jede Antwort :)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde den 525i nehmen.. Fährst Du besser mit.. 520i ist etwas schwachbrüstig, aber toller haltbarer Motor, wenn er gut behandelt wurde.. Vom Komfort her sowieso BMW.. Vom Fahrspass her auch.. Von daher..

Da du im hohen Norden zu Hause bist und keinerlei Berge bei der Fahrt zu befürchten hast, kannst du mit dem 18/20er sportlich fahren...aber pass auf, das die Bremsen vor den (zahlreich) fest installierten Blitzern greifen!

Ne, im Ernst...du kannst meiner Meinung nach weder mit dem 18er, noch mit dem 20er sportlich unterwegs sein...weil die einfach für die Motorleistung zu viel Gewicht mit sich rumschleppen.

Haben seit 20 Jahren einen M50 525i (E34) im Fuhrpark und der läuft problemlos und sehr wartungsfreundlich und wenn man den mal ordentlich auf den Pin drückt (Gas gibt) , geht der schon voran.

1x jährlich einen Ölwechsel (ca.15000km) den Rest der Flüssigkeiten beobachten und bei Bedarf nachfüllen und gut ist, der E34 will auf alle Fälle deutlich weniger Zuwendung wie die aktuellen BMW s, die wir noch haben.

Vati hatte den E34 Mal als 20i , tja, was soll ich sagen, um "flott/sportlich" am Verkehr teilzunehmen, muss man das Gaspedal mit der Bodenplatte verschrauben...Mal so gesagt.

Dann geht's weiter zum Verbrauch...auch da liegt der 25er vorn, verbraucht quasi im Landverkehr...kaum Stadt...knapp unter 10l/100km, was beim 20i aufgrund der deutlich erhöhten "Vollgas" Episoden nicht möglich war, meine, unter 12l/km war da nicht viel zu machen.

Damals auf langen Autobahnfahrten ...keine Vollgasfahrt, aber gut dabei...hat sich der 25er unter 9l/100km genehmigt, gut da wären wir nur zu zweit unterwegs und jeder hatte nur "kleines" Gepäck.

Einzig beim 25er solltest du drauf achten, das er den Kaltlaufregler verbaut hat und dich somit in Euro2 bringt...quasi nur die Hälfte der jährlichen Steuern.

Wenn irgendwas benötigt wird, einfach Anfragen...fahren den 25er nun doch schon eine ganze Weile...

Ein wichtiges vielleicht noch...ich wohne in einer gut hügeligen ,eher bergigen Gegend, ab 350m Höhe, die fahrerisch bis an die 600m Höhe geht...also, ganz andere Bedingungen wie bei dir in der Ebene.

Waren dieses Jahr ganz in deiner Nähe im Urlaub (Kappeln) und da hat unser E61 vollbeladen rund 7,5l/100km genommen, zu Hause kommen wir nicht unter 10,,,,10,5 l /100km

Gruß

Ich halte dagegen. Der 520i und 525i Verbrauchen annähernd gleich.

 

Und "sportlich" ist immer subjektiv. Natürlich kannst du mit dem 520 Spaß haben.

Dass der 525i schneller ist, ist jedoch kein Geheimnis.

 

Blätter mal etwas, hier wurde grad nach 518i gefragt. Da wurde das Thema ähnlich behandelt.

 

Und auch mit dem kommt man an, Berge hoch und überall hin. Das recht sparsam und vorallem Wartungsfreundlich!

 

Zum Hyundai kann ich nichts sagen. Aber meine beiden E34 waren spitze!

@White.Colors

...er fragte aber, ob man mit dem 18er oder 20er "auch" Sportlich unterwegs sein kann...

Ich kenne ja seinen Fahrstil nicht, aber in Bezug auf unsere aktuellen Wagen (E61 als M54 mit 192Ps und F11 als N53 mit 270Ps) die eher als Durchschnitt angesehen werden, sind die beiden E34 als lahm und untermotorisiert anzusehen.

Für uns als Familie sind sie genau richtig!

Keine Rennwagen, mit denen man sportlich ans Ziel kommt, aber sehr sicher und entspannt.

Weißt doch sicherlich selber, was für die Jugend heut Standard ist...nur das neueste und immer das Beste...siehe Handys.

Das ist doch heutzutage schon als Standard anzusehen, das ein aktuelles Handy (ohne Vertrag) Mal locker 1000€ kostet...Hallo!!!...das sind 1000€, von denen ich nicht satt werde oder selber von a nach b komme...

Allerdings will ich der Wohngegend des TE noch zugute halten, das der Verkehr da oben relativ entspannt ablief, im Gegensatz zu Berlin ...wo jeder der erste sein will oder bei uns die A4, wo unsere osteuropäischen Freunde fahren/jagen, als geb's kein morgen.

Im Endeffekt muss er selber urteilen, was ihm wichtig ist und wie viel Sprit er pro Monat durch die Zylinder lassen will, wir können nur gutgemeinte Ratschläge geben.

Noch kurz was zum Verbrauch...der 25i ist einer der letzten gebauten und der 20i von Vati war zwar schon ein M50 mit 150Ps, aber einer der ersten gebauten...Ende 91 war der glaub ich.

Der "größere" Motor hat damals ca. 3l weniger auf 100km genommen bei nicht wirklich bescheidenen Gasfuss.

Wie gesagt, das ist meine 20jährige Erfahrung mit über 300t km Gesamtfahrleistung.

An den TE...nimm dir bei deiner Suche Zeit, weil, einen wirklich gut dastehenden, gepflegten zu finden, der noch lange Spaß bereitet, wird sicher das größere Problem darstellen...als einen "runtergekommenden" , der einen großen Wartungsstau hat.

Gruß

518i, 520i M50, 525i M20 und M50, auch 525tDs, 535i... alles als Dienstwagen schon gehabt, Limo, Touring, sogar als 518iG für Gas... natürlich immer neu, geht ja da nicht anders.

Der 518i ist keine lahme Ente, für den kleinen 4-Zylinder ist er gut gelaufen. Natürlich war er keine Rennsau, aber das Motörchen ging echt gut in seinen bescheidenen Möglichkeiten.

M20 520i... untermotorisiert. Superleise, drehfreudig, aber kaum Schub. Und da säuft er ganz gut bei Forderung.

M50 520i... immer noch untermotorisiert. Etwas besser, zog aber immer noch gut rein.

M20 525i ... ging ganz ok. Etwas kerniger, aber auch leise.

M50 525i ... ging ok. Recht kernig laut, das konnte man guten Sound nennen, ging anständig vorwärts. Sparsamster 6-Zylinder von allen, genug Leistung um im Teillastbereich ohne Anfettung zu bleiben. Auf der Bahn recht sparsam.

M30 535i ... tja, klar, ging voll anständig vorwärts. Richtig Spaß, aber 12-14 Liter sind ja auch ordentlich. Eindeutig mit großem Spaßfaktor.

Als Fazit: der M50 525i war das "vernünftigste" Spaßmobil. Viel Freude bei relativ wenig Verbrauch. Der 518i als Sparsamster von allen Benzinern.

Zum Diesel: den hatte ich nur wenige Kilometer, dann ist mir einer reingesegelt. Idioten gibt's halt überall...

Falls nötig: E30, E34, E36, E39, E46, E90, E91, F30, F31 ... alle da gewesen. Nur den E60 und F10 habe ich komplett verpasst, nicht einer... zu groß, brauch' ich nicht.

1x 2002, 3x E12, 3x E28, 2x E30, 1x E32 ... alle noch da. 10x Oldi plus 2 Käfer. Das reicht :)

Deshalb schrieb ich ja subjektiv.

 

ICH bin in Berlin mit 90Ps Saugdiesel bei 1350Kg ausreichend aufgestellt :)

Das entspricht einem gedrosdelten 518i :))

Der Rest schmunzelt da nur Müde .

 

M50b20 verbraucht keine 3l mehr als M50B25

 

Auch nicht zum M50B25tu :) Dann war bei Papa was nicht ok.

 

 

Aber wenns sportlich sein soll, ist man im E36 oder E30 eh besser beraten.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 10:44

@lausitzerMB320

 

Vielen Dank erstmal für den ausführlichen Beitrag.

 

Welche Motorenvariante vom 525i könntest du mir denn empfehlen, den mit 192 PS, oder ist die 170PS Option auch ausreichend ?

 

Und kann man den Wagen, sobald er wirklich eine gut einsehbare Historie hat mit über 250.000 Kilometern kaufen?

Der mit 170PS M20b25 verbraucht deutlich mehr. ist, davon abgesehen aber absolut empfehlenswert.

 

hier gilt: Zustand schläft Laufleistung.

Die Motoren sind super standhaft.

Wenn alles passt, der Wagen gepflegt wurde, ist den KM fast kein Limit gesetzt.

@Holzi98

...ich hab den 192Ps er , der geht Recht gut und ist bei Vorausschauender Fahrweise Recht sparsam...nicht umsonst, aber die 2,5 Liter wollen befeuert werden.

Also, so einen problemlosen Wagen, wie der 25er über die ganzen Jahre, hab ich nicht wieder gehabt...also, ausser meinem Galaxy, der als Lastenesel im täglichen Einsatz auch klaglos funktioniert...aber der steht ja hier nicht zur Debatte.

Die Motoren sollen wohl für locker eine halbe Million km sein...bei entsprechender Pflege natürlich...also regelmäßig frisches Öl und Bremsflüssigkeit.

Unser hat grad mal um die 260t km runter und sieht noch gut aus...siehe mein Profil unter Fahrzeuge...

Naja, bei 250t + sollte schonmal das Diff Öl erneuert sein, auf die WaPu, Kühler und VDD achten

Desweiteren die Türunterteile auf Kantenrost untersuchen und auf Steinschläge in den Frontscheinwerfer Linsen achten..gibt's einzeln neu.

Und an der HA die sogenannten Knochen, die hab ich schon mehrmals erneuert.

Brems und Spritleitungen über und zur HA auf Rostbefall genau untersuchen...hab ich bei über 200t km alles erneuert.

Handbremsbeläge kann man kaum selber kontrollieren, sitzen innerhalb der hinteren Bremsscheibe...nur, ob die HB noch gut greift/bremst und das Auto im Stand bergab hält.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Gruß

PS. Ah, doch...die Halter des ESD überprüfen, bei unserem waren die Halter(nicht der Dämpfer selber)fast weggerostet und hielten den Dämpfer kaum noch an Ort und Stelle

Ansonsten ist die Abgasanlage noch original...nichts durch oder verschlissen...

...und die Geber/Nehmerzylinder der Kupplung nicht vernachlässigen, leider ist bei uns der Geberzylinder defekt gewesen, das zur Folge hatte, das die "noch"gute Kupplung erneuert werden musste.

Kosten hier rund 140€ ...Einbau und sämtliche Wartung über die Jahre in Eigenregie

Themenstarteram 13. November 2018 um 15:01

Super, ich werde mir wohl den 525i holen, vielen Dank für eure tollen Beiträge :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. BMW E34 320i vs Hyundai Coupé GK 2.0 GLS