ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. BlowOff in der neuen A-Klasse?

BlowOff in der neuen A-Klasse?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 9:22

Hallo Liebe Elchfans,

Ich weiß nicht ob nur ich es höre aber wenn man mit dem W176 bei 3-4 tausend U/min schaltet oder Gas wegnimmt hört man ein Geräusch dass dem eines Blowoff-Ventils sehr nahe kommt.

Meine 2 Fragen: Kann man dieses Geräusch beim Schalten verstärken? und Kennt ihr jemanden, der sich nachträglich ein BlowOff Ventil in seine A-Klasse eingebaut hat?

MfG Max

Beste Antwort im Thema

Ist eigentlich allen Beteiligten klar was für ein technischer Unsinn so ein wie im Video verbauter Pilz ist?

Die gefühlte Mehrleistung im unteren Drehzahlbereich (ausschliesslich beim Anfahren) rührt sicher von der schnelleren Luftzufuhr. Dabei kann man aber nicht von einer Leistungssteigerung in irgendeiner Form sprechen, sondern das liegt eben daran das er besser Luft ziehen kann.

Das war aber schon alles an Vorteilen, aber jetzt überwiegen die Nachteile.

Es wird grundsätzlich und ausschliesslich warme/heisse Luft aus dem Motorraum angezogen (die Luftzufuhr von aussen spielt keine Rolle mehr bei diesem physikalischen Aufbau, die Zufuhr verhält sich jetzt so wie ne stehende Luftsäule), das verursacht schlechtere Sauerstoffversorgung und Minderleistung. Das Steuergerät versucht dem mit entsprechnder AFR entgegenzuwirken was sich in schlechterer Zwischenbeschleunigung und höherem Spritverbrauch inkl. höherer Hitzeentwicklung auswirkt. Die ganze Kram ist halt überhaupt nicht mehr abgestimmt und läuft ausserhalb der Toleranzen.

Zu Baumwollfiltern (K&N usw.) insgesamt: Hier gab es vereinzelt Aussagen wie "hab ich auch probiert, bringt aber nix". Das ist natürlich so pauschal wie falsch. Man muss halt wissen wann, wo und vor allem wofür man solch einen Filter einsetzen will. Im 370Z, der 2 Luftansaugtrakte hat, habe ich beide Papierfilter gegen K&Ns getauscht und das Steuergerät entsprechend anpassen lassen (CAI kommt/kam für mich nicht in Frage wegen TÜV und Regenfahrten), allein diese Massnahme hat ca. 4 PS und 8 Nm übers gesamte Drehzahlband gebracht (kann man im 370Z-Forum nachlesen). Die Leistungsausbeute ist natürlich bescheiden weil es sich um einen NA handelt, bei einem SC sieht die Ausbeute natürlich anders aus.

Wäre das Steurgerät jedoch nicht angepasst worden, dann hätte der Wechsel wirklich gar nichts bewirkt ausser einem - wenn überhaupt spürbaren - besserem Anziehen beim Anfahren.

Achja, wenn man beim 370Z n CAI verbauen würde ohne das abzustimmen kann man davon ausgehen relativ schnell Hitzeproblem mit dem Motor und ne ständig leuchtende Motorkontrolllampe zu bekommen.

Mir ist klar das es den meisten mehr um den Sound als um die Leistung geht (Bling-Bling), aber wissen sollte man schon was man tut...

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Hallo nochmals,

Du hast ja gleich das ganze Teil(siehe Bild) abgebaut! Da würde ich auch sagen, auf jeden Fall etwas drüber machen. Strumpfhose oder Fliegengitter.....;)

LG: Wolfgang

Motorraum2

wozu denn das? Is doch der Luftlilter zwischen .... im Ansausschlauch ist ja auch nix anderes drin als Luft ...

Mit dem normalen Papierfilter ok ....

aber hab ja den K&N drin, der kann das ab!

Zitat:

Original geschrieben von Gestatten_DonK

wozu denn das? Is doch der Luftlilter zwischen .... im Ansausschlauch ist ja auch nix anderes drin als Luft ...

Muss/soll ja nicht unbedingt von "Oben" Schmutz/Blätter usw... reinfallen!

LG: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Zitat:

Original geschrieben von Gestatten_DonK

wozu denn das? Is doch der Luftlilter zwischen .... im Ansausschlauch ist ja auch nix anderes drin als Luft ...

Muss/soll ja nicht unbedingt von "Oben" Schmutz/Blätter usw... reinfallen!

LG: Wolfgang

Durch die Motorhaube .... ich denke nicht, ich bin auch schon bei Starkregen(Echt jetz!!!) mit 100 Sachen,

und mit 200 auf der Autobahn damit gefahren um sicher zugehn das kein Dreck/Wasser da hinkommen, war alles trocken/sauber. Es ist auch standardmäßig ein Wasserablauf unten im LF-Kasten (Sieht man von oben, wenn man in den Kasten reinsieht und der Ansaugschlauch ab ist). Ist also unbedenklich würd ich meinen.

Hab schon Autos mit offenen Luftfiltern gesehn, die mehr auszuhalten hatten!

Hört sich gut an!

"resonator removed" ?? Welchen? :)

Wahrscheinlich den Mittelschalldämpfer

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Zitat:

Original geschrieben von Gestatten_DonK

wozu denn das? Is doch der Luftlilter zwischen .... im Ansausschlauch ist ja auch nix anderes drin als Luft ...

Muss/soll ja nicht unbedingt von "Oben" Schmutz/Blätter usw... reinfallen!

LG: Wolfgang

So hab den Ansaugschlauch immernoch ab und bin sehr zufrieden, keine Leistungseinbußen festzustellen!

Nur ein kleines Gitter hab ich noch montiert zum schutz vor groben Schmutz (siehe Bild1 - Blau).

Und eine Kunststoffabdeckung hinter dem Kühlergrill habe ich entfernt damit mehr Fahrtwind zur Ansaugung gelangt (siehe Bild1 - Gelb). Diese Kunststoffabdeckung ist nur bei den Benzinern vorhanden, bei den Dieselmodellen und beim 45er ist an dieser Stelle die Kaltluftansaugung.

Gruß DonK

Bild 1
Bild 2

Hallo Donk,

Hast doch ein wenig bedenken gehabt?:D Das mit der Kunststoffabdeckung war auch ne gute Idee, weil er ja genügend frische und vor allem "kalte/kühle" Luft braucht! Die Gitter-Abdeckung ist auch besser als keine, wenn, dann bekommst nur im Hochsommer bei 30+ Temp. Probleme damit! Aber berichte bitte mal weiter, würde mich auch interessieren!;)

LG: Wolfgang

Man kann auch der Kaltluftschlauch nur am Luftfilterkasten lösen und vielleicht ein paar cm oberhalb der öffnung fixieren. Dan ist der sound mehr da und der Motor kriegt im sommer etwas mehr frischluft. Sowie die andere öffnung öffnen.

Zitat:

Original geschrieben von Gestatten_DonK

Zitat:

Original geschrieben von W176er

 

Muss/soll ja nicht unbedingt von "Oben" Schmutz/Blätter usw... reinfallen!

LG: Wolfgang

So hab den Ansaugschlauch immernoch ab und bin sehr zufrieden, keine Leistungseinbußen festzustellen!

Nur ein kleines Gitter hab ich noch montiert zum schutz vor groben Schmutz (siehe Bild1 - Blau).

Und eine Kunststoffabdeckung hinter dem Kühlergrill habe ich entfernt damit mehr Fahrtwind zur Ansaugung gelangt (siehe Bild1 - Gelb). Diese Kunststoffabdeckung ist nur bei den Benzinern vorhanden, bei den Dieselmodellen und beim 45er ist an dieser Stelle die Kaltluftansaugung.

Gruß DonK

Hab` heute auch den Ansaugtrakt entfernt. Zwar kein "professionelles" Tuning, aber es hilft mehr Motorsound zu bekommen. Einen Leistungsverlust konnte ich auch nicht feststellen.

Aber wie entferne ich diese Kunststoffabdeckung hinter dem Kühlergrill?

Was kann ich da entfernen? Bitte um Hilfe...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von W176er

Hallo Donk,

Hast doch ein wenig bedenken gehabt?:D Das mit der Kunststoffabdeckung war auch ne gute Idee, weil er ja genügend frische und vor allem "kalte/kühle" Luft braucht! Die Gitter-Abdeckung ist auch besser als keine, wenn, dann bekommst nur im Hochsommer bei 30+ Temp. Probleme damit! Aber berichte bitte mal weiter, würde mich auch interessieren!;)

LG: Wolfgang

Klar mache ich.

War schon bei 28-30°C unterwegs in den letzten Tagen/Wochen, sowohl Autobahn, als auch Stadt.

Wie gesagt kein Unterschied zu merken, außer das pfeifen des Turbos :D:D:D

Auf der AB setzt wie gewohnt bei ~ 210 der Begrenzer ein und in der Stadt an der Ampel mit ausgeschaltetem ECO bei ~30°C (Motorraum-Temperatur natürlich fernerliefen, is klar) ist er beim Anfahren auch nich langsamer als sonst, rein gefühlsmäßig eher im Gegenteil.

Denke das es dem K&N so "luftig" besser gefällt ;)

Aranon78 du hast ne PN

Kann Donk nur zustimmen!

Habe heute wieder ne Rundfahrt gemacht und habe weder Probleme noch Leistungseinbußen feststellen können.

Kann ich anstandslos weiterempfehlen :D

 

am 3. Juni 2014 um 21:54

Hört sich echt gut an :)

am 4. Juni 2014 um 21:09

eiso ein BlowOff Ventil hat noch keiner wirklich oder? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen