BMW 320 coupe zu wenig power????

BMW 3er E36

Hallo Leute,

Demletzt stand ich an der Ampel und neben mir hat einer mit nem VW Polo so etwa BJ 93 ziemlich auf dicke Hose gemacht. Da ich nur geschmunzelt hab und mir dachte der hat kommt doch niemals gegen meinen 320 an, wollte ich ihm an der Ampel davon ziehen, da ich mir schon gedacht hab dass er jetzt vollgas geben wird. Doch im ersten und zweiten Gang waren wir mehr oder weniger gleich auf und erst im 3. konnte ich ihm dann leicht davon ziehen.

Ist der 320 zu schwach, oder hat meiner einfach nicht mehr die Power, da er schon immhin EZ 93 ist und 230tkm drauf hat? Oder war es womöglich ein Polo mit etwas grösserer Motorisierung? Weil in der Regel haben die 45-60 PS(ausser der g40)

Was sagt ihr da dazu?

Beste Antwort im Thema

Kleiner Tip für die Zukunft,es ist lustiger,den Spack davonknallen zu lassen,während man selbst ganz gelassen anfährt. 😉

Macht nur der sich zum Affen und ned du. 😛

Greetz

Cap

103 weitere Antworten
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo,

Also ich finde es wirklich unglaublich, wie lange über solch ein unwichtiges nichtssagendes Thema
diskutiert wird.

@ powertech

Vergiss es, es hat keinen Sinn, sich mit gwissen Leuten anzulegen, es ist schade um die wertvolle Zeit.

Wir wir jedoch alle wissen, sind die Reihensechser aus dem Keller im Vergleich zu einem quirligen 4 Zylinder ziemlich träge, deshalb ist es sehr gut möglich, dass ein Polo auf den ersten Metern schneller als ein 320i ist, insbesondere wenn normal an der Ampel losgefahren wird.

Oberhalb von 120Km/h geht jedoch auch einem G40 die Luft aus.

Ich hoffe es gibt bald wieder interessantere Themen im e36 bereich.

Gruss

Es kann eigentlich alles sein im grunde hängt es doch eh zu 70 % vom fahrer ab und der te sollte sich doch einfach fragen ich sitz im bmw und neben mit steht ein kleiner spacko der mit seinem kleinen polo einen auf obermacker macht nur weil er selbst nicht das geld hat sich nen bmw zu leisten^^ powertech hat im grunde recht und die daten verglichen und bewiesen das beide polo varieanten von 0-100 länger brauchen aber wer weiß schon wo jetz gewicht eingespart wurde und wie sich die autos 1vs 1 verhalten würden wenn euch noch so viel an dem tehma hier liegt bitte ich doch einem aus dem polo forum und einem aus dem e36 forum doch den direckten vergleich zu machen ha ha nur blöd das wir dan wieder bei punkt 1 sind das es zu 70% vom fahrer abhängt daraus zih ich den schluss wir könne hier noch stunden weiter disskutieren oder einfach sagen möööp scheiß drauf

mfg Lionbyt

Zitat:

Original geschrieben von S.P.S.

Zitat:

Original geschrieben von powertech

[...]
aber nicht mit 60PS:

www.einszweidrei.de/peugeot/106xr111991-1.htm

😉

Doch, genau der mit 60PS.
Dann lass es 11 gewesen sein, mit Messfehlern und viel Optimusmus knapp über 10 😁
Tritt ihn, bis in den Begrenzer 😉
Wobei ich zugeben muss, dass der Wagen verdammt gut lief, der rannte immer seine 180 laut GPS (Wobei es natürlich einige Zeit gedauert hat bis man da angekommen war),
Und über die 180 vom Tacho war auch kein Problem.

Wenn man sich die Daten da auf der Seite anguckt sieht man 8,9 von 0-80 und auf einmal 5 sekunden mehr für 20km/h?
Das klingt schwer nach Schaltvorgang.

Du wirst lachen,aber ich habe echt eben gedacht ich sehe nicht richtig als ich die 171km/h vmax gelesen habe fuer das teil.

Das ist schon verdammt gut fuer 60PS!! 🙂

PS:das mit den 5 sekunden von 80-100 ist z.b bei denen hier auch nicht viel anders.Da kommt halt nichts mehr an Puste irgendwann,wird ja prozentual auch immer langsamer bei zunahme an Geschwindigkeit.Der Schub bei 200 ist ja auch nicht mehr derselbe wie bei 100 😉:

http://www.einszweidrei.de/vw/polcgt1984-1.htm

http://www.einszweidrei.de/vw/gocl181991-1.htm

usw....

Zitat:

Original geschrieben von lionbyt

Zitat:

Original geschrieben von ALPINA B3 3.2

Hallo,

Also ich finde es wirklich unglaublich, wie lange über solch ein unwichtiges nichtssagendes Thema
diskutiert wird.

@ powertech

Vergiss es, es hat keinen Sinn, sich mit gwissen Leuten anzulegen, es ist schade um die wertvolle Zeit.

Wir wir jedoch alle wissen, sind die Reihensechser aus dem Keller im Vergleich zu einem quirligen 4 Zylinder ziemlich träge, deshalb ist es sehr gut möglich, dass ein Polo auf den ersten Metern schneller als ein 320i ist, insbesondere wenn normal an der Ampel losgefahren wird.

Oberhalb von 120Km/h geht jedoch auch einem G40 die Luft aus.

Ich hoffe es gibt bald wieder interessantere Themen im e36 bereich.

Gruss

Es kann eigentlich alles sein im grunde hängt es doch eh zu 70 % vom fahrer ab und der te sollte sich doch einfach fragen ich sitz im bmw und neben mit steht ein kleiner spacko der mit seinem kleinen polo einen auf obermacker macht nur weil er selbst nicht das geld hat sich nen bmw zu leisten^^ powertech hat im grunde recht und die daten verglichen und bewiesen das beide polo varieanten von 0-100 länger brauchen aber wer weiß schon wo jetz gewicht eingespart wurde und wie sich die autos 1vs 1 verhalten würden wenn euch noch so viel an dem tehma hier liegt bitte ich doch einem aus dem polo forum und einem aus dem e36 forum doch den direckten vergleich zu machen ha ha nur blöd das wir dan wieder bei punkt 1 sind das es zu 70% vom fahrer abhängt daraus zih ich den schluss wir könne hier noch stunden weiter disskutieren oder einfach sagen möööp scheiß drauf

mfg Lionbyt

Ja du hast recht.Aber falls hier Polofahrer an der Diskussion beteilligt waeren wuerde es nur noch laenger dauern 😁

Ich glaube es geht doch gar nicht mehr nur darum ob ich Recht habe oder nicht sondern mehr um die Tatsache was in meiner Signatur steht.Zumindest habe ich das in letzter Zeit hier gemerkt(bin ja nicht erst seit gestern hier Im Forum aktiv).
Manche denken nur weil man einen gebrauchten Porsche(nicht mal Sportwagen) faehrt,gehoert man nicht mehr in ein e36 Forum.So zumindest kommt mir das hier so vor und so erlebe ich es seit Fahrzeugwechsel.

naja,ist ja auch egal.manche kommen damit wohl irgendwie nicht klar wenn man einen Gebrauchtwagen faehrt wo jeder neue Golf fast gleich teuer ist....

Danke dir Lionbyt zumindest fuer deine sehr sachlichen Kommentare!!

Also mir ist es Schnurz egal, ob jemand hier keinen E36 fährt, solange es kein Benz ist 😁

Mit dem kleinen Pug konnte man aber echt verdammt viel Spaß haben.
Aber nur wenn es trocken war.

Ähnliche Themen

he hee hauptsache kein benz 😁
na also da muss ich aber kurz mein senf dazu geben.. kumpel hatte ma nen 320i coupe schalter gehabt und ich mit meiner gurke 230e 132 ps schalter. und der kam von mir minimal weg. so doll find ich die leistung nit von dem 320i... und dann hat er noch vanos und die ganzen spielerein 😁 wozuuuuu
friedliche grüße hakan

Muss eben auch sagen dass der kleine 2,0 Liter 6 Zylinder nicht wirklich einer der schnellsten ist.....Selbst mit meinem Efficient Dynamics E90 318i mit 143PS bin ich schneller unterwegs und dass ist wirklich ne Familienkutsche...hab das mal mit nem Bekannten im E36 320i Coupe BJ 98 getestet als ich ihn zufällig auf der Autobahn traf :-)
Vorher hatte ich nen E36 323ti....das waren zwar nur 20 PS mehr aber die 0,5 Liter mehr Hubraum haben sich echt bemerkbar gemacht....der ging wirklich gut und war mit 8,5 Liter recht zügig zu fahren....
Man möge es den alten Autos verzeihen,die Entwicklung liegt schon einige Jahre zurück...die Ära der E36 geht dem Ende zu.....es leben die wenigen ungetunten Exemplare....

ich denke das problem ist einfach nur das drehmoment. die max leistung ist am oberen drehzahl angesagt und im unteren ist er einfach zu träge. deswegen muss man den im oberen drehzahl orgeln damit er vorran kommt. ich denke son fächer was auf drehmoment konzipiert ist tät ihm gut, und die auspuffanlage auch. doppelvanos tät ihm auch gut. oder ein chip so prgrammieren das er im u.drehzahlbereich besser rauskommt dann geht die kiste wieder gut. sonst sind die motoren gar nicht so schlecht.
gruß hakan

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

na also da muss ich aber kurz mein senf dazu geben.. kumpel hatte ma nen 320i coupe schalter gehabt und ich mit meiner gurke 230e 132 ps schalter. und der kam von mir minimal weg. so doll find ich die leistung nit von dem 320i... und dann hat er noch vanos und die ganzen spielerein 😁 wozuuuuu
friedliche grüße hakan

Ist das der 230E bei dem sich ab einer bestimmten Motortemperatur dieser Luefter hinzuschaltet und sich dann wie ein V12 anhoert? 😁

Den hatte ein Freund mal.War kein schlechtes Auto,aber mal ehrlich,an einem damals getunten Astra F mit 100PS kam der nicht vorbei.War nicht Lahm,aber brauchte viel Anlauf das Flakschiff.

@maguse:

naja 323ti ist wieder eine Klasse hoeher.da habe ich auch mit meinem 328 E46 probleme mit.

@S.P.S:

AMG find ich trotzdem lecker.Hier fahren sehr viel mit rum.Hoere den ganzen Tag nur AMG-V8 gebruell hier im Haus.Das waere schon was... 😎

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von lionbyt

mfg Lionbyt

Ja du hast recht.Aber falls hier Polofahrer an der Diskussion beteilligt waeren wuerde es nur noch laenger dauern 😁

Ich glaube es geht doch gar nicht mehr nur darum ob ich Recht habe oder nicht sondern mehr um die Tatsache was in meiner Signatur steht.Zumindest habe ich das in letzter Zeit hier gemerkt(bin ja nicht erst seit gestern hier Im Forum aktiv).
Manche denken nur weil man einen gebrauchten Porsche(nicht mal Sportwagen) faehrt,gehoert man nicht mehr in ein e36 Forum.So zumindest kommt mir das hier so vor und so erlebe ich es seit Fahrzeugwechsel.

naja,ist ja auch egal.manche kommen damit wohl irgendwie nicht klar wenn man einen Gebrauchtwagen faehrt wo jeder neue Golf fast gleich teuer ist....

Danke dir Lionbyt zumindest fuer deine sehr sachlichen Kommentare!!

h3 h3 kein problem na ja porsche hin oder her mein daddy hatte auch den CAYENNE aber mit dem tanken hat er es nicht so war vorher ein diesel fahrer und dan dieser sprit schlucker omg ^^ nach 1 jahr war er weg allso selbst wenn er günstig von der anschaffung ist mittlerweile muss man schon geld haben um ihn zu fahren ich denk mal da gibs du mich recht und das mit dem forum na ja mir egal was man fürn auto solang man nur ordentliche antforten gibt is das doch okay allso dankeschön

mfg lionbyt

Ja, ok, die dicken V8ts der AMGs haben was.
Gefallen mir viel besser als diese Hochdrehzahlorgel im aktuellen M5/M6.
Dann schon eher den alten M5 mit dem 400PS V8 🙂

Liegen allerdings alle außerhalb meines finanziellen Rahmens 😁
Leider 🙁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von basshakan

friedliche grüße hakan
Ist das der 230E bei dem sich ab einer bestimmten Motortemperatur dieser Luefter hinzuschaltet und sich dann wie ein V12 anhoert? 😁

ha haa 😁 ja orginal der...hört sich hammer an oder?

ja der 230er ist vernüftiges auto aber ist nur nen stadtfahrzeug und auf sportlichkeit ist er garnicht ausgelegt. und trotzdem kann man mit ihm gut so manche ärgern 🙂

son amg sabber tja das steht bei mir leider in den sternen

gruß hakan

Zitat:

Leider 🙁

So teuer ist der gar nicht mehr.Fangen schon ab 10000€ an.das ist verglichen wenig geld fuer so ein tolles gefaehrt.

Leider aber auch nicht schnell genug fuer einen Polo mit 75PS 😁

Der sollte schon vor langem in meiner hand sein,nur kam bloederweise dieser e46 dazwischen.heute bereue ich es....

@basshakan:

siehst du,und da sage noch einer hier ich weiss nicht bescheid 😁 😉

Zitat:

Zitat:

Leider 🙁

So teuer ist der gar nicht mehr.Fangen schon ab 10000€ an.das ist verglichen wenig geld fuer so ein tolles gefaehrt.
Der sollte schon vor langem in meiner hand sein,nur kam bloederweise dieser e46 dazwischen.heute bereue ich es....

Als Student ist aber ein 328i eigentlich schon zu teuer 😁

Zitat:

Zitat:

Als Student ist aber ein 328i eigentlich schon zu teuer 😁

anscheinend doch nicht...😉

So, jetzt streu ich noch einen rein! 😛

Hab vor ca. 2Std. einen Golf VR 6 (ich glaub, der mit 174 PS) auf der Autobahn komplett im Wald stehen lassen. 😁 Ich glaub, da steht der immer noch... Hier liegt kein Schnee, Straßen hübsch trocken, ich auf der linken bei ca. 190 und er rutscht mir mit seiner japanischen Mörderfrontschürze fast unter meinen Diffusor.. 😰 Ich geschmeidig auf rechts und "etwas" draufgedrückt.... 😁 Nun stand er da und dachte wahrscheinlich : "wer hat mir diesen Wohnwagen hinten dran gehangen??!!" 😁😁

Der war mausetot und hat sich auch brav hinter mir rechts eingeordnet. Richtig so!!! 😎

Mußte ich nach Lesen dieser heftigen Diskussion wegen eines alten Polo´s - LEUTE!!! - mal belustigend einstellen hier.

So nun weitermachen.. 🙂