Wechsel Ventildeckel 2 L TDI, BMP Motor
Moin zusammen,
Hatte mir gedacht, ich wechsle vorm Urlaub nochmal schnell den PDE Kabelbaum wg .dem üblichen Ölverlust an der Anschlussbuchse und da der Ventildeckel dabei runter muss, den gleich mit. Der Kabelbaum war kein Problem, der Deckel leider schon. Habe mir den Deckel von FEBI bestellt, der ist äußerlich leicht anders geformt und baut etwas voluminöser wie der originale.
Problem: Der Deckel beim Passat BmP lässt sich nicht gerade von oben aufsetzen weil der Ansaugtrakt etwas übersteht, d.h. man muss ihn seitlich ansetzen und etwas reindrehen. Dabei sind aber die hinteren Befestigungsschrauben vom Deckel im Weg die an der Innenseite vom Zylinderkopf hängenbleiben, also Schrauben raus. Die Schrauben halten mit einer Hülse allerdings auch die Deckeldichtung an korrekter Position. Nächstes Problem, beim Reindrehen stört der Überstand der Drosselklappen Befestigung, also die neue Haube etwas nachgearbeitet.
So jetzt überlegt wie bekomme ich die Haube auch mit den hinteren Schrauben montiert, meine Idee dazu siehe Bilder. Die Schnur einfach einmal um den Schraubenkopf gelegt und oben auf der Haube mit Klebeband befestigt. So blieben die Schrauben für die Montage oben und die Schnur ließ sich problemlos entfernen.