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Seat Mii - Blinker vorne rechts blinkt nicht

Hallo Talker1111, Du hast vermutlich Recht, dass die Leitung in den Blinkpausen nicht auf Masse gelegt wird, sondern durch die Wendel der anderen (parallelen) Birnen auf Masse gezogen wird., wenn auch etwas "hochohmiger", aber da die Prüflampe selber einen relativ hohen Innenwiderstand hat, fällt das nicht auf die anderen Blinker leuchten nicht mit... Das 0V nicht dasselbe wie Masse ist, sehe ich allerdings anders. Spannung ist per Definition immer eine Potentialdifferenz. Wenn (wie im Auto üblich) der Minuspol der Batterie als Referenz genutzt und mit der Chassis verbunden wird, hast Du auf Masse per Definition 0V und am Pluspol der Batterie +12V. Richtig ist allerdings auch, dass nicht überall, wo ein einfaches Voltmeter "0V" anzeigt, auch 0V liegt. Das zeigen die meisten einfachen Geräte prinzipbedingt leider auch an, wenn es keine Verbindung zur Referenz (dem anderen Pol des Voltmeters) gibt. denn zum Messen der Spannung muss hier ein sehr kleiner Strom durch den Innenwiderstand das Gerätes fließen und ohne Verbindung fließt halt kein Strom. Das ist aber jetzt eher eine akademische Diskussion und hilft in der Sache nicht weiter. Das gleiche Prinzip hast Du ja selber mit der Ladekontrolleuchte richtig erklärt. Der Verbraucher (die Kontrolleuchte) sieht immer die Potentialdifferenz der beiden Anschlüsse als wirksame Spannung. Sind beide +12V sieht die Leuchte eine Differenz von 0V (Spannung, nicht Potential), und wenn keine effektive Spannug anliegt, fließt auch kein Strom und es leuchtet nicht. Fakt ist: jede Lampe im Bereich des Scheinwerfers (Scheinwerfer selber, Tagfahrlicht, Blinker usw.) hat hier erstmal eine eigenes Massekabel, die nicht für mich sichtbar zusammenlaufen sondern alle für sich im Kabelbaum verschwinden. Der Kabelbaum geht dann durch die Spritzwand in den Innenraum. Das ist auf jeden Fall wohl mehr Kupfer verbaut las nötig, das hätte man in Lampennähe zumindest miteinander verbinden und sogar auf Masse legen können . Ich habe mich bisher nicht getraut, einfach Masse von anderer Stelle zu holen, weil ich nicht weiß, ob das Auto hier noch andere Dinke macht (Überwachung der Birnen, auch wenn sie aus sind...). Ausserdem würde ich den Kabelbruch, wenn es denn einer ist, gerne finden. Sollte es z.B. ein Marderbiss sein, könnten auch andere Adern beschädigt sein und später Probleme machen. Wenn es ein Kabelbruch durch Bewegung ist, ebenso und bei einem oxydierten oder defekten Stecker vermutlich auch. Ich habe einfach die Hoffnung, dass jemand von Euch weiß, wo dieses Masse-Kabel endet, entweder, weil es an ein Steuergerät angeschlossen wird oder weil es mit anderen kabeln verbunden oder fest auf Masse gelegt wird. Dann könnte ich diese Ader als ganzes durchmessen und den eigentliche Fehler finden. Einfach neue Masse nehmen beseitigt vermutlich das Symtom, aber nicht die Ursache und das gefällt mir noch nicht wirklich. Wird wohl aber Plan B werden, wenn es anders nicht funktioniert.