ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bmw 320d Antrieb Defekt

Bmw 320d Antrieb Defekt

BMW 3er F31
Themenstarteram 1. November 2023 um 17:38

Guten Abend,

Ich fahre ein 320d, 195.00km bj. November 2015. Nun habe ich ein Problem. Ich werde gleich von adac abgeholt da mein 320d nicht mehr weiter fährt. Plötzlich auf der Autobahn kamm ne Meldung Antrieb defekt und kann mein automatik nicht umschalten es bleibt nur auf P. Weiß jemand was es sein kann ?

Mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

ist leider schwierig mit Ferndiagnosen in so einem Fall. Das kann alles Mögliche sein, von Kleinigkeit bis zum Getriebeschaden. Zuerst sollte man Fehler auslesen, und schauen was drin steht.

Du kannst im F30-Forum suchen, man findet ähnliche Fehlerbilder, die sehr kostspielig sind. Wir wollen hoffen dass es in deinem Fall nicht so ist:

https://www.f30-forum.de/.../?pageNo=1

Gruß.

Themenstarteram 2. November 2023 um 8:25

Danke für die Antwort. Habe gestern 5 Stunden auf adac mitten auf Autobahn gewartet... Dad Auto würde direkt zu meinem kfz gebracht. Heute nachmittag bekomme ich die Diagnose. Bin am hoffen das es nichts schlimmes ist :/

5 Stunden beim ADAC...Really? Warum nicht den BMW Pannenservice gerufen?

Themenstarteram 2. November 2023 um 11:53

Zitat:

@HansaBerlin schrieb am 2. November 2023 um 12:35:46 Uhr:

5 Stunden beim ADAC...Really? Warum nicht den BMW Pannenservice gerufen?

Hi adac habe ich aus den Grund angerufen weil ich monatlich für die plus Mitgliedschaft bezahle. Was das abschleppen anging war es für mich kostenlos.

Mfg

Wäre mal interessant zu wissen, was der Fehler ist. Muss ja am Getriebe liegen, vielleicht Ölpumpe oder Pneumatik... Kann leider schnell teuer werden...

Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem, Automatik hat nicht mehr geschaltet und blieb auf P, bin da aber über einen Endtopf drübergefahren, der mir die Ölwanne abgerissen hat.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!!

Themenstarteram 2. November 2023 um 17:35

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 2. November 2023 um 18:05:44 Uhr:

Wäre mal interessant zu wissen, was der Fehler ist. Muss ja am Getriebe liegen, vielleicht Ölpumpe oder Pneumatik... Kann leider schnell teuer werden...

Ich hatte vor einigen Jahren das gleiche Problem, Automatik hat nicht mehr geschaltet und blieb auf P, bin da aber über einen Endtopf drübergefahren, der mir die Ölwanne abgerissen hat.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen!!

Hi danke für die Antwort. Mein Mechaniker hat gesagt das es wohl aufjedenfall an getriebe liegt. Morgen wird die wanne aufgemacht und geguckt was genau es ist und ob es noch zu retten ist. Gebe morgen weitere Details.

Wenn er auf der Bahn einfach auf P geschaltet hat muss es gewaltig gerumst haben. Jedenfalls ist das ja schon bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten so, wenn man vorschnell P aktiviert.

Das hat er nicht gesagt, dass das passiert ist ;)

Zitat:

@anakunda96 schrieb am 1. November 2023 um 18:38:16 Uhr:

Plötzlich auf der Autobahn kamm ne Meldung Antrieb defekt und kann mein automatik nicht umschalten es bleibt nur auf P.

Von was anderem als P war jedenfalls nicht die Rede.

Ja, liest sich weiter so, dass natürlich nicht P reingegangen ist. Er konnte nach dem Unfall nicht mehr aus P raus. Sonst wäre die Schilderung wohl auch eine ganz andere ;)

P würde eh nicht greifen bei voller Fahrt - schon sehr lange so.

EDIT: Ah, Du hattest das auf den TE bezogen- ich auf den anderen User mit dem Unfall. Sorry!

Themenstarteram 2. November 2023 um 18:52

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 2. November 2023 um 19:49:45 Uhr:

Zitat:

@anakunda96 schrieb am 1. November 2023 um 18:38:16 Uhr:

Plötzlich auf der Autobahn kamm ne Meldung Antrieb defekt und kann mein automatik nicht umschalten es bleibt nur auf P.

Von was anderem als P war jedenfalls nicht die Rede.

Hi. Ich stand im stau und wollte los fahren danach ist das sofort passiert. Es ging nichts mehr. Das komische ist es kamm zu keine Geräuschen nichts kein knal nichts. Die Tage zu vor auch keine Geräusche oder sonst was alles war super am schalten.

Der Motor läuft? Also die ZF Getrieben von BMW sind unkaputtbar und wenn es im Park stecken geblieben ist dann entweder liegt es an kaputten Bremslichtschalter oder an Ventil das schaltet Park Modus ein oder aus bzw. an kleinem Metall Stift das abgebrochen ist.

Themenstarteram 2. November 2023 um 19:24

Zitat:

@viks132 schrieb am 2. November 2023 um 20:15:44 Uhr:

Der Motor läuft? Also die ZF Getrieben von BMW sind unkaputtbar und wenn es im Park stecken geblieben ist dann entweder liegt es an kaputten Bremslichtschalter oder an Ventil das schaltet Park Modus ein oder aus bzw. an kleinem Metall Stift das abgebrochen ist.

Wenn ich den Motor starte hört sich alles super an. Aber Sobald ich auf D umschalten und 2m anfahre kommt sofort eine Meldung ,,Antrieb defekt" und es springt sofort wieder auf P um. Danach kann ich auch garnicht mehr zurück auf D,N oder R umschalten.

Spontan musste ich dran denken, dass ich genau den Effekt habe, wenn eine Tür offen ist.

Nur dass da nicht die Meldung "Antrieb defekt kommt".

Ja, da wird wohl was blockiert sein, so dass er wieder zurückspringt.

Beim sDrive gibt es ja nur ein Getriebe, kann eigentlich nur daran liegen. Mechanischer Schaden, denke ich mal. Ein Span irgendwo dazwischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen