ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautes Brummen aus dem Motorraum- BMW e46 320i 2001 Facelift

Lautes Brummen aus dem Motorraum- BMW e46 320i 2001 Facelift

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 21:02

Liebe Community,

ich wende mich an euch, da ich ein Problem mit meinem BMW E46 320i habe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Sobald mein Fahrzeug seine Betriebstemperatur erreicht hat, tritt ein lautes Brummen auf, das ich deutlich im Bereich der Ansaugbrücke, genauer gesagt, vorne rechts, vernehme. Das Geräusch ist sehr störend und ich möchte gerne die Ursache dafür finden und beheben.

Ich habe bereits erste Schritte unternommen, um das Problem zu lösen. Die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) wurde komplett mit neuen Schläuchen ausgetauscht, da ich zunächst vermutet hatte, dass ein Leck in diesem Bereich das Brummen verursachen könnte. Leider hat der Austausch der KGE das Problem nicht behoben.

Nun stehe ich vor der Frage, was könnte das laute Brummen verursachen, insbesondere in der Nähe der Ansaugbrücke? Gibt es bestimmte Bauteile oder Schläuche, die häufig Probleme verursachen und auf die ich meine Aufmerksamkeit richten sollte?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euer Wissen und eure Erfahrungen teilen könntet, um mir bei der Diagnose und der Lösung dieses Problems zu helfen. Vielleicht gibt es unter euch BMW-Enthusiasten jemanden, der bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder über spezifisches Fachwissen verfügt.

Jeder Hinweis, jede Idee oder sogar detaillierte Anleitungen zur Fehlerbehebung wären äußerst hilfreich. Sollte es möglich sein, wäre es großartig, wenn ihr auch Bilder oder Videos bereitstellen könntet, um das Problem besser zu verdeutlichen.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Unterstützung! Ich hoffe, dass wir gemeinsam die Ursache für das laute Brummen meines BMW E46 320i ausfindig machen und eine Lösung finden können.

https://youtube.com/shorts/qKdoHjjcczw?feature=share

Beste Grüße,

Josua Hieber

Ähnliche Themen
34 Antworten

Solche Geräusche lassen sich gut per Stethoskop orten. Klingt in jedem Fall sehr merkwürdig! Ändert sich das Geräusch wenn der Öleinfülldeckel geöffnet wird?

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 4:54

Ja das Geräusch ändert sich, wenn der Öldeckel offen ist.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 5:48

Das Brummen wird dan leiser als zuvor.

Vielleicht ein Riss im Ventildeckel? Ist die KGE original von BMW?

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 7:22

Ventildeckeldichtung und Ventildeckel sind neu und die KGE wurde ebenfalls mit Schläuchen gewechselt. Alles von der Marke RIDEX.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 7:23

Da meinte jemand, dass ein Riss im Kolben ist. Das ist doch blödsin?

Wie sieht es denn mit der DISA aus, geht die jeweils auf Anschlag und bleibt dort still stehen, nicht das da die Membran defekt ist und die das brummen erzeugt.

Ist die Klappe der DISA noch fest, nicht das die Klappe ausgeschlagen ist und kurz davor ist in die Zylinder zu wandern.

Ist die Abdichtung der DISA i.O. bzw. schon umgebaut auf Viton-Dichtring..?

Gruß Andi

Das ist zu 99% KGE von RIDEX.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 8:34

Was ist eine DISA und kannst du mir bitte ein Foto davon schicken?

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 8:40

Das Ventil Disa Luftsteuerung Ansaugluft für BMW 3er E46 5er E39 E60 11617502275 ist auf jedenfall funktionstüchtig und ist auf Anschlag beim Ausbau und wackelt nicht. Es lässt sich auch mit einem geringeren Aufwand bewegen. Habe es vorsichtig leicht ausgetestet. Wie könnte ich Dichtigkeit testen? Ich habe gehört das die Dichtung bei M54 Motoren in der Ansaugbrücke integriert.

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 8:45

Zitat:

@schweps2 schrieb am 14. Juni 2023 um 10:32:38 Uhr:

Das ist zu 99% KGE von RIDEX.

Ich habe die ziemlich neue gekauft und das Geräusch geht noch für einen kurzen Augenblick nach, sobald ich den Motor abschalte. Ist es schlimm, damit noch zu fahren?

Hey, sehen Sie sich RIDEX Ventil, Kurbelgehäuseentlüftung in der AUTODOC App https://m.autodoc.de/ridex/14736614 an.

Ist vom 27.01.2023. Ich habe denn Schlauch zum Ölpeilstab ein bisschen verlängert/ gepuscht. Könnte das Auswirkungen auf das Brummen haben?

Zitat:

@Josua schrieb am 14. Juni 2023 um 10:45:29 Uhr:

Zitat:

@schweps2 schrieb am 14. Juni 2023 um 10:32:38 Uhr:

Das ist zu 99% KGE von RIDEX.

Ist es schlimm, damit noch zu fahren?

Ist vom 27.01.2023. Ich habe denn Schlauch zum Ölpeilstab ein bisschen verlängert/ gepuscht. Könnte das Auswirkungen auf das Brummen haben?

Die Fragen kann ich leider nicht beantworten.

Haste nicht vergessen den Anschluss bei dir gestöpseln?

Ridex
Themenstarteram 14. Juni 2023 um 9:34

Ja der Stöpsel an der KGE ist vorhanden und montiert und ich habe jetzt die Frage, wenn der Schlauch fehlen würde, wo würde er denn hinführen? Und die Aussage, dass der Grund Risse im Kolben seien, ist Quatsch oder?

Themenstarteram 14. Juni 2023 um 10:15

Zitat:

@schweps2 schrieb am 14. Juni 2023 um 11:19:36 Uhr:

Zitat:

@Josua schrieb am 14. Juni 2023 um 10:45:29 Uhr:

 

Ist es schlimm, damit noch zu fahren?

Ist vom 27.01.2023. Ich habe denn Schlauch zum Ölpeilstab ein bisschen verlängert/ gepuscht. Könnte das Auswirkungen auf das Brummen haben?

Die Fragen kann ich leider nicht beantworten.

Haste nicht vergessen den Anschluss bei dir gestöpseln?

Und wie kann ich es überprüfen, ob ein Defekt vorliegt? Kann es sein, das es auch am Motoröl liegt (10w30)? Aber du meinst, es liegt an der KGE?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lautes Brummen aus dem Motorraum- BMW e46 320i 2001 Facelift