ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. BMP 2.0 TDI geht aus, Vorförderpumpe, Relais J17 schaltet ständig

BMP 2.0 TDI geht aus, Vorförderpumpe, Relais J17 schaltet ständig

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Mai 2019 um 17:01

Guten Abend zusammen!

Schon eine kleine Odyssee mit meinem Dicken hinter mir.

Ging einfach aus auf der Autobahn.

Getauscht wurde schon: MSG (bei Bosch geprüft), G28 (Drehzahlgeber), G40 (Nockenwellensensor)

Die Vorgeschichte gibts hier:

https://www.motor-talk.de/.../...diverse-fehlermeldungen-t6579489.html

Zum Wesentlichen:

Nun springt er zwar wieder (mal besser mal schlecher an) läuft dann ein zwei Minuten und geht wieder aus. Drehzahlsignal und Nockenwellensignal sind da und plausibel, keine Fehler hinterlegt (geprüft mit VCDS).

Was mit stutzig macht: Sobald ich die Zündung anmache (Fahrzeug aus) schaltet das Relais J17 - zumindest glaube ich es ist das - hörbar alle paar Sekunden immer wieder durch. Und man hört immer wieder ein deutliches Brummen von der Vorförderpumpe. Habe mal ein Bild von der Relaisposition angehängt.

1, Sind meine Annahmen richtig. Relais ist J17? Brummen Vorförderpumpe?

2, Ist das häufige Durchschalten normal?

3, Wie könnte das mit meinem Startproblem zusammenhängen

4, Pumpe oder Relais kaputt? Wie testen?

Vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte :) Danke euch und Grüße!

edit: Ebenfalls komisch: Der Drehzahlmesser zuckt manchmal leicht wenn das Relais durchschaltet.

Img-0462
Ähnliche Themen
18 Antworten

erste Idee kann sein, daß die Pumpe ggf zuviel Stom zieht und das möglicherweise detektiert wird. Irgendwoher muß das Ansteuersignal des Reiais ja kommen (MSG).

Das würde ich zuerst checken und dann vorsichtig den Bosch-Test in Zweifel ziehen oder mindestens dort anrufen um nach möglichen Ursachen zu fragen

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 16:52

Zitat:

@Bnuu schrieb am 18. Mai 2019 um 23:34:26 Uhr:

erste Idee kann sein, daß die Pumpe ggf zuviel Stom zieht und das möglicherweise detektiert wird. Irgendwoher muß das Ansteuersignal des Reiais ja kommen (MSG).

Kann ich das aus irgendeinem Wert mit dem VCDS auslesen? Wenn zu wenig Kraftstoff vorne ankommt, müsste man doch auslesen können oder?

Zitat:

Das würde ich zuerst checken und dann vorsichtig den Bosch-Test in Zweifel ziehen oder mindestens dort anrufen um nach möglichen Ursachen zu fragen

Da bin ich auch noch etwas skeptisch, wäre aber größerer Aufwand das zweifelsfrei festzustellen (= neues MSG)

 

Brummt denn die Vorföderpumpe bei euch auch so laut?! Oder ist das schon ein Indiz für einen Defekt?

das Auszulesen müßte ein VCDS User sagen, der es mehr nutzt als ich. Zur Not blätter alle Werte durch.

Man kann ja (Schutz vor Funken usw) die Pumpe mit nem externen Netzteil laufen lassen, den Strom messen und falls man kann mit ner anderen vergleichen

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 11:32

Moin, neues vom mysteriösen Fehler...Vorförderpumpe und das Relais dazu gerade erneuert. Das Durchschalten des Relais hat aufgehört. Trotzdem geht er immer wieder aus. Manchmal nach 10s schon manchmal erst nach ein paar Minuten. Läuft gut und springt gut an. Keine Fehler hinterlegt. Langsam bin ich ratlos. Habt ihr noch Ideen was es sein kann?

Zitat:

@T4Fahrer140 schrieb am 25. Mai 2019 um 13:32:07 Uhr:

Moin, neues vom mysteriösen Fehler...Vorförderpumpe und das Relais dazu gerade erneuert. Das Durchschalten des Relais hat aufgehört. Trotzdem geht er immer wieder aus. Manchmal nach 10s schon manchmal erst nach ein paar Minuten. Läuft gut und springt gut an. Keine Fehler hinterlegt. Langsam bin ich ratlos. Habt ihr noch Ideen was es sein kann?

Springt er denn direkt wieder normal an oder musst Du orgeln?

Gruss

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 11:53

Ganz unterschiedlich. Manchmal muss man orgeln, aber in 90% der Fälle sofort wieder.

läuft denn die neue Pumpe dauerhaft?

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 12:47

Grade noch fix den Dieselfilter gewechselt, brachte aber nicht die Lösung.

 

Korrektur: Im Stand, Motor aus, Zündung an wird die Vorlaufpumpe immer noch immer wieder angesteuert. Wenn er dann läuft bleibt sie an.

 

Aktuell krieg ich ihn zB gar nicht mehr an. Also das Startverhalten ist sehr inkonsistent...

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 13:13

Gerade noch mal ausgelesen. Irgendwas scheint mit dem Drehzahlsignal immernoch nicht zu stimmen.

Er behauptet beim G28 - kein Signal - sporadisch

und beim G40 - unplausibles Signal - sporadisch

Fehlerspeicher angehängt.

Wenn er läuft ich mir die Sensoren anzeigen lasse, sieht allerdings alles einwandfrei aus. Aber ich denke trotzdem, dass daher das Problem rührt...

Wenn G28 kein Signal hat weiss G40 auch nicht was er machen soll. Daher unplausibel.

G28 ist das der Nockenwellensensor?

sporadisch klingt für mich nach wie vor nach Kabelbruch

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 18:41

Zitat:

@Passerati68 schrieb am 26. Mai 2019 um 17:35:56 Uhr:

Wenn G28 kein Signal hat weiss G40 auch nicht was er machen soll. Daher unplausibel.

Das denke ich auch.

G28 ist Kurbelwelle (also Motordrehzahl) und G40 Nockenwelle.

Zitat:

@Bnuu schrieb am 26. Mai 2019 um 19:22:39 Uhr:

sporadisch klingt für mich nach wie vor nach Kabelbruch

Gut möglich, auf den ersten Blick hab ich nichts gesehen - aber da muss ich mal alles "schälen" und genau schauen. Oder das Geberrad hat nen Schlag? Oder meinst du dann wäre das Signal komplett tot (und nicht sporadisch)?

es gab hier irgendwo mal was ähnliches. Da war mein letzter Stand, daß die Leitungen vom MSG zum Geben gemessen werden sollten. Dort war es aber IMHO nicht sporadisch.

Eben, wenn das Geberrad einen weg hat, warum sollte es sporadisch sein? Ist aber nur ne Vermutung.

Ohne sicher zu sein würde ich Kabelbaumübergänge vom Motor zur Karrosse _in Ruhe und gewissenhaft_ prüfen. Und jemanden suchen der messen kann, falls Du es nicht selbst kannst um Spannungen mit Voltmeter und Signale mit Oszillografen zu prüfen.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 18:02

Moin zusammen,

Habe den Dicken jetzt mal zum :) gebracht.

Irgendwie tappe ich ein bisschen im dunkeln.

Leider zeitlich auch im Moment ein bisschen knapp bei mir alles.

Hab dem Meister das Problem schon mal kurz geschildert und er hat auch erst mal auf einen defekt im Kabelbaum getippt.

Das Geberrad würde "so gut wie nie kaputt gehen."

Ich halte euch auf dem Laufenden was das Ende vom Lied ist. In der Hoffnung, dass jemand anderes mit dem selben Problem so schneller auf die Lösung kommt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. BMP 2.0 TDI geht aus, Vorförderpumpe, Relais J17 schaltet ständig