Antrieb defekt
Hallo,
bei meinem BMW 320d F30 (Automatik) kam vor kurzem Antrieb defekt.
Er springt von Gang 1 in Gang 6. bzw. oft bekomm ich auch gar kein Gang rein er stellt sich auf „p“. Aktuell hat er 160.000km und ist Baujahr 2015. Kann das wirklich ein Getriebeschaden sein ? Bzw. ist bei dem Modell so etwas bekannt ?
vielen Dank im Voraus!
6 Antworten
Bekannt ist nichts, die ZF-Automaten arbeiten normalerweise sehr zuverlässig. Hat jemand daran herumgemurkst? Ölwechsel gemacht?
Vielen dank für die Schnelle antwort. Jeder Service wurde immer eingehalten. Vermutlich wurde aber kein Getriebeölwechel gemacht. Ich hab das Auto mit 84.000km gekauft. Ob in dieser Zeit einer gemacht wurde ist mir aktuell nicht bekannt. Herumgemurkst wurde nichts 😅
Das kam grad falsch von mir rüber, der Getriebeölwechsel steht regulär nicht im Serviceplan von BMW. Es gibt Leute, die da ein ungutes Gefühl haben und das Getriebeöl wechseln lassen, was sehr teuer ist und da spart halt manch einer und lässt das Öl halt in irgendeiner Klitsche wechseln, die dann irgendwas verpfuschen, Adaptionswerte zurücksetzten oder "bessere" Getriebesoftware aufspielen.
Ich wollte nur in Erfahrung bringen, ob da vielleicht jemand am Getriebe herumgemurkst hat, oder ob es noch jungfräulich ist.
Zitat:@er70 schrieb am 3. Juni 2025 um 21:30:49 Uhr:
Das kam grad falsch von mir rüber, der Getriebeölwechsel steht regulär nicht im Serviceplan von BMW. Es gibt Leute, die da ein ungutes Gefühl haben und das Getriebeöl wechseln lassen, was sehr teuer ist und da spart halt manch einer und lässt das Öl halt in irgendeiner Klitsche wechseln, die dann irgendwas verpfuschen, Adaptionswerte zurücksetzten oder "bessere" Getriebesoftware aufspielen.Ich wollte nur in Erfahrung bringen, ob da vielleicht jemand am Getriebe herumgemurkst hat, oder ob es noch jungfräulich ist.
Alles klar 😅 also bisher wurde an dem Getriebe noch nichts gemacht. Darum wundert es mich auch, dass nach dem Kilometerstand so etwas kommt.