BMP 2.0 TDI geht aus, Vorförderpumpe, Relais J17 schaltet ständig
Guten Abend zusammen!
Schon eine kleine Odyssee mit meinem Dicken hinter mir.
Ging einfach aus auf der Autobahn.
Getauscht wurde schon: MSG (bei Bosch geprüft), G28 (Drehzahlgeber), G40 (Nockenwellensensor)
Die Vorgeschichte gibts hier:
https://www.motor-talk.de/.../...diverse-fehlermeldungen-t6579489.html
Zum Wesentlichen:
Nun springt er zwar wieder (mal besser mal schlecher an) läuft dann ein zwei Minuten und geht wieder aus. Drehzahlsignal und Nockenwellensignal sind da und plausibel, keine Fehler hinterlegt (geprüft mit VCDS).
Was mit stutzig macht: Sobald ich die Zündung anmache (Fahrzeug aus) schaltet das Relais J17 - zumindest glaube ich es ist das - hörbar alle paar Sekunden immer wieder durch. Und man hört immer wieder ein deutliches Brummen von der Vorförderpumpe. Habe mal ein Bild von der Relaisposition angehängt.
1, Sind meine Annahmen richtig. Relais ist J17? Brummen Vorförderpumpe?
2, Ist das häufige Durchschalten normal?
3, Wie könnte das mit meinem Startproblem zusammenhängen
4, Pumpe oder Relais kaputt? Wie testen?
Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte 🙂 Danke euch und Grüße!
edit: Ebenfalls komisch: Der Drehzahlmesser zuckt manchmal leicht wenn das Relais durchschaltet.
18 Antworten
Jau, der 🙂 hat rausgefunden, dass sich das Geberrad nicht dreht.. also wird jetzt das Getriebe ausgebaut... Demnach bin ich jetzt ganz froh, dass der Dicke in der Werkstatt gelandet ist, da wäre ich selbst nicht drauf gekommen.
Bei der Gelegenheit werde ich Kupplung und ZMS auch tauschen lassen...
Tadaaaaa er geht wieder 🙂 Gestern beim Freundlichen abgeholt.
Das Geberrad für den Drehzahl- (=Kurbelwellensensor) hat sich offensichtlich nicht mehr gedreht. Das ist laut Aussage vom Werkstattmeister mit einer Art Dichtung (er meinte Simmerring) aufgepresst. Naja und das muss sich gelöst haben.
Also Getriebe raus und einmal tauschen. Neben dem Geberrad habe ich noch Kupplung und Zweimassenschwungrad mitmachen lassen. Alles in allem war der Kostenpunkt ca 1800€. Was ich preislich in Ordnung finde.
Grüße und danke euch vielmals für das Miträtseln, Mitsuchen und die hilfreichen Ratschläge!