Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Blinker vorne rechts blinkt nicht - Leuchtmittel ist OK

Blinker vorne rechts blinkt nicht - Leuchtmittel ist OK

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 18:24

Hallo UP!-Experten,

ich suche Hinweise, wie ich den Blinker vorne recht wieder zur Mitarbeiter überreden kann. Es geht dabei zwar eigentlich um den Mii meiner Frau, Baujahr 2015, aber da die Kisten ja gerade technisch fast baugleich nahezu alle nicht-sichtbaren Teile identisch sind, versuche ich es einmal in der Up!-Gemeinde, die ja um einiges größer und aktiver zu sein scheint.

Symtom:

Der Blinker vorn rechts spielt nicht mit, er leuchtet einfach nicht. Weder beim "normalen" Blinken, noch bei der Warnblinkanlage noch beim Öffnen oder Schließen der ZV. Leuchtmittel und Sockel sind OK (auch trotzdem mal getauscht, keine Besserung). Der Blinker recht hinten und rechts an der Seite blinken normal, die Kontrolleuchte und der Sound haben die übliche, hektische Frequenz, weil ja eine Birne "fehlt".

Da nur die Kontrollleuchte und der "Klack-Generator" (Sound) schneller sind, die Aussenblinker im normalen Rhythmus blinken, ist es wohl zwischenzeitlich eine elektronische Steuerung und keine klassisches Blinkrelais mehr. Ich werde langsam halt alt.

Wenn ich am Stecker vorn im Motorraum messe, liegt ein Pin normalerweise (in Ruhe und auch ohne Zündung) auf Masse. Beim Blinken geht er dann im Rhythmus der anderen Blinker auf +12V und in den Pausen wieder zurück auf Masse. Sieht für mich also soweit gut aus. Der andere Pin hängt scheinbar immer in der Luft, ich messe niemals Masse oder 12V. Ich würde ihn eigentlich dauerhaft auf Masse erwarten, dann würde der Blinker sicher leuchten. Ich tippe also mal auf einen Kabelbruch oder defekte Steckverbindung "unterwegs". Leider verschwindet das Kabel nach ein paar Zentimetern im Kabelbaum der rechten Lampen und dann recht schnell durch die Spritzwand in Richtung Innenraum.

Kann mir jemand sagen, wo das Kabel hingeht? Gibt es sowas wie ein "Blinkersteuergerät" oder "Lichtsteuergerät"? Falls ja, wo sitzt das? Gibt es eine Pinbelegung? Hat vielleicht sogar jemand einen kleinen Plan, aus dem der Schaltplan oder Stromlaufplan für diesen Teil hervorgeht?

Wenn ich das Gegenstück zu meinem Stecker am Blinker hätte, könnte ich es abziehen, auf Durchgang testen und (hoffentlich) auch den Kabelbruch finden, zur Not mit einem Signalinjektor und einer Probe.

Oder noch besser: Kennt jemand eine bekannte Schwachstelle, die ich mir auf jeden Fall mal anschauen sollte?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Habe nicht genau lesen können, welches der Kabel du gestestest hast.

Es sind Zwei Kabel die dort sind. Eines ist Schwarz/Grün und ist die Plus Verbindung, also der Impuls für die Blinkleuchte. Dieses ist sogar mit der Seitenleuchte verbunden, sodass man Notfalls da ein Kabel nachziehen kann.

Die Masse ist Braun, also der Minus-Pol. Diesen gilt es als erstes zu testen mit einem Stromflussprüfer.

Am besten mal ein Pol vom Messer auf den Motor und am Stecker des Braunen Kabels testen ob da alles geht.

Masse kann man schnell irgendwo abgreifen.

Beim Plus wird es schwieriger, aber da müsste man ein Kabel von dem Seitenblinker nach vorne ziehen. Sollte auch machbar sein.

Schau dir aber auch mal den Stecker an, ob da Korrorsion ist.

 

*** Kontext zu gelöschtem Beitrag entfernt, NoGolf, MT-Moderation ***

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 16:02

Hallo Shanny, danke für den Hinweis.

Das Problem scheint am braunen Kabel, also dem Masse-Kabel zu liegen.

Das schwarz-grüne liefert rhythmisch +12V. Eine Prüflamoe zwischen Masse und diesem Kabel blinkt einwandfrei im Rhythmus der Blinker.

Das braune Kabel hängt scheinbar "in der Luft". Durchgangstester zeigt keine Verbindung zu Masse oder Plus an, Voltmeter liefert nichts, Prüflamge leuchtet weder gegen Masse noch gegen Plus.

Der Stecker sieht optisch gut aus, die Kontakte sind recht blank, ich denke, das hätte beim Testen mit der Spitze der Prüflampe sonst auch zumindest mal geflackert. Kann man den Stecker öffnen?

Ich werde mal zum Testen Masse dort an den Sockel legen, gehe aber davon aus, dass es dann funktioniert. Ich traue mich nur noch nicht so recht, einfach Masse von irgendwo (einer anderen Lampe?) zu klauen, weil ich nicht genau weiß, ob und was die Elektronik des Wagen mit den Lampen noch so anstellt (Überwachung defekter Birnen...).

Ich muss leider übers Wochenende (mit meinem anderen Wagen) weg und weiß deswegen noch nicht, ob ich heute Abend noch dazu komme. Kann also sein, dass ich erst nächtse Woche Rückmeldung zum Test mit "fremder" Masse geben kann.

*** Kontext zu gelöschtem Beitrag entfernt, NoGolf, MT-Moderation ***

Na das ist doch wunderbar.

Dann nimm dir die Masse von dem Stand oder Abblendlicht und schon sollte alles wieder gehen. Da ist ja glaube ich ein Stecker vom Standlicht mit dran da kannst du das ran löten.

Oder Du gehst einfach irgendwo an die Karosserie.

Hmm, kenne den UP ganz gut da vorne. Leider ist nur Links ein Massepunkt. Rechts müsste er an den Motor gehen. Da aber am Schienwerfer ca. 5 Massekabel ran gehen ist das die sauberste Lösung ohne großen Aufwand.

Wirklich mit guten Schrumpfschläuchen arbeiten, am besten doppelt, falls die keine Klebemasse drin haben und dann irgendtlich gewebelebebad rüber.

Ich kenne die Elektrik der neuen Autos nicht, aber eine Birne leuchtet nur, wenn der Stromkreis geschlossen ist - nun schreibst du, dass Du beim Pluskabel Spannung hast und beim braunen Kabel nicht - die Spannung geht vom Blinkgeber über ein Kabel zur Birne und zurück über das braune Kabel an Masse - dann leuchtet die Birne.

Wenn Du nun das braune Kabel , das von der Birne kommt abschließt, müsstest Du am braunen Kabel, das von der Birne kommt, auch Spannung haben - hast Du dort keine Spannung, dann ist schon vor dem Massepunkt ein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Blinker vorne rechts blinkt nicht - Leuchtmittel ist OK