ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. BlowOff in der neuen A-Klasse?

BlowOff in der neuen A-Klasse?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. Juli 2013 um 9:22

Hallo Liebe Elchfans,

Ich weiß nicht ob nur ich es höre aber wenn man mit dem W176 bei 3-4 tausend U/min schaltet oder Gas wegnimmt hört man ein Geräusch dass dem eines Blowoff-Ventils sehr nahe kommt.

Meine 2 Fragen: Kann man dieses Geräusch beim Schalten verstärken? und Kennt ihr jemanden, der sich nachträglich ein BlowOff Ventil in seine A-Klasse eingebaut hat?

MfG Max

Beste Antwort im Thema

Ist eigentlich allen Beteiligten klar was für ein technischer Unsinn so ein wie im Video verbauter Pilz ist?

Die gefühlte Mehrleistung im unteren Drehzahlbereich (ausschliesslich beim Anfahren) rührt sicher von der schnelleren Luftzufuhr. Dabei kann man aber nicht von einer Leistungssteigerung in irgendeiner Form sprechen, sondern das liegt eben daran das er besser Luft ziehen kann.

Das war aber schon alles an Vorteilen, aber jetzt überwiegen die Nachteile.

Es wird grundsätzlich und ausschliesslich warme/heisse Luft aus dem Motorraum angezogen (die Luftzufuhr von aussen spielt keine Rolle mehr bei diesem physikalischen Aufbau, die Zufuhr verhält sich jetzt so wie ne stehende Luftsäule), das verursacht schlechtere Sauerstoffversorgung und Minderleistung. Das Steuergerät versucht dem mit entsprechnder AFR entgegenzuwirken was sich in schlechterer Zwischenbeschleunigung und höherem Spritverbrauch inkl. höherer Hitzeentwicklung auswirkt. Die ganze Kram ist halt überhaupt nicht mehr abgestimmt und läuft ausserhalb der Toleranzen.

Zu Baumwollfiltern (K&N usw.) insgesamt: Hier gab es vereinzelt Aussagen wie "hab ich auch probiert, bringt aber nix". Das ist natürlich so pauschal wie falsch. Man muss halt wissen wann, wo und vor allem wofür man solch einen Filter einsetzen will. Im 370Z, der 2 Luftansaugtrakte hat, habe ich beide Papierfilter gegen K&Ns getauscht und das Steuergerät entsprechend anpassen lassen (CAI kommt/kam für mich nicht in Frage wegen TÜV und Regenfahrten), allein diese Massnahme hat ca. 4 PS und 8 Nm übers gesamte Drehzahlband gebracht (kann man im 370Z-Forum nachlesen). Die Leistungsausbeute ist natürlich bescheiden weil es sich um einen NA handelt, bei einem SC sieht die Ausbeute natürlich anders aus.

Wäre das Steurgerät jedoch nicht angepasst worden, dann hätte der Wechsel wirklich gar nichts bewirkt ausser einem - wenn überhaupt spürbaren - besserem Anziehen beim Anfahren.

Achja, wenn man beim 370Z n CAI verbauen würde ohne das abzustimmen kann man davon ausgehen relativ schnell Hitzeproblem mit dem Motor und ne ständig leuchtende Motorkontrolllampe zu bekommen.

Mir ist klar das es den meisten mehr um den Sound als um die Leistung geht (Bling-Bling), aber wissen sollte man schon was man tut...

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Hallo

Das haben alle. Finde ich Persönlich auch ziemlich Cool.

Du kannst dies mit dem wechsel des POPOFFs verstärken.

http://www.skn-tuning.de/de/kategorie.html?...

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 20:16

Ist diese Verstärkung technisch Sinnvoll? Oder macht man damit mehr Kaputt als dass es nützt^^?

LG Max

Hallo zusammen, so tut der W176/A-180 schon ohne Luftfilter!:D

https://www.youtube.com/watch?v=EHkTqSWAFjM

LG: Wolfgang

nen Filter von K&N macht ihn auch lauter, aber macht dem Motor nich gleich kaputt nur weil ihr sound haben wollt. Ohne Luftfilter is nich gut!!!

"Ganz klar, nie ohne Luftfilter"! ;)

Zum K&N, ich hatte schon einige K&N Filter in anderen Fahrzeugen verbaut, brachten alle überhaupt nichts! Am besten waren/sind immer noch die originalen Papier-Filter bei regelmäßigem Austausch!

LG: Wolfgang

Ich hab mir mal den K&N Filter gegönnt für meinen A200er Benziner....für 60 Euro ist mir die Investition bzw. Versuch wert. Mal sehen. Hab mit dem Motorrad und dem AlfaRomeo nur gute Erfahrung gemacht. Klar ist nicht SOOO VIIEL lauter, aber doch noch ein tick sportlicher...

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Maniac

Ich hab mir mal den K&N Filter gegönnt für meinen A200er Benziner....für 60 Euro ist mir die Investition bzw. Versuch wert. Mal sehen. Hab mit dem Motorrad und dem AlfaRomeo nur gute Erfahrung gemacht. Klar ist nicht SOOO VIIEL lauter, aber doch noch ein tick sportlicher...

Stimmt, aber nur wenn er "NEU" ist und wenn Du ihn genauestens wartest, ich bemerkte bei mir und auch bei allen anderen von mir eingesetzten K&N Filtern, dass sie nach ca: 1/2 Jahr im unteren Drehzahlbereich schlechter wurden! Da blieb der Papierfilter konstanter.

LG: Wolfgang

Wie und nach wie vielen km empfiehlst du den zu reinigen?

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Maniac

Wie und nach wie vielen km empfiehlst du den zu reinigen?

Gute Frage, aber das steht immer mit dabei (Beipackzettel oder Verpackung) :D! Ich kann Dir nur sagen, dass wenn ich nach 1 Jahr einen Papierfilter eingesetzt habe(zur Probe), das/die Autos im unteren Drehzahlbereich ein leicht spürbares besseres Ansprechverhalten hatten. Aber K&N sagt (soviel ich weiß), das man (glaube ca: 50000 km) gar nichts machen braucht. Zum Reinigen: Bestimmt vorsichtig sauber blasen(Pressluft)und dann wieder "leicht ölen"! Müsste auf der K&N Seite bestimmt beschrieben sein.

LG: Wolfgang

 

Welches Oel empfiehlt sich da?

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Maniac

Welches Oel empfiehlt sich da?

Du, leider mache ich so etwas nicht selbst (da habe ich einen ....), aber hier mal ein Video von K&N (ohne Werbung dafür zu machen)! Für mich ist "ÖL im Ansaugtrakt" ein absolutes No go!

http://knluftfilter.com/KN_Filter_Clean_DE.htm

LG: Wolfgang

Habs auch gefunden. 20chf ganze Reinigungs und Oel Set von K&N

thx

So. Hab einen KN-Filter eingebaut. Im 1.Gang ist es deutlich besser. Vorher kam man fast nicht vom Fleck. Leicht erhöter Kerniger Sound. Bin Positiv überrascht. Benzinverbrauch muss ich noch testen.

Colle Sache!

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Maniac

So. Hab einen KN-Filter eingebaut. Im 1.Gang ist es deutlich besser. Vorher kam man fast nicht vom Fleck. Leicht erhöter Kerniger Sound. Bin Positiv überrascht. Benzinverbrauch muss ich noch testen.

Colle Sache!

Könntest du vlt ein Video machen damit man sich mal einen Eindruck vom Klang machen kann?

Fänd ich echt toll. Bin nämlich immernoch unentschlossen ...

MfG DonK

Deine Antwort
Ähnliche Themen