ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. E34 525i überhitzt

E34 525i überhitzt

Themenstarteram 18. November 2016 um 14:01

Hallo,

Heute ist unser 525i bj 89 auf dem Weg zur Uni heiss geworden. Es hat angefangen aus dem Motorraum zu dampfen und die Temperatur ging schnell Richtung Roter Bereich. Zum Glück waren wir dann da und haben den Wagen abgestellt.

Es wurde dann Kühlflüssigkeit nachgefüllt, nach kurzer Zeit gleiches Spiel.

 

Bild 1: Was ist das Bauteil oben rechts im Bild wo die Schläuche dran sind? Zuerst schien es als käme von da der Dampf.

 

Bild 2: Wofür sind diese 3 Schläuche? Der obere davon ist am Ende nass, dort könnte es undicht sein.

 

Bild 3: Wofür sind die 2 dünnen Schläuche? Da ist auch Flüssigkeit draufgespritzt (sh. Bild 2). Ich weiß nicht, ob das von oben draufgespritzt ist oder aus den Schläuchen selber kommt.

 

Was meint ihr, was ist kaputt?

 

Mein erster Tipp war ein nicht Öffnen des Thermostat.

Ähnliche Themen
18 Antworten

1. Heizungswasserventile

2. Anschluss Wärmetauscher Innenraum. Zieh vorsichtig die Schelle nach. Ist bei mir fast genauso feucht, verlier aber kein Wasser. Halte ich auch bei nicht für den eigentlichen Übeltäter. (musste echt rausrennen und selbst nachschauen, Bild ist verdreht und kam nicht gleich drauf:) )

3. Hab ich so nicht, müsstest mal über den ETK klären. Keine Ahnung. Sehe da aber nix wildes.

Tropft er auf den Boden oder sieht man was wenn der Wagen läuft. Muss ja, verlierst ja so wie es klingt nicht gerade weinig.

2. sind Plastikrohre, können genauso mal kaputgehen wie ein Schlauch auch.

3. Thermostatgehäuse (also das unter dem schwarzen Benzindruckregler)

Wasser auffüllen, laufenlassen, guggen. (wenn's aus der Heizung warm bis heiß kommt, ist genügend Wasser drin)

Kühlwasser klar oder mit Öl vermischte Pampe ?

 

Nochmal zu 2. :

Könnten auch Metallrohre sein, dann isses wohl eher ein undichter Schlauch, wenn's aus der Ecke kam.

http://de.bmwfans.info/.../

zu unten :

Thermostat kann defekt sein und nicht mehr (oder nicht mehr richtig) aufmachen ---> ausprobieren. Heizung warm, Kühler kalt ---> sehr wahrscheinlich Thermostat.

Thermostat sitzt im Gehäuse auf Bild 3.

Ansonsten weiter berichten.

Themenstarteram 18. November 2016 um 15:08

Danke für die schnellen Antworten!

@KapitaenLueck: Ob es getropft hat sieht man leider nicht, da es geregnet hat!

Danke fürs rausrennen :)

Was heisst ETK?

 

Ich denke am Montag müssen wir nochmal gucken, wo genau es rauskommt. Haben den Wagen nicht weiter laufen lassen. bei der Farbe des Wassers bin ich mir gerade nicht ganz sicher.

Okay, also kann es sein dass das Thermostat dicht ist und es deshalb dort rauskommt?

Wobei eigentlich hat das Thermostat ja nur die Möglichkeit Kühlerkreislauf / Motorkreislauf. Kann das zu sitzen?

 

Würdet ihr empfehlen eine Werkstatt aufzusuchen oder kann man das selber machen?

 

Hier noch mal ein besseres Bild, wo man sieht, was alles nass ist.

Themenstarteram 18. November 2016 um 15:11

Ich hab gerade nochmal geschaut. Das Thermostat sitzt also direkt am Kühler macht ja auch Sinn. Aber der Dampf kam aus dem Bereich auf Foto 1. Also die Heizungswasserventiele? Aber warum wird er dadurch heiss?

Gruß

Kann sein, können wir aus der Ferne nicht bestimmen.

Auffüllen, Motor laufen lassen bis sich was tut aber Temp. im Auge behalten. Irgendwo muss es raus kommen, sonst hättest du nen Kopfschaden oder sonst was, will ich aber nicht hoffen und glaube es auch nicht oder habt ihr den voll im Roten gefahren?

ETK=Ersatz Teil Katalog z. B. von Leebmann.24

Themenstarteram 18. November 2016 um 16:16

Ich hatte ihn an einen Kollegen verliehen, der hat gesagt es war zwischen rot und Mitte etwa, aber nicht bei Rot selbst.

Dann sind wir später nochmal etwa 1km gefahren, als er Anfing zu dampfen war es erst knapp hinter der Hälfte.

 

Ahn okay danke, ja, das werde ich dann am Montag machen

Da hat ja nicht mal die Rote Lampe gebrannt. Würde daher schlimmeres erst mal ausschließen.

Good Luck bei der Suche.

Themenstarteram 21. November 2016 um 13:56

Es sind die Heizungswazserventile, die Plastikrohre haben einen riss, da zieht er Luft und dadurch fördert die Wasserpumpe kein Wasser mehr

Glück gehabt :)

Ich hätte eher gedacht das dann bei Druck Wasser raus kommt anstatt Luft zieht. Natürlich zieht der dann Luft wenn das System sich abkühlt und sich ein Vakuum bildet.

Themenstarteram 21. November 2016 um 14:34

Ja sobald es heiss eird kommt dann auch dampf raus, nicht gerade wenig sogar, trotztdem ist luft im system, vllt erst beim abkühlen

Alles klar. Dann wirst den Fehler wohl definitiv gefunden haben. Wenn nicht noch zufällig eine weitere Undichtigkeit vorhanden sein sollte;)

Siehst du ja in ein paar KM.

Hast du Neue verbaut oder gebrauchte?

Themenstarteram 22. November 2016 um 15:40

Noch gar keine, ich will gucken ob der Antrieb der pumpe noch geht, und dann nur das gehäuse kaufen

Hä, wieso Pumpe, ist das nicht das Heizungregulierungsventil? Gibt´s das Gehäuse einzeln, wo?

Themenstarteram 23. November 2016 um 12:50

Also es gibt die Pumpe und die Ventile, die sind zusammengeschraubt. Gestern haben wir die Pumpe zerlegt, darin ist ein sich drehender Magnet, der ein ebenfalls magnetisches schaufelrad antreibt. Die beiden sind duch ein Transparentes Napfförmiges Plastikteil getrennt.

Dieses Teil hatte bei uns einen Riss, sodass das Heisse wasser durch den Riss und das Pumpengehäuse ins frei gelangt.

Man kann sowohl den Motor, als auch die Ventiele oder eben die Einheit kaufen.

Die Einheit gebraucht 44 euro, habe die Pumpe für 36 euro erst später gesehrn. Die ist auch in anderen BMW modellen eingesetzt worden. (Ich meine E36 und evtl auch e30)

Im moment fahren wir einfach ohne Heizung indem wir einfach hin und Rückführung der Einheit "kurzgeschlossen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. E34 525i überhitzt