BMW 316, 318 oder 320 kaufen?

BMW 3er E46

Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage an die BMW-Fahrer hier. Kurz zu mir, ich bin zwar AUDI A4 Fahrer will ihn aber verkaufen, da andauernd damit etwas ist, nix großes aber es genügt mir, deswegen überlege ich mir einen BMW anzulegen, habe aber keine Ahnung von BMW, wer kann mir da helfen und sagen, welche Macken sie haben, also BMW-Krankheiten und Sachen auf die ich mich gefasst machen kann z.B. dieses Teil x oder y ist sehr anfällig für Reparaturen, also Ihr wisst was ich meine, es soll ein BMW zwischen Baujahr 2001-2002 sein, so ca. wird es von meinem Budget passen, aber ich weiß eben nicht den Unterschied zwischen den 316, 318 oder 320 Modell, was ist besser, also alles gesammt, Ausstattung, Haltbarkeit. Habe keine Links gefunden nichts 🙁 Wäre echt sehr nett und würde mich über Antworten freuen!

Beste Antwort im Thema

mit bmw hast du schonmal die richtige entscheidung getroffen 🙂 beim dreier z.b. 316 steht die "3" dafür, dass der wagen ein dreier bmw ist. die "16" danach steht für 1,6 liter hubraum. also hat 318 1,8 und 320 2.0 hubraum und somit auch mehr ps. der unterschied liegt also im motor. natürlich gilt auch hier: je mehr, desto besser 🙂 . deshalb würde ich dir zwischen den dreien den 320er empfehlen. 320i. das "i" hinter der zahl steht für beziner. 320d das "d" steht für diesel. "ci" oder "cd" stehen dafür, dass es sich entweder um ein coupe oder um ein cabrio handelt. aber der fahrspaß beginnt schon im kleinen 318i. finger weg vom 316,da fehlts an leistung. und: egal ob 316,318,320,323,325,328 oder 330, die ausstattung ist nicht beeinflusst. ich hoffe ich habe dich etwas aufklären können

73 weitere Antworten
73 Antworten

sz80 würde mich nicht wundern, wenn du im kopf nur 0,000001 hubraum hast...so sehr wie du dich damit beschäftigst

Zitat:

Original geschrieben von M6driver

sz80 würde mich nicht wundern, wenn du im kopf nur 0,000001 hubraum hast...so sehr wie du dich damit beschäftigst

Deine Beiträge strotzen ja gerade zu von Wissen 🙄

ich heiße ja auch nicht pluto187

Zitat:

Geh doch einfach wieder dahin, wo du hergekommen bist....

Du schreibst Müll und siehst es einfach nicht ein.....aber solche wie du braucht man eigentlich, wenn mal im Fernsehen nix kommt....setzt man sich mit Chips und Bier vor den PC

Nu bin ich verwirrt....einerseits mag ich dich nicht, aber auch solche wie dich braucht man....hmmmm

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Geh doch einfach wieder dahin, wo du hergekommen bist....
Du schreibst Müll und siehst es einfach nicht ein.....aber solche wie du braucht man eigentlich, wenn mal im Fernsehen nix kommt....setzt man sich mit Chips und Bier vor den PC

Nu bin ich verwirrt....einerseits mag ich dich nicht, aber auch solche wie dich braucht man....hmmmm

Hey, jetzt wendet euch doch wieder einfach dem Thema zu. Beleidigungen haben doch wirklich nichts hier zu suchen.

Trefft euch irgenwann einmal, trinkt ein Bierchen zusammen und habt euch LIEB.

Jetzt kommt mein Ehrenamt als Schiedsmann unserer Gemeinde zum Vorschein😁😁😁

hi
hab zwar noch einen 316er (e36) aber würd dir von nem 316er abraten.zu wenig power und der verbrauch ist fast genauso wie beim 320er (wenn man halt versucht flotter unterwegs zu sein mit dem 316er *g*) holl dir lieber gleich einen 320er oder noch mehr aber auf keinem fall einen 316er.ich zumindest bereue es damals nicht auf andere gehört zu haben 😁

Zitat:

Original geschrieben von NAStradamus999

hi
hab zwar noch einen 316er (e36) aber würd dir von nem 316er abraten.zu wenig power und der verbrauch ist fast genauso wie beim 320er (wenn man halt versucht flotter unterwegs zu sein mit dem 316er *g*) holl dir lieber gleich einen 320er oder noch mehr aber auf keinem fall einen 316er.ich zumindest bereue es damals nicht auf andere gehört zu haben 😁

Der 316er (e36) ist aber auch schwächer als der von der e46-Baureihe! 😉

ok durch Euch bin ich mir sicher, dass es mindestens ein 318 sein soll besser 320, okay danke!

Und wegen den Streiterein hier, bitte tut Euch das nicht an, denn ich habe auch eine Auseinandersetzung im AUDI-Forum gehabt, es hat echt schlimm geendet und alle Leser die darauf zugriff hatten, hatten echt nichts erfreuliche zu lesen!

Zitat:

Original geschrieben von A4-Tuning

ok durch Euch bin ich mir sicher, dass es mindestens ein 318 sein soll besser 320, okay danke!

...wenn du sowieso schon über nen 320er nachdenkst, dann kannst du auch gleich den 325er nehmen. Der kostet auch nicht soviel mehr. Allerdings ist der auch nicht ganz so souverän, wie man es von nem BMW erwartet. Also doch gleich den 330er, da ist auch kein großer Unterschied mehr. Am besten wäre natürlich der M3... 🙄 Mit nem 316er hast du doch gleich mal richtige Probleme, wenn du nen Berg rauffahren sollst.

Ich versteh echt nicht, wie man 100 PS als unzureichend hinstellen kann. Ich durfte anfangs den Golf meiner Mutter mit unglaublichen 55 PS (oder 60?) fahren und bin trotzdem fast jeden Berg hochgekommen, auch war es möglich, da mal 90 km/h auf ner Landstraße zu fahren... Ok, auf die Autobahn durfte man mit dem Auto natürlich nicht... 😉

Gruß
Jan

ich fahr nen 318 Vorfacelift mit 118 PS. Ich finde das Auto ist völlig ausreichend. Klar geht immer mehr, aber warum? Ich brauche bei normalsparsamer Fahrt auf 8,2 echte Liter/100km. Heckantrieb finde ich klasse. Im Winter kann man ein wenig spielen, wenn man die Grenzen kennt, die Lenkung ist frei von Antriebskräfte und die Reifen nutzen sich alle gleichmäßig ab.
Ich würde wieder einen 318er kaufen, da er einfach günstig in der Steuer und Versicherung ist.

*offtopic on*

ich bin auch am überlegen mir einen e46 (325i oder 330i)zuzulegen und hab natürlich gleich den thread hier aufgerufen weil ich hoffte, hier fundierte meinungen zu diesem thema zu erfahren. doch was muss ich hier feststellen, 60% dieses threads sind MÜLL. muss man denn gleich so auf die barrikaden gehen? solche streitereien kann man auch per pn oder e-mail klären. sowas gehört nun wirklich nicht hier rein und macht nicht gerade den besten eindruck über dieses forum. vor allem für newcomer...

das musste mal gesagt werden!

*offtopic off*

@mods
bitte löscht die unnötigen beiträge, damit user wie ich nur die hilfreichen beiträge lesen können

Das mit dem 100 PS stimmt, mein Audi a4 momentan hat soviel aber nur 1.6 definitiv zu wenig, komme schwer nur vom Stand in die gewünschte Geschwindigkeit ich glaube schon, dass ein 318 reicht, der Bruder meiner Freundin hat einen 316 oder so, ich weiß nicht genau auf jeden Fall 116 PS oder so 1.8 BJ.96 und der geht schon gut ab aus dem Stand, das nenne ich schon gute Leistung und nicht wie meine Gurke, bis ich die gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe, wurde schon der halbe Tank wegen dauer Gaspedal durchdrücken leer gefahren 🙂 , aber ein 325 oder höher wird echt zu viel denke ich mal, da ich auch nur maximal 9000 Euro zu verfügung haben werde wenn sogar nicht 8300 Euro. Kommt eben drauf an für wieviel ich meinen AUDI loswerde.

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

...wenn du sowieso schon über nen 320er nachdenkst, dann kannst du auch gleich den 325er nehmen. Der kostet auch nicht soviel mehr. Allerdings ist der auch nicht ganz so souverän, wie man es von nem BMW erwartet. Also doch gleich den 330er, da ist auch kein großer Unterschied mehr. Am besten wäre natürlich der M3... 🙄 Mit nem 316er hast du doch gleich mal richtige Probleme, wenn du nen Berg rauffahren sollst.

Ich versteh echt nicht, wie man 100 PS als unzureichend hinstellen kann. Ich durfte anfangs den Golf meiner Mutter mit unglaublichen 55 PS (oder 60?) fahren und bin trotzdem fast jeden Berg hochgekommen, auch war es möglich, da mal 90 km/h auf ner Landstraße zu fahren... Ok, auf die Autobahn durfte man mit dem Auto natürlich nicht... 😉

Gruß
Jan

Diese Entwicklung hatte ich schon zu Beginn des Threads vorausgesagt.

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

ich fahr nen 318 Vorfacelift mit 118 PS. Ich finde das Auto ist völlig ausreichend. Klar geht immer mehr, aber warum? Ich brauche bei normalsparsamer Fahrt auf 8,2 echte Liter/100km. Heckantrieb finde ich klasse. Im Winter kann man ein wenig spielen, wenn man die Grenzen kennt, die Lenkung ist frei von Antriebskräfte und die Reifen nutzen sich alle gleichmäßig ab.
Ich würde wieder einen 318er kaufen, da er einfach günstig in der Steuer und Versicherung ist.

Stimme ich vollkommen zu.

Habe selber den 318i mit 118PS über 6 Jahre gefahren und ich hatte nie das Bedürfnis mehr PS zu haben. Der Motor ist ein 8V was sich in unteren Drehzahlen schön auswirkt. Als ich mich dann entschieden habe einen Touring zu kaufen, habe ich den 320i Touring probe gefahren und ich war masslos enttäuscht. Schon wo ich vom Hof rausgefahren bin, habe ich kein Unterschied gemerkt. Erst später wo ich den Motor gedreht habe, kam die Leistung (mit schönen Sound) aber auch ein sagenhafter Verbrauch hinzu.

Ob jetzt der alte 318i besser ist (bis 10.2001) als der neue 318i kann ich nicht sagen. Der 1.9, 118PS war ein bisschen Laufruhiger und kräftiger in unteren Drehzahlen (so bis 2000U/min). Dafür ist der neue ab 2000U/min kräftiger.
Für die Stadt wäre also der alte besser zu empfehlen.

Zitat:

Dein Name ist doch schon Beweis genug, das du nur ein Träumer bist mit null Ahnung.....Dann zeig mal deinen geilen M6 😁

Deine Antwort