ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bmw 320d Antrieb Defekt

Bmw 320d Antrieb Defekt

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. November 2023 um 17:38

Guten Abend,

Ich fahre ein 320d, 195.00km bj. November 2015. Nun habe ich ein Problem. Ich werde gleich von adac abgeholt da mein 320d nicht mehr weiter fährt. Plötzlich auf der Autobahn kamm ne Meldung Antrieb defekt und kann mein automatik nicht umschalten es bleibt nur auf P. Weiß jemand was es sein kann ?

Mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ok dann ist Metall Stift in Ordnung wenn du 2m fahren kannst. Dann muss irgendein Software/Elektronik Problem sein das dich nicht weiter fahren lässt. Wenn das Getriebe betroffen wäre dann kommt direkt das Meldung Getriebe Störung und nicht Antrieb defekt weil das kann alles sein, von Lichtmaschine, Raddrehzahlsensor, Schalthebel...

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 2. November 2023 um 22:25:11 Uhr:

Spontan musste ich dran denken, dass ich genau den Effekt habe, wenn eine Tür offen ist.

Nur dass da nicht die Meldung "Antrieb defekt kommt".

Ja, da wird wohl was blockiert sein, so dass er wieder zurückspringt.

Beim sDrive gibt es ja nur ein Getriebe, kann eigentlich nur daran liegen. Mechanischer Schaden, denke ich mal. Ein Span irgendwo dazwischen.

Ja nur hier der kann 2m fahren, mit offener Tür kannst fast nichts fahren, nach 30-50cm ist Schluss. Hatte ich mehrmals bei meinem, in der Garage und DriveIns.

Das stimmt mit den 30cm.

2m ist übrigens der Radumfang. Nicht das die Bremsscheibe gerissen ist ...

Was ich versuchen würde, ist die Getriebesperre mechanisch zu lösen, indem man unterm Getriebe die entsprechende Schraube reindreht. Dann prüfen ob alles frei dreht auf der Hebebühne. Wenn dem so ist, kann es nur noch das Getriebe selbst sein.

Und das lässt sich tauschen. Eines aus nem Unfall rein, codieren lassen, fertig.

Achja, kann auch was mit dem Schalthebel sein. Die sind sehr empfindlich.

Themenstarteram 3. November 2023 um 6:38

Danke für die ganze Antworten. Das getriebe wird heute aufgemacht und geguckt was Sache ist. Gebe später update. Habe immer nicht Hoffnung dad es was elektrisches ist und nicht das das ganze getriebe im arsch ist. Naja gucken wir.

Mfg

Und was sagte der Fehlerspeicher???

Themenstarteram 4. November 2023 um 13:11

Update:

Das getriebe kann erst am Montag aufgemacht werden. Haben leider aus Zeit Gründen gestern nicht geschafft. Das einzige was gemacht worden ist, ist das fehler auslessen. Bei bild 1. Sieht man die fehler bei ersten aus lessen. Die fehler würden gelöscht und bei zweiten auslesen kamm anderer fehler raus Bild 2. Mechaniker hat gesagt das das auto läuft sobald man fahren will, will das auto schalten schaft es aber nicht( keine kraft). Der Mechaniker vermutet das da irgendwelche kupplung defekt ist das steht aber noch im Sternen. Dazu muss am Montag das getriebe aufgemacht werden. Kann jemand selber was zu den fehler sagen ?

Kosten Faktor je nach dem was es genau ist zwischen 1500-2500 Euro.

Mfg

Img-20231104-wa0001
Img-20231104-wa0003

anakunda mein Beileid es scheint doch Getriebe kaputt zu sein - https://www.f10-forum.de/.../

Wurde der Fehlerspeicher nicht erstmal ausgelesen, bevor das Getriebe geöffnet wird? Erstmal sollte man doch kontrollieren, woher der Fehler kommt, bevor man das Getriebe öffne bzw. möglicherweise ausbaut. Beim reinsehen ins Getriebe wird man wohl eher erstmal auch nicht viel schlauer werden.

2 Beiträge über dir ist die Fehlerspeicherauslesung ;)

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 6. November 2023 um 11:40:11 Uhr:

2 Beiträge über dir ist die Fehlerspeicherauslesung ;)

Ups :-D

Hast du mal einen Getriebeölwechsel gemacht?

Themenstarteram 6. November 2023 um 11:15

Zitat:

@er70 schrieb am 6. November 2023 um 12:06:59 Uhr:

Hast du mal einen Getriebeölwechsel gemacht?

Hi.

Ja getriebe Öl wechsel würde bei 120.000 gemacht mit Spülung damals hieß es noch getriebe ist in sehr guten Zustand.

Aber wie gesagt kann euch mehr Infos heute abend geben wenn mein Mechaniker mich kontaktiert.

Was mich stutzig macht ist das in jeden forum Leute darüber berichten das wenn getriebe kaputt gehen, macht sich das schon vorher bemerkbar, und am Ende knalt es... Bei mir war nichts...

Naja ich kann nur spekulieren. Habe mich schon auf schlimmste vorbereitet.

Mfg

Themenstarteram 6. November 2023 um 15:28

Update:

Getriebe würde raus genommen. Diagnose total schaden von getriebe. Viele Späne haben sich im getriebe gesetzt dadurch ist es zu den schaden gekommen. Trotz Öl wechsel und Spülung wie ich beschrieben habe. Bezweifle jetzt das es die Firma damals bei mir überhaupt gemacht hat...... Mechaniker sagt auch wäre die Spülung und Öl wechsel vor 70.000km gemacht, würde es nicht so aussehen wie jetzt....

Was jetzt gemacht wird: neue getriebe (gebraucht) würde bestellt und Wird die Woche komplett ersetzt mit allem was dazu gehört. Garantie 1jahr dazu. Kosten zwischen 2-2.500 Euro.

Also für die Zukunft an alle! Achtet drauf bei wem ihr die Spülung und Öl macht!

 

Ich hoffe das es am Ende wieder alles funktioniert. Das hat mir zumindest der Mechaniker versichert.

Mfg !

Danke für die Info, 2500€ bin ich jetzt echt überrascht, dass das so wenig kostet. Glück gehabt.

Allerdings seltsam, dass in dem Getriebe so viele Späne sind, selbst wenn du keinen Ölwechsel gemacht hättest, wäre das nicht normal. Aber manchmal geht halt leider einfach mal was kaputt...

Das tut mir leid mit dem Getriebe. Ich lese zum ersten mal, dass das 8Hp von ZF einfach so hopps geht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen